@chrisbass_1999: Ich hab das mit dem 2 bzw. 3 PUs und seriell/parallel noch immer nicht verstanden: Wenn man einen 3 PU Dingwall besitzt muss man was umlöten, damit man eine schaltbare Variante rankommt, die man bei einem 2 PU Dingwall out-of-the-box bekommt, die dann zwar untypisch ist, aber geiler klingt, oder wie?
Ich glaub ich bin zu blöd dafür. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn man mir das nochmal eindeutig erklären könnte
Und nochmal kurz eine Frage zu den Multiscale Mensuren: Ibanez hat seit wenigen Monaten einen BTB705 im Angebot der im Gegensatz zum BTB605/805 eine Multiscale-Mensur von 34" (G-Saite) bis 35" (H-Saite) hat (die etwas älteren BTB605/805 haben 34" (G-Saite) bis 37" (H-Saite)). In wie weit verändert die längere Mensur den Ton bzw. auch den Abstand der Bundstäbe?
Und, was mir auch noch aufgefallen ist:
Die Ibanez BTB Serie hat einen Nullbund, die Dingwall Teile aber nicht. Bisher haben die Bässe die einen Nullbund haben (Sandberg allen voraus) einen wesentlich definierten Ton hervorgebracht als die Bässe ohne Nullbund. Ist da was dran?