The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Hallo Leute!

1. Ibanez Roadstars sind ja relativ beliebt. Was sind denn die gängigen Preise für einen Roadstar II, gebraucht mit normalen Gebrauchsspuren?
2. Weniger beliebt scheinen Ibanez TR-Modelle zu sein. Dabei gefallen mir gerade die TR-200 sehr gut. Neupreis waren damals 600 DM. Wenn man sich umsieht, wollen die Verkäufer bei den gängigen kleinen Buchten etc gerne 300€ mit wenig Verhandslungsspielraum. Hat hier vielleicht jemand eine Idee, was so ein Bass heute wert sein könnte?
Kann hier nur für den Roadstar RB 924 sprechen.
Hab für meinen 440 bezahlt.
Und der letzte, der in kleinen Anzeigen war stand auch für den Preis drin.
 
Mein Roadstar Nr. 4 (einer ist ein Roadster...). Baujahr 1983.
Frisch erlegt gestern über ebay-Kleinzeigen. Zustand 1a, nur ganz leichte Kratzer hinten. Der kleine Schalter war nicht korrekt belegt, aber das war alles schön dokumentiert auf einer Rechnung von 1997, als der Bass deswegen in der Werkstatt war und nicht ganz fachgerecht repariert wurde. Die Rechnung war in der Seitentasche des mitgekauften Gigbags... Dank Cadfaels Schaltungsammlung (vielen Dank für die Mühe!) habe ich gerade den Originalzustand wiederhergestellt und dabei mußte ich an den armen Techniker in der Werkstatt 1997 denken, der damals noch kein internet für die Recherche hatte.
Hab neue, sehr gute Saiten von Smith draufgemacht, 40-100, und alles schön geputzt! Den Hals mit Zitronen-Öl behandelt. Der Bass klingt sehr gut, läßt sich gut bespielen. Alles ist sehr wertig, die ganze Verarbeitung! Die Brücke ist sehr interessant aufgebaut und hat ein einziges Manko, man muß die Saiten einhängen! Der einzige Minuspunkt an dem Bass... Ibanez-Mechaniken, schön verarbeitet. Der Schalter erlaubt den Wechsel zwischen Paralell, Single Coil (mit Brummen) und Humbucker. Wuchtiger, ziemlich tiefmittiger Ton. Die (Original-)Potis reagieren sehr feinfühlig und kratzen nicht. Wenn der Corona-Wahnsinn vorbei ist, wird der Bass ausgiebig gespielt und getestet, bei normalen Lautstärken! Gewicht 4kg mit Gurt.
Hab noch eine Folie als Pickguard-Dummy draufgeklebt, weil ich "nackte" Bässe nicht so mag. Kann man problemlos entfernen...
Off-Topic: diese Corona-Ruhephase ist gut für die Ohren, hab ich gerade festgestellt!
 

Anhänge

  • Ibanez Roadstar II MM (4).jpg
    Ibanez Roadstar II MM (4).jpg
    91 KB · Aufrufe: 128
  • Ibanez Roadstar II MM (1).jpg
    Ibanez Roadstar II MM (1).jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
so einen hatte ich auch mal..:-) in meiner ersten Deutsch-Rockband...:-P
war wirklich nicht schlecht, wurde dann aber durch einen Pre-CBS-Stingray ersetzt ;-)
 
Super aktuell im Einsatz:

wenn man mich fragen würde, dann würde ich sagen, dass das ein verbastelter blazer ist....
tönt auch wie es sich gehört :D
- aber diesen bass gab es meines wissens so nicht zu kaufen, denn die blazers waren alles reine splitcoilbässe (bis auf den ersten) und es gab nie eine PJ-ausführung.
es gab später den roadstar II als PJ mit ähnlicher kopfplatte und gleicher PG-form, aber nicht in nat. - und die roadstars hatten die 2-2 kopfplatte....

besten dank @ElectricMorus für den musikalischen genuss und das ibanesische rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo!
Ich habe mir mal einen wirklich super schönen Bass gegönnt. Einen Ibanez Roadstar II auf meinem Geburtsjahr (wenn ich die Seriennummer richtig interpretiere). Dieses Instrument ist absolut klasse verarbeitet und klingt herrlich. Dazu die Patina, trotzdem keine schlimmen Dings oder Dongs, herrlich! Etwas über Marktwert bezahlt, aber was soll's!
-Alex


IMG_20200428_1238344.jpgIMG_20200428_1238193.jpgIMG_20200428_1238303.jpgIMG_20200428_1238054.jpgIMG_20200428_1238099.jpgIMG_20200428_1238001.jpg
 
Hallo!
Ich habe mir mal einen wirklich super schönen Bass gegönnt. Einen Ibanez Roadstar II auf meinem Geburtsjahr (wenn ich die Seriennummer richtig interpretiere). Dieses Instrument ist absolut klasse verarbeitet und klingt herrlich. Dazu die Patina, trotzdem keine schlimmen Dings oder Dongs, herrlich! Etwas über Marktwert bezahlt, aber was soll's!
-Alex


Anhang anzeigen 378610Anhang anzeigen 378611Anhang anzeigen 378612Anhang anzeigen 378613Anhang anzeigen 378614Anhang anzeigen 378616
Sehr schick. :love:
Ich liebe diese Wölckchenaugenahorndecke.

Und der Aufkleber rückseitig passt auch noch farblich. ;-)

Auf welchen Namen hört denn der Neue?
Namen? Es handelt sich um einen Roadstar II, falls du das meinst. Eigennamen erhalten meine Instrumente nicht, falls du das meinst. :-)
-Alex
es ist ein rb950 hergestellt im juni 1984
 
rodstar_deluxe_1984.jpg


hier im übrigen noch das katalogbild von 1984. wenn du noch etwas mehr darauf wert legst, dass das etwas besonderes ist:
der RB950 ist aus der roadstar II deluxe serie. es gab daneben auch noch die standard-modelle:
rodstar_standart_1984 Kopie.jpg

...und die sogenannten standard series:
roadstar_standart_series.jpg


alles roadstar II - bässe von 1984 - und die roadstar II - serie wurde sogar später noch mit weiteren modellen weitergeführt.
nur so zur dokumentation, dass der satz: "es ist ein roadstar II - bass" nicht wirklich sehr aussagekräftig ist. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, hui, hui, kann ich da nur sagen! Vielen Dank für die ganzen Infos, ich hatte ja keine Ahnung. Alles was ich wollte, war ein schöner Bass aus meinem Geburtsjahr und den habe ich bekommen :D
Aber diese Hintergrund-Infos sind schon wirklich sehr interessant.

Gibt's hier auch so viel Expertenwissen zu den RBs, SBs und TRs? Alles schöne Ibanez-Modelle.
-Alex
 
  • Like
Reaktionen: hui
ciao @Alex84,

ist nicht extrem kompliziert, das ganze - und gut auffindbar dokumentiert.
schau dich doch mal hier um:


für mich persönlich endet die golden era mit der präsentation der ersten SR-bässe 1987...
gruss
hui
 

Zurück
Oben Unten