The Yamaha-Home "Yamaika"

Ich habe bislang auch immer angenommen, das "s" stünde für aktiv.

Zu den Katalogen: das sind ja japanische Kataloge und meines Erachtens weichen die Modelle teils erheblich von den in Europa und den USA erhältlichen ab.

und meines Erachtens weichen die Modelle teils erheblich von den in Europa und den USA erhältlichen ab.

Jein, ich denke schon, daß ein BB400S in Europa der gleiche war wie in Japan. Aber viele Modelle wurden hier gar nicht angeboten, das stimmt.

Der 400S ist in jedem Fall passiv...

Bei einigen Modellen steht das s in Verbindung mit einer kürzeren Mensur. Bin bis dato immer davon ausgegangen, das s für short steht.

Grüsse

Schomo:o)

Vielleicht ist an dem "special" tatsächlich was dran. Gegenüber den Modellen ohne S ist ja schon immer was verändert, ohne daß Yamaha gleich ein neues Modell samt Modellnummer draus gemacht hat.

Da mein Yamaha neue Mechaniken braucht, wollte ich mal fragen, ob jemand von Euch zufällig noch welche rumliegen hat bzw ob jemand weiß, ob es passende Replacements gibt ( die 3 Löcher sind ja eher ungewöhnlich)?
Sonst nehme ich halt ich einfach die Fender-style Mechaniken mit den 4 Löchern.

Grüße

Das Problem bei meinen Mechaniken besteht darin, daß die Stimmflügel zu wenig Drehwiderstand haben, so daß sie sich bei der geringsten Berührung lösen und somit nicht stimmstabil sind. Zwischenzeitlich habe ich erfahren, daß das bei diesen Bässen kein ungewöhliches Problem ist und daß sich der Drehwiderstand mit einem speziellen Werkzueg regulieren läßt. In diesem Link gibt es ein Foto dieses Originalwerkzeugs: http://www.talkbass.com/attachments/yamaha-tuner-tool-jpg.190432/
Mal abgesehen davon, daß ich dieses Werkzeug nicht besitze, ist mir absolut nicht klar wo es überhaupt angesetzt wird. Weiß dies jemand von Euch und gibt es die Möglichkeit ersatzweise auf ein anderes Werkzeug zurückzugreifen oder irgendwie zu improvisieren? Wie gesagt, ist mir der Einsatz dieses Werkzeug nicht klar, wenn mir diesbezüglich jemand weiterhelfen kann, könnte ich vielleicht selbst irgendwie improvisieren.
Vielen Dank.

Machst du bitte mal 1 paar Bilder von deinen Mechaniken und lässt uns mal 1 Blick drauf werfen?

Normalerweise ist es nicht schwer, eine Mechanik anzuziehen. Und es genügt ein Schraubendreher.

Okay, mach ich. Geht aber erst in einer Woche, da der Bass momentan wegen einer anderen Sache in Reparatur ist. Allein mit einem Schraubenzieher ist dem Problem leider nicht beizukommen.

Danke schonmal und viele Grüße.

Sid

Wenn Du mal die Hülse unterhalb des Mechanikflügels ankuckst, da sind zwei Löcher drin, in die Du das Werkzeug einhaken kannst und dann die Hülse festziehen (oder lösen, falls nötig).
Schraubendreher hilft da tatsächlich nicht. ;-)

ich stelle mal direkt ein Foto hier ein

Kopie%20von%20bb1200s-05_zpsgsxbzlxq.jpg

dieser Schlüssel wird wie Jogi schon erwähnt hat, vermutlich an 1 angesetzt um die Gewindehülse, falls gelockert, wieder fest einzudrehen in 3
Das geht auch mit einer Zange, einfach mit Stoff zwischen den Backen polstern und vorsichtig festdrehen.

Falls dann immer noch die Stimmung nicht gehalten wird, bin ich nicht sicher ob es was bringt wenn man Schraube 4 etwas anzieht?
An der winzigen Schrauböffnung 2 ist leider nichts um mit einem Schraubendreher zu greifen, keine Ahnung ob das bei mir nur abgenutzt ist, bzw. ob man da auch was einstellen könnte, wenn man dort irgendwie drehen könnte?

Vielleicht kann ja anhand der Nummerierungen auf dem Foto jemand erklären wie es richtig gemacht wird.

Zuletzt bearbeitet:
An der winzigen Schrauböffnung 2 ist leider nichts um mit einem Schraubendreher zu greifen, keine Ahnung ob das bei mir nur abgenutzt ist, bzw. ob man da auch was einstellen könnte, wenn man dort irgendwie drehen könnte?

Das ist die Niete, die Mechanikflügel und Achse zusammenhält, da ist nix zu schrauben. ;-)

moin,

danke! schöner katalog! :-)

der erste yamaha bass der mir in die hand gedrückt wurde war übrigenz ein
bb 1100 s in einem schicken rotburst. (schraubhals, aktiv/passiv schaltbar)

den hab' ich mir zwar nicht gekauft (absolut null kohle...), aber dieser bass
spielte sich großartig, war toll verarbeitet und überzeugte mich total von yamaha bässen.
gleichzeitig stellte ich aber auch fest, dass eine aktivekeltronik nix für mich ist.
obwohl alles klasse klang waren mir da zu viele knöppe dran und die eben noch
fitten sounds nicht mehr schnell reproduzierbar. also für mich lieber passiv.

das war irgendwann ende der 80er in braunschweig bei 'keyboardpartner'. (rip)
der damalige verkäufer, bassist 'pavi' läuft mir heute noch ab und zu über den weg.
(nochmals danke mien jung!:stolz::-))

Als frisch gebackener TRB6-II Owner ( :bier: )frage ich mich, wie sich bei den Piezo-Modellen eigentlich der Piezo-PU auf den Klang auswirkt, bzw. Solo klingt. Kennt jemand Aufnahmen, wo der deutlich zu hören ist? Ich hab z.B. einiges von Patitucci, falls jemand einen Titel nennt...

P.S.: Nein, nein, ich bin erstmal zufrieden mit meinem, rein interessehalber ;-)

Mal eine Frage and die TRB user hier weiß jemand die 2 Trimpots auf der Platine
machen und hat vielleicht eine Anleitung dazu?
Im Internet findet man unterschiedliche Aussagen von einem Midshift oder einer Justierung der Phantom Coils. Mein TRB ist ein 1005 bj 2005 den ich mir vor ein paar TAgen ertauscht habe.

Einfach durch-bohren und Maschinenschrauben rein.

Das hilft garantiert. Du musst dir nie mehr Sorgen um den bzw. die Trimmpotis machen.
:D ;-)

Zurück
Oben Unten