The good ol' Times.... "The Asama"

Rumms

"wot se Fack?!"
Lösungen
1
Bassix
ß78.562
So kanns gehen,

dieses jecke Teil von einem Jazz Bass wurde mir gestern geschenkt. Wir hatten Unplugged Probe und der Freund der Mutter unserer Sängerin...heute Orchestermusiker, früher mal Bassist hatte diesen Bass im Koffer noch in seinem Musikzimmer stehen, wo er ungespielt einfach nur älter wurde.

[URL]http://www.guitarmaniacs.de/gallery_pics/65n5QbnD8VzM5B1GKHEwmrvgw.jpg[/url]

[URL]http://www.guitarmaniacs.de/gallery_pics/aLOhgFuv9YyjIh1z2mUjIEBmQ.jpg[/url]

[URL]http://www.guitarmaniacs.de/gallery_pics/Kb7LTesg4DvHNd3dlcEnSC7Gq.jpg[/url]

Lange Rede kurzer Sinn, er hat ihn mir gestern sammt Koffer geschenkt. Hab das Teil heute Morgen mal ein wenig gesäubert.

Wie man sieht ist das Teil von der Bauform und PU-Bestückung her ein Jazz Bass. Hersteller ist The Asama und der Bass ist Made in Japan. Asama heißt aus dem japanischen übersetzt etwa soviel wie Fat Bottom. ;-)

Das Teil hat einen Ahornhals mit schwarzen Blockinlays und einem dicken augeleimten Ahorngriffbrett. Offene Vintage Mechaniken, die auch nach ca. 35 Jahren, denn so alt ist der Bass tadellos ihren Dienst verrichten.

Vollkommen crazy ist dagegen das Bedienfeld des Basses. Die drei kleinen schwarzen Potis unterhalb des Hals Pickup sind wohl Jazz Bass typisch. Vol./Vol./Tone, wobei der Tone Regler locker ist. Muss ich fixieren.

In der Draufsicht rechts daneben, durch zwei kleine Schräubchen verschlossen und recht unscheinbar ein Batteriefach, welches wohl die Effektabteiluing mit Stom versorgt. Da muss ne neue Batterie rein, weil.....

Der Bass mit zuschaltbarer und regelbarer Distortion und einem Phaser der ebenfalls in seiner Intensität regelbar ist, ausgestattet ist. Dazu gibts noch einen schaltbaren Höhenboost und einen Bypass, der den Bass mal eben ganz stumm schaltet.

Bespannt ist der Bass mit Black Nylon Saiten, die auch schon gut 25 Jahre alt sein dürften, aber durch aus noch die Stimmung halten. Hab vorhin mal ein wenig gedudelt. Der Bass reproduziert auch ohne die Effektabteilung, die ich erst wie gesagt mittels Batterie zum Leben erwecken muss einen absolut authentischen 70s Disco/Motowns Sound. Das könnte höchstens ein precision Bass mit Black Nylons besser.

So, hier kommt ein Soundclip von der Pfanne...

Bitte berücksichtigen, dass da Black Nylon Saiten drauf sind.

1. Durchlauf = Normal beide Pickups, Tone 50%

2. Durchlauf mit Phaser, Ratio ca. 50%

3. Durchlauf mit Distortion, Volle Möhre

[URL="http://xlupload.de/Download/yh3mj1vbo08us9m5b2ze/"]Ab geht´s[/URL]

hat miller da sein design her?
glückwunsch echt schick das teil. der phaser gefällt mir auch richtig gut.

Ja Glückwunsch dazu, der erste Durchlauf gefällt mir aber noch am besten, Phaser ist nicht so meins :D
Ist doch immer wieder cool wenn man einen Bass geschenkt bekommt :-)

hey glückwunsch! gefällt mir gut der bass! klingen tut er auch! ich wette davon gibts nicht mehr viele! der trockene sound ist wirklich gut.
ist bestimmt eine nitrolackierung drauf, oder?
ich sachet ja.. wenn so ne nitrolackierung alt wird und richtig schön hart, dann fängt so ein gut gebautes instrument an, so richtig gut zu klingen! [:-)]

Saugeiles Teil, herzlichen Glückwunsch! Ich hoffe, du spielst ihn jetzt auch ab und zu, wie´s ihm gebührt. Eigentlich echt praktisch mit der Effektsektion gleich onboard.

Cooler Sound, wobei ich den Dist.Sound mal gerne nur leicht angesägt hören würde - klingt aber typische Anfang 70er "fuzzy".

Zitat:Habe vor 2 Nächten geträumt, ich sei bei einm älteren Herrn zuhause, und der hatte einen original '62 Preci in der Ecke stehen. Auf Grund seine Arthrose konnte der nicht mehr spielen und hat mir den Bass - wie sollte es anders sein in einem Traum - geschenkt!!!!

war das bei mir?...so in 40 jahren?[:D]

bauschi[^]

P.S. der "asama" ist cool....[8D]

Zuletzt bearbeitet:

Tach auch, also mich haut der Sound nicht wirklich um, der Verzerrersound ist gelinde gesagt ziemlich albern. Der Phasersound ist ganz nett, da gibts aber heute klangtechnisch bessere Bodentramplerlösungen (mit Netzteil verbrät man sogar keinerlei Batterien). Der pure Bassound ist irgendwie schlapp und leblos. Als Retrogimmik aus den 70ern ist das ja ganz lustig, aber auf die Bühne würde ich mit so nem Teil nicht gehen - im Ernst. Der typische fruchtlose Versuch die eierlegende Wollmilchsau zu erfinden. Da ist doch heute jeder 300 EUR Bass bässer.
Bässte Grüße
JH

Zitat:Original erstellt von: JH

Tach auch, also mich haut der Sound nicht wirklich um, der Verzerrersound ist gelinde gesagt ziemlich albern. Der Phasersound ist ganz nett, da gibts aber heute klangtechnisch bessere Bodentramplerlösungen (mit Netzteil verbrät man sogar keinerlei Batterien). Der pure Bassound ist irgendwie schlapp und leblos. Als Retrogimmik aus den 70ern ist das ja ganz lustig, aber auf die Bühne würde ich mit so nem Teil nicht gehen - im Ernst. Der typische fruchtlose Versuch die eierlegende Wollmilchsau zu erfinden. Da ist doch heute jeder 300 EUR Bass bässer.
Bässte Grüße
JH

Darum gehts doch gar nicht. Also um die "Eierlegende Wollmilchsau" Mit Verlaub, die gibts sowieso nicht.
Hier geht es um ein ziemlich abgedrehtes, ca. 35 Jahre altes Instrument aus der "Lawsuit-Ära", das mir von einem lieben Menschen, den ich mag und der früher selbst Bass gespielt hat, geschenkt wurde.

Das dieser Bass nach heutigen Maßstäben nicht an den ganzen hypermodernen Hobeln gemessen werden kann, ist klar. Aber das will er ja auch gar nicht und damals war man eben der ehrlichen und ernsthaften Überzeugung, den Musikern mit solchen Onboard Effekten einen Dienst zu erweisen und was bahnbrechend Neues und Besonderes auf den Markt zu bringen. Mal ganz davon abgesehen, dass diese ganzen hypermodernen, ergonomischen High Tec Hobel mir eh gestohlen bleiben können. Ich mag die klassischen Bässe und besonders Jazz Bässe viel lieber.
Der Fuzz-/Distortionsound ist jenseits von gut und böse und ich wüsste tasächlich nicht, wo ich den für mich einsetzen sollte. Der Phasersound geht noch so. Klingt irgendwie richtig eingesetzt so psychedelisch und erinnert tatsächlich an Cannabis geschwängerte Luft der Konzerte der 70er.
Aber es sind für mich ganz speziell die Black Nylon Saiten und der ganz normale, nicht mit Effekten jedeweder Art versehene Jazz Bass Sound. Das ist so dieser typisch blubberige, greifbare Oldschool Mowtown Sound. Fast 0 Höhen und wenn man das Ding alleine spielt fehlt beinahe was, aber in der Band oder zur virtuellen Band gespielt geht die Sonne auf. Da hört man den Bass mit einem Durchsatz, wie ich das eigentlich von Rounds fast nicht kenne und komischerweise vermisst man da auch nichts. Sicherlich nix für Schönspieler und Feingeister, aber in der Band kann dieser alte Bass, der sicherlich schon vieles erlebt hat und erzählen würde, wenn er denn könnte gegen so manchen High Tec Hobel mithalten. Ganz sicher.
Ich werde ihn jedenfalls zunächst nur Zuhause zur virtuellen Band einsetzen, oder zum Recording, denn da macht das Teil eine ebenfalls phantastische Figur im Bandkontext. GGf. werde ich ihn aber demnächst mal an gute Hände weiterveräußern, wenn der ursprüngliche Eigentümer ebenfalls seinen Segen dazu gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Optisch total cool...und Sound und Effekte find ich auch klasse.
Würde mich SOFORT mit dem Teil auf die Bühne stellen.

also ich weiss garnicht, was manche haben, ich finde den grundklang vom bass eigentlich sehr gut und der phaser ist auch nicht schlecht. zumindest ich würde über ne anschaffung nachdenken, wenn ich die möglichkeit dazu hätte, nochmal an so nen bass zu kommen, wenn auch nur als gag.

achso, wenn du das gerät mal leid sein solltest: ich meld hier mal mein interesse an! [:-P]

Zitat:Original erstellt von: JH

Bässte Grüße
JH

Lieber JH,

wie sagst Du so schön in Deinem Member-Profil...

"Was ich nicht leiden kann sind Vorurteile, manische Meckerer und Besserwisser JH"

Ich meine damit ist alles gesagt....[|)]
Basshole

Original erstellt von: JH

Bässte Grüße
JH

ich finde den Zerrsound ganz witzig [:D] !
könnt mir auch vorstellen ihn mal einzubauen

[:o)]... den Asama gibt es auch wieder von Fender, mit ähnlich vielen Knöpfchen, nur ohne Effektgerät![:D] der heisst jetzt Marcus Miller Artist Modell [;-)]

Zurück
Oben Unten