The Yamaha-Home "Yamaika"

Die gleiche Buchse habe ich ebenfalls nicht finden können, als mir eine mal zerbrochen ist. Ich habe auch eine Switchcraft eingebaut.
Le Klassiker?
Screenshot_20241008_195221_Firefox.jpg

Sorry vorab für die Frage... 100% wurde es tausendfach besprochen. Aber diese Suchfunktion K I L L T mich einfach mit ihrer völligen Wertlosigkeit.
Mein RBX 260 zieht am Kopf etwas, wenn er auf meinem Bein ruht und ich überlegte an leichteren Mechaniken.
Habe mal eine Standard ausgebaut: 67g. Schaller M4 oder auch Warwick bieten um die 52g.
Macht insgesamt 60g Ersparnis. Lohnt die Investition überhaupt? Bei Squiers hatte ich ca. 200g Unterschied erzielen können, das macht schon was aus.
Ich kann mir auch vorstellen, 60g Ersparnis irgendwo etwas zu merken, aber will man dafür um die 100€ ausgeben?

Schaller M4 oder auch Warwick bieten um die 52g.
Die Gotoh GB 350 Resolites wiegen 40g, das bringt dann immerhin über 100g.
Die können durchaus was bringen.

An meinem 2025 sind leider Gotoh GB10 Tuner, echt keine leichten Teile. Würde ich gerne tauschen, haben aber 15mm Hülsen, also nix wie die üblichen 14mm oder Fender-Standard :rolleyes: , da gibt es von Gotoh leider kein Lite-Gegenstück zu.
14mm würden bestimmt noch mit bisschen basteln ehen(Malerkrepp, Metallhülse und natürlich zusätzliche Bohrung für die Schraube), aber dann müssten es die teuren Hipshot 3/8er sein(weil ich die Clover-Optik behalten möchte), 55 Euro pro Mechanik:ugly:.
Da der Bass aber gut hängt/liegt ist es mir das echt nicht wert.

Danke für den Tipp. Die guck ich mir mal noch an.
Ja, das ist so eine Kosten/Nutzen/Wert Rechnung. Wenn das nicht mein erster Bass wäre, würde ich wohl nicht drüber nachdenken.
Aber wenn ich so das Gefühl verbässere, wenn ich ihn in die Hand nehme... Vielleicht reduziert das sogar Neuheiten-GAS.

Sorry vorab für die Frage... 100% wurde es tausendfach besprochen. Aber diese Suchfunktion K I L L T mich einfach mit ihrer völligen Wertlosigkeit.
Mein RBX 260 zieht am Kopf etwas, wenn er auf meinem Bein ruht und ich überlegte an leichteren Mechaniken.
Habe mal eine Standard ausgebaut: 67g. Schaller M4 oder auch Warwick bieten um die 52g.
Macht insgesamt 60g Ersparnis. Lohnt die Investition überhaupt? Bei Squiers hatte ich ca. 200g Unterschied erzielen können, das macht schon was aus.
Ich kann mir auch vorstellen, 60g Ersparnis irgendwo etwas zu merken, aber will man dafür um die 100€ ausgeben?
was du auch noch versuchen könntest, bevor du viel geld in neue tuner für 100gr gewichtsersparnis versenkst:
1. dunlop straplocks (nur) am vorderen horn verschieben den aufhängepunkt um ca 1 cm nach vorne.
2. hinteren gurtpin nach oben/vorne verschieben.
damit verschiebst du den schwerpunkt des basses am gurt nach vorne und hast weniger neckdive. ich glaube, das wäre sogar effektiver, als neue mechaniken. zumindest die dunlop straplocks wären absolut reversibel und für den hinteren gurtpin bleibt schlimmstenfalls ein kleines loch, das sich mit einem dübel wieder verschliessen und retuschieren lässt.
3. ein auswuchtblei in das elektronikfach legen....

Danke, aber ich hab schon Warwick StrapLocks dran. Es geht auch eigentlich nur um die Verwendung im Sitzen ohne Gurt.
Insofern bleibt die Blei-Idee. Das würde ihm bei dem geringen Gesamtgewicht auch nicht schaden.
Andererseits könnte ich ihm auch mal nach 27 Jahren ein paar neue Tuner gönnen.

• Like
Reaktionen: hui

Und wurdest das wieder tun oder gleich die Mono nehmen? Frage für einen Freund. ;-)
Die Verkabelung war ja schon passend vorhanden und mit der zweiten Zunge auf Masse hat der Klinkenstecker mMn. einen besseren Kontakt.
Ich würde das wieder so machen - ist kaum teurer.

Es kommt vielleicht noch drauf an, wieviel Platz du bei dir im E-Fach hast.

Bei meinem Bass war schon eine Stoffhülse auf dem relativ langen blanken Massekabel-Zweig mit dabei, das war bei der ursprünglichen Buchse durch die erste Masse-Lötfahne gefädelt verlötet und dann in die zweite eingelötet und ich hab es auch so gemacht.
Mit dieser Hülse gibt es bei der offenen Switchcraft kein Risiko für einen versehentlichen Masseschluss. Man kann die Buchse aber auch so gedreht einbauen, dass es ohne geht.

CO12B-SWITCHCRAFT-12B-Klinkenbuchse-6-3mm-stereo-USA-1.jpg

Zurück
Oben Unten