Thunderbird Epiphone vs Gibson

Wie ist den der Epi Thunderbird Classic Pro einzuordnen?
Der hat nen durchgehenden, 7-streifigen Hals und Gibson PUs.
Einzuordnen im Sinne von was? Der ist dem originalen Gibson schon sehr ähnlich. Wie oben und sonst auch überall zu lesen ist der Hals-Pickup 15 mm versetzt, was den Sound natürlich ein bisschen verändert. Aber dafür hat man ja im Zweifel auch noch einen EQ am Amp. Der ist schon wirklich gut, kann man nicht anders sagen.

Ich liebe meinen Gibson trotzdem, der fühlt sich schon noch ein bisschen anders an mit der Nitro-Lackierung. Ist vielleicht auch alles reine Kopfsache. Die aktuellen Gibsons gefallen mir allerdings schon optisch nicht mehr (offene Polepieces, Toggle-Swichtes – wobei die soundtechnisch bestimmt interessant sind).
 
... einzuordnen weil es ja hieß, dass beide völlig unterschiedliche Bässe seien. Der Epi mit Schraubhals und der Gib mit dem durchgehenden.
Und jetzt sehe ich da nen Epi mit durchgehendem Hals …

Danke für Deine Einschätzung: eher Gibson-Style, mehr Tiefmittenschub, weniger Draht. Richtig?

Edit sagt sie bestehe auf Rechtschreibung.
 
... einzuordnen weil es ja hieß das beide völlig unterschiedliche Bässe seinen. Der Epi mit Schraubhals und der Gib mit dem durchgehenden.
Und jetzt sehe ich da nen Epi mit durchgehendem Hals …

Danke für Deine Einschätzung: eher Gibson-Style, mehr Tiefmittenschub, weniger Draht. Richtig?
Ah, den Epi mit Schraubhals würde ich garnicht mit anderen Thunderbirds vergleichen, der ist schon sehr anders – sieht nur optisch ähnlich aus.
Genauere Soundbeschreibung müssen andere liefern, an meinem Epi Classic ist ja nur noch das Holz original, ansonsten ist JEDES Teil ausgetauscht (hatte ich einfach Bock drauf).
 

ich hatte beide epis, also den mit durchgehenden hals in passiv und den mit schraubhals und passiv. besser verarbeitet war der durchgehende, vom ton dichter am original? ich weiß es nicht, hatte nie ein original in den händen. druckvoll waren beide. besser gefallen hat mir der schraubhals (und er klang in meinen ohren auch eher so wie ich mir einen t-bird vorstelle). wie weit das einbildung war kann ich aber echt nicht sagen. der schraubhals hat zwar die falschen zutaten aber die PUs an den richtigen stellen. er hat auch ein bischen mehr attack und höhen (wobei "höhen" bei beiden nicht wirklich da waren...). naja, verkauft hab ich sie dann trotzdem beide...bin halt doch der preci-typ.

ach ja: uncool sam sagte es schon. der schraubhals hat den massiveren hals und den gurtpin auf der korpuskante und die buchse auf der vorderseite. der durchgehende hals ist schlanker und schmaler und hat den gurtpin auf der rückseite und die kabelbuchse auf der zarge.
 

Anhänge

  • P1000816.jpg
    P1000816.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 326
Und mit Chrom erst :D
Und dann in schwarz!:lechz:
123-jpg.17212

:love:
:D*scnr*

So, den weißen Classic-Vogel bestellt.
Hatte erst mit dem aktiven Pro in schickem trans schwarz geliebäugelt,
Gratuliere!:-) Auch dazu, daß du nicht den aktiven genommen hast. Den hab ich mal im Laden gespielt und fand ihn nicht gut (vom Sound, dünn und aktiv aufgeblasen, nix gut, nix Voochel!:-/) Aber befummeln ließ der sich schön.
 
Großer Katzenfisch hat Donnervogel :stolz:. Katzenfisch hat aber keine Plastikteile zum malträtieren. Donnervogel trotzdem gut.

howgh!
wenn pawnee powow mit friedenspfeife, erst donnervogel vergraben!
und kleine plastikteile böser zauber des weißen mannes! plastik nicht gut für regentanz-sound!

Wie ist den der Epi Thunderbird Classic Pro einzuordnen?
Der hat nen durchgehenden, 7-streifigen Hals und Gibson PUs.

der ist als bass einzuordnen. ganz eindeutig.

Kleiner Nachtrag. Entgegen vieler Aussagen habe ich meinem Bird einen Satz D'ADDARIO Chromes Flat's spendiert. Nix mit matschig oder wummerig. Und das bei einer 215ner. Ich für meinen Teil finde das gut.

dein weißadler ist auch eher zahm. der von einem kumpel kommt deutlich dumpfer rüber. und meiner ist ein pubertierender rüpel ohne jegliche manieren... ist schon lustig wie weit die dinger so streuen
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten