The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

thx gefällt mir auch sehr gut [:D]

Hab nen 140er Satz drauf. Aber für Ebkor zu tiiiiiief gestimmt [;-)]
Naja, das lassen mir mal noch offen, aber statt bis jetzt 4, werdens sicher 2 Halbtöne tiefer bleiben.[):]

Bassigs Weekend

Zitat:Original erstellt von: Bassstudy

thx gefällt mir auch sehr gut [:D]

Hab nen 140er Satz drauf. Aber für Ebkor zu tiiiiiief gestimmt [;-)]
Naja, das lassen mir mal noch offen, aber statt bis jetzt 4, werdens sicher 2 Halbtöne tiefer bleiben.[):]

Bassigs Weekend

Du stimmst deinen 5-Saiter auf G? [:O!] Kommt da noch ein vernünftiger Ton bei raus?

Der Bass ist wirklich cool, kann ich bestätigen. Die Oberfläche ist richtig schön gebeizt, der Hals lackiert.
Der Sound ist in meinen Ohren einfach zu tief, eine H-Saite nochmal 4 Halbtöne runter... Aber ansonsten klingt er ganz amtlich, vor allem der Bridge PU (jetzt wo er nah genug ist) :-P.
Auf jeden Fall ein gutes Instrument, vor allem auch in Anbetracht des Preises.

hallo zusammen

Ich weiss schon, dass ich nicht runter stimmen müsste, aber meine Bandkollegen machens auch und so reden wir alle vom Gleichen.
Mal schauen; heut hab ich Probe. Vielleicht wird ja was geändert.

Mir gefällts halt schon sooooo tief, obschon ich mit den Saiten "jagen gehen" könnte :-P

Das Problem bei zu tief ist einfach, dass du die Töne nicht mehr hörst weil dein Gehör es einfach nicht wahrnehmen kann. Das ist auch bei der B-Leersaite schon der Fall. Wie ist denn so dein Sound? Viele Mitten oder eher Badewanne (Bässe und Höhen geboostet)?

Die Saiten sind richtig laaaaaasch finde ich, da kriegt "schwer zu spielen" gleich eine neue Bedeutung. :-P
2 Halbtöne höher wäre sicherlich vor allem für den Sänger angenehmer, und die Gitten sind ja auch "nur" auf C, D wäre dann immer noch tief genug (haben wir auch). ;-)

Bei mir persönlich ist auch ein B das tiefste der Gefühle. Ein A klingt schon nicht mehr gut. Liegt aber vielleicht auch am restlichen Equipment.

Mein größtes Problem mit dem Runterstimmen war immer die Kommunikation. Als ich vor ein paar Jahren mal ein paar Proben mit einer Band hatte, die ihre Instrumente auf D runtergestimmt hat, konnten wir uns nie auf die gleiche Bezeichnung der Töne einigen. Die tiefe leere D-Saite war bei denen immer noch ein E, obwohl sie 2 Halbtöne tiefer klang. Wenn es dann hieß "das Riff startet auf E", habe ich das E gegriffen und nicht die Leersaite gespielt [ooo]

Zitat:Original erstellt von: Masl

Bei mir persönlich ist auch ein B das tiefste der Gefühle. Ein A klingt schon nicht mehr gut. Liegt aber vielleicht auch am restlichen Equipment.

Mein größtes Problem mit dem Runterstimmen war immer die Kommunikation. Als ich vor ein paar Jahren mal ein paar Proben mit einer Band hatte, die ihre Instrumente auf D runtergestimmt hat, konnten wir uns nie auf die gleiche Bezeichnung der Töne einigen. Die tiefe leere D-Saite war bei denen immer noch ein E, obwohl sie 2 Halbtöne tiefer klang. Wenn es dann hieß "das Riff startet auf E", habe ich das E gegriffen und nicht die Leersaite gespielt [ooo]

Das ist dann aber auch wirklich komisch. [:D]

Tja wenn sie "nur" auf C oder D spielen kann man auch nen 4-Saiter runterstimmen. Aber jeder nach seinem Gutdünken. [;-)]

Zitat:Original erstellt von: griznak

Das ist dann aber auch wirklich komisch. [:D]

Tja wenn sie "nur" auf C oder D spielen kann man auch nen 4-Saiter runterstimmen. Aber jeder nach seinem Gutdünken. [;-)]

Das waren auch komische Menschen [;-)] Habe es bei denen nicht lange ausgehalten...

Hehe, glaube ich gerne. Ich bin mittlerweile der Meinung, dass es aber dazu gehört bei Musik auch mal komische Menschen zu treffen. Man ist sich halt nicht immer "grün". [;-)]

Naja, aber einfach mal wissen was man macht hat nichts mit komisch sein zu tun. Wenn man ein D spielt ist es ein D und klingt auch wie ein D. Egal wie die Leersaite nun gestimmt ist. Wer das nicht versteht hat irgendwas prinzipiell nicht verstanden.[ooo]

Stimmt Seele. Aber das waren bestimmt böser Jazzer, die keine Ahnung von Musik haben, oder Masl!?! [:D][:o)]

Zuletzt bearbeitet:

Stimmt Seele. Aber das waren bestimmt böser Jazzer, die keine Ahnung von Musik haben, oder Masl!?! [:D][:o)]

[:D]

Nein, die haben eine Art Stoner-Rock gemacht.

Und natürlich gibt es überall komische Menschen. Es wäre auch schlimm, wenn das nicht so wäre. Nur ich muss Seele voll und ganz zustimmen: ein D ist ein D und wird nicht als E bezeichnet.

Und natürlich gibt es überall komische Menschen. Es wäre auch schlimm, wenn das nicht so wäre. Nur ich muss Seele voll und ganz zustimmen: ein D ist ein D und wird nicht als E bezeichnet.

Stonerbrüder?! Das kann nicht sein...mein Weltbild...nein...es beginnt zu wackeln....muss verdrängen...muss Info ausblenden...
...äh was hattest du eben gesagt? [:D]

Stonerbrüder?! Das kann nicht sein...mein Weltbild...nein...es beginnt zu wackeln....muss verdrängen...muss Info ausblenden...
...äh was hattest du eben gesagt? [:D]

Jazzer, das waren ganz klar Jazzer!!

ooooh ooooh dann gehören wir zu den "komischen" Musikern [8D]

Wir sprechen unisono davon, als wären unsere Instrumente normal gestimmt[:-)] Verstehen uns so aber ganz gut [;-)]

Ich werde euch auf dem Laufenden halten, wenns interessiert.

Ich wünsche ein reläxtes Weekend

Bassigs Grüessli usm Ruum Basel
Maja

Zurück
Oben Unten