Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Dann hast Du auch die Hütte voll mit Bässen! Einen Fünfer bringt es m.E. nur in der Klassik, und da ist die Subkontra H-Saite auch die am wenigsten gespielte überhaupt. Der Vorteil ist eher, daß Fünfer meistens einen größeren Korpus und dadurch akustisch mehr Volumen haben. Zudem haben die fast immer reine Streichsaiten drauf die im Jazz in der Regel nur ein kurzes "Blubb" als Pizzicato machen. Für nicht klassische Musik wird man in der Regel also keinen Fünfsaiter brauchen.Ciao @Dietmar Lang
ich habe eine massive Ungarin aus den 1860er Jahren und eine halbmassive Ostdeutsche aus den 1960ern, beides Viersaiter, plus einen Carruthers EUB. Daneben elf E Bässe mit vier, fünf und sechs Saiten, bundiert, fretless, brett, akustisch.
Ich habe mir mal einen fünfer Kontrabass ausgeliehen und kam damit weder mit dem Hals noch klanglich klar, weder gezupft noch gestrichen. Der einzige Fünfer, welcher brauchbar war, stand bei meinem Geigenbauer, das Preisschild war aber ausserhalb meiner Liga, gut fünfstellig. Muss ich weit runter, nehme ich einen meiner beiden Larkin Fretlessbässe, beides Sechser, einer Brett, einer Archtop. Kann man halt nicht streichen... Trotzdem: Bass GAS habe ich keines mehr. Zur Zeit eher bei Preamps und Effekten Uuuuuund @Hen sei Dank will ich nun einen Carbonbogen.
Gruss
claudio
ich kam jedenfalls während des Studiums nie in Verlegenheit, sämtliche Literatur war viersaitertauglich. Mein Basslehrer Béla Szedlák hatte zwar glaube ich irgendwo einen Fünfer aber ich habe ihn den nie spielen sehen. Ein weiterer Vorteil ist, dass ich die Literatur von der Tuba und dem Kontrabass hin und her benutzen kann, da meine Tuba mit drei kompensierten Ventilen auch "nur" bis zum Kontra E runter kommt. Vierventil Bb Tubas haben idR. das Quartventil zur Kompensation und kommen normalerweise auch nicht tiefer wie das Eb. Man kann zwar tiefere Töne drücken, aber mit einem normalen Mundstück bringt man noch tiefere Töne nicht zum Schwingen.Für nicht klassische Musik wird man in der Regel also keinen Fünfsaiter brauchen.
Die Ungarin hat eine sehr tiefe Zarge und klingt sehr voll und dunkel. Mir gefällt sie sehr, obwohl sie im Alter ein wenig zickig ist.einen größeren Korpus und dadurch akustisch mehr Volumen haben
zeig mal. Wir haben hier einen Thread. Da kannst Du jede Menge hübsche Kontrabässe sehen.Habe nur einen Jazz-Kontrabass und drei Klassik Fünfsaiter, davon ist nur einer richtig gut.
am besten hat man beidesUuuuuund @Hen sei Dank will ich nun einen Carbonbogen.
klar, meinen Bogen gebe ich nicht her, den habe ich schliesslich seit knapp 30 Jahren. Ist kein Meisterbogen aber alt, sehr gut und ich kenne ihn vor Allem gut.am besten hat man beides
Die Ungarin hat eine sehr tiefe Zarge und klingt sehr voll und dunkel. Mir gefällt sie sehr, obwohl sie im Alter ein wenig zickig ist.
Jawoll!Beim letzten Treffen habe ich @Hen 's Bogen probiert und habe mich trotz der "falschen" Haltung (ich spielte seinen Deutschen Bogen französisch) sofort wohl gefühlt, tolle Balance, gutes Ansprechen. Deshalb die Idee mit dem Carbonbogen. @Glücksfee ist meine Zeugin.
Hmm ok.. über den denke ich auch schon länger nach...
vielleicht haben die sich ja auch "weiter entwickelt"... oder wie du sagst... es hängt eben immer auch von der Kombi und dem "Gesamtpaket" ab...Tolle Ansprache, gut ausbalanciert, besser als so mancher Holzbogen von ähnlichem Wert. Hatte die Arcus Bögen irgendwann schon mal auf der Musikmesse probiert und fand sie da überteuert und nicht so doll,....
schön, dass da jede(r) (hoffentlich irgendwann) seine/ihre Antwort findet von wegen "subjektiv"... ich kann z.B. mit dem Full Circle nichts anfangen...Zum Thema Subjektivität: Ich habe die letzten zwei Jahre vieles ausprobiert um meinen Lieblingskontrabasssound zu finden (u.a. auch den Tone Dexter und das Dpa). Das meiste habe ich zurück geschickt oder wieder verkauft. Letztens hab ich mich gefragt, was würde ich mir wieder kaufen, wenn mein Equipment z. B. durch einen Brand oder was auch immer weg wäre. Hier meine Antwort: den Fishman full Circle, den Eich t500, den WR Gnome und eine Fmc 112ul. Und natürlich Sommer kabel. Der Sound, den diese Zusammenstellung mit meinem Kb produziert, ist warm, druckvoll und transparent. Und sie ist leicht vom Gewicht und völlig unkompliziert zu handhaben. Ich benutze sie meistens - auch wenn's nicht gebrannt hat
Oh, da muß ich erst mal Bilder machen. Interessant wären evtl mein Jazz Ob und der Orchester Fünfer, letzterer ist vom SWR Stuttgart und war bei Celibidache mit dabei.zeig mal. Wir haben hier einen Thread. Da kannst Du jede Menge hübsche Kontrabässe sehen.
Ja ist doch super wenn alles klappt und wenn man zufrieden ist! Ich denke, es gibt nicht das ultimative Zeugs für jeden, da sind die Vorstellungen und Erwartungen zu verschieden, und auch wie und wo man mit was spielt. Der Zweck heiligt die Mittel. Ich hatte für mich nur den Eindruck, dass fest eingepresste Piezos weniger akustisch und weniger natürlich klingen, aber auch das ist Geschmackssache, gell?Ich brauche den Tonabnehmer um ein wenig Fundament sicherzustellen. Im Idealfall ist der Bass nur ein wenig lauter ohne, dass der Sound verformt wird.
Der SH-950 mit der Basswitch und einem Vong auf dem Bord macht mich froh. Mit der Witch kann ich genau den orignalen Klang der Oma reproduzieren und der Vong sichert mich gegen eventuelle Rumpeleien an den wechselden Ort ab. Ich hab zwar keine Vergleiche, aber diese Kombi liefert bei mir ab ...UND funtioniert per Akku im Park und bei der Strassenmusik.
Bei mir sitzen die beiden Abnehmer maximal stramm.