Thumbrest ...bohren? (neu - mit 7er-bashing)

Bevor ihr jetzt losschraubt, klebt oder sonstwas an Bahnhöfen einübt - sind denn die 7enderschen Löcher an einer sinnvollen Stelle angebracht?

Mir kommen sie arg weit weg vor, und m.E. sollte eine Daumenstütze auch flacher und schmaler sein.

Bevor ihr jetzt losschraubt, klebt oder sonstwas an Bahnhöfen einübt - sind denn die 7enderschen Löcher an einer sinnvollen Stelle angebracht?
Mir kommen sie arg weit weg vor, und m.E. sollte eine Daumenstütze auch flacher und schmaler sein.
Hmmmm-ja - die liegen-recht-weit-weg, stimmt schon. Auf den Paddeln hab ich sie auch "näher dran & parallel", vergleichbar mit
Genau aus solchen Gründen gibt's 5 Saiter - die H-Saite ist genau im richtigen Abstand, brauchen tut man sie sowieso nie
Es gibt aber keine alten 7ender - 5Saiter ;-)

... ich hab das jetzt in Ebenholz geordert -schwarz halt- ... nicht dass das evtl. unpassend den Klang beeinflusst :II:o)

linde, du trottel. nur mit lindenthumbrest bekommt man den mumpfigen oldschoolton hin!!!

AAAALICE!
NoBa hat unerlaubt gespaxt! :-O

da sieht man mal, wie kacke das aussehen kann, wenn jemand UNERLAUBT rumspaxt.

Ich würde das Pickguard abnehmen, Klebestreifen (Malerkrepp) aufbringen, Pickguard auflegen, Löcher auf dem Klebestreifen anzeichnen, Pickguard wieder abnehmen, vorbohren, Klebestreifen ab, Pickguard drauf und dann den Thumbrest anschrauben.

rauf, runter, rauf, runter... soll der mainzel pimpern oder zwei schrauben ins holz jagen? ich frag ja nur. was für ne geburt. was macht ihr eigentlich, wenn ihr ein ikea-regal aufbauen wollt? das ikea-forum zumüllen? einen schreiner anrufen?

Aber halt n i c h t da wo mein zartes Pfötchen es gern hätte :-P

und bei mir schwebt der daumen 90% der spielzeit in der luft... alles pienzen, mädels, sitzbasser...

Die Aschenbecher hab ich, waren beim Bass(wie gesagt - alles dabei & original). Sehen toll aus - aber wozu? Ich hab die schon damals bei meinem Presslings-Japs-Clone ende70er runtergerupft - beim zupfen im Weg, und Saitenwechsel/justieren jedesmal abschrauben?
Spielt überhaupt jemand mit den Dingern?

ja. da spart man sich die thumbrest, weil man die hand schön aufs blechli legen kann. aber da muß man ja auch bohren...

Da wollt ich nicht noch "unnötig" Geld für einen weiteren Bass ausgeben

bässe sind nicht unnötig. als student braucht man eier, spagetthi, einen vernünftigen bass... aber kein auto. ich hab eier, kleine spaghetti, einen vernünftigen bass und ein auto. aber ich bin ja auch ein luxusstudent.

Nein, nein, das sind Erfahrungsberichte der Kollegen, die meinen Rat befolgt haben. [¦)]

deine semantik entlarvt dich: du sprichst von "kollegen", nicht von "freunden"...

Es gibt aber keine alten 7ender - 5Saiter ;-)

ach, dann stimm den hobel doch auf head, die g-saite braucht man doch auch nie...

linde, du trottel. nur mit lindenthumbrest bekommt man den mumpfigen oldschoolton hin!!!
Ach Shyce - warum sagstn das nicht eher...
rauf, runter, rauf, runter... soll der mainzel pimpern oder zwei schrauben ins holz jagen? ich frag ja nur. was für ne geburt. was macht ihr eigentlich, wenn ihr ein ikea-regal aufbauen wollt? das ikea-forum zumüllen? einen schreiner anrufen?
freshome-24.jpg

ja. da spart man sich die thumbrest, weil man die hand schön aufs blechli legen kann. aber da muß man ja auch bohren...
Wo legstn da was ab? - wenn du den Daumen auf das schmale Blech legst, kannste nur "hinten" zupfen, ich bin aber meistens zwischen GB-Ende und Neck-PU mit den Fingerles.
Bohren brauch ich da nix - LÖchers und Aschenbecher waen beim Bass dabei ...wie gesagt: Ollens ooginool und komplett :stolz:
ach, dann stimm den hobel doch auf head, die g-saite braucht man doch auch nie...
Wot? ...näää - das is was für Grungesang-Metaller!... mag ich eh nich und die Muddi kriegt am End noch Angst...

Wo legstn da was ab? - wenn du den Daumen auf das schmale Blech legst, kannste nur "hinten" zupfen, ich bin aber meistens zwischen GB-Ende und Neck-PU mit den Fingerles.

genau wie meister jamerson: patschehändchen flach auf das blech, zeigefinger und daumen gucken drüber. der daumen dämpft, der zeigefinger zupft.
ansonsten (also bei den anderen bässen ohne blech) liegt mein unterarm so auf dem korpusrand auf, daß meine hand "schwimmen" kann, also ohne daumen aufstützen auskommt. bei jazzbassartigen bewege ich mich meistens zwischen den pickups (mehr zum hals für druck, mehr zum steg für definition und schnelle läufe, in der mitte für alles andere) und da geht das schwebend oder wenn es denn sein muß, reicht die kante vom schlagbrett auch.

Genau aus solchen Gründen gibt's 5 Saiter - die H-Saite ist genau im richtigen Abstand, brauchen tut man sie sowieso nie

:O!:O!:O!

SPALTER!!!!

Ach, was reg ich mich eigentlich auf. Wer sich noch nie an dem Druck und dem Ton einer guten 5. Saite, auf B gestimmt, erfreut hat...

Handhaltung wie von alice beschrieben braucht keinen Thumbrest. Und man kann tatsächlich die B-Saite zum spielen benutzen.

ich sag ja nicht, dass sie komplett unnötig ist, ich hab auch 4-Saiter die ich auf BEAD gestimmt hab, weil ich die (Un-) Tiefen manchmal brauche.

bei vielen Bässen klingt sie aber ohnehin zu undefiniert und wird schlicht als Thumbrest missbraucht.

Mit der Handhaltung mach ichs ähnlich wie Mr. Jamerson, das ist aber sehr abhängig davon was gerade gespielt wird.

Zurück
Oben Unten