Mein Roadstar Nr. 4 (einer ist ein Roadster...). Baujahr 1983.
Frisch erlegt gestern über ebay-Kleinzeigen. Zustand 1a, nur ganz leichte Kratzer hinten. Der kleine Schalter war nicht korrekt belegt, aber das war alles schön dokumentiert auf einer Rechnung von 1997, als der Bass deswegen in der Werkstatt war und nicht ganz fachgerecht repariert wurde. Die Rechnung war in der Seitentasche des mitgekauften Gigbags... Dank Cadfaels Schaltungsammlung (vielen Dank für die Mühe!) habe ich gerade den Originalzustand wiederhergestellt und dabei mußte ich an den armen Techniker in der Werkstatt 1997 denken, der damals noch kein internet für die Recherche hatte.
Hab neue, sehr gute Saiten von Smith draufgemacht, 40-100, und alles schön geputzt! Den Hals mit Zitronen-Öl behandelt. Der Bass klingt sehr gut, läßt sich gut bespielen. Alles ist sehr wertig, die ganze Verarbeitung! Die Brücke ist sehr interessant aufgebaut und hat ein einziges Manko, man muß die Saiten einhängen! Der einzige Minuspunkt an dem Bass... Ibanez-Mechaniken, schön verarbeitet. Der Schalter erlaubt den Wechsel zwischen Paralell, Single Coil (mit Brummen) und Humbucker. Wuchtiger, ziemlich tiefmittiger Ton. Die (Original-)Potis reagieren sehr feinfühlig und kratzen nicht. Wenn der Corona-Wahnsinn vorbei ist, wird der Bass ausgiebig gespielt und getestet, bei normalen Lautstärken! Gewicht 4kg mit Gurt.
Hab noch eine Folie als Pickguard-Dummy draufgeklebt, weil ich "nackte" Bässe nicht so mag. Kann man problemlos entfernen...
Off-Topic: diese Corona-Ruhephase ist gut für die Ohren, hab ich gerade festgestellt!