Äh… kurze Antwort: Ja, gibt es.
Zusammenfassung Custom ggü. Combustion, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
+ wesentlich aufwändiger gestaltete Shapings überall, vor allem aber ganz anderer Hals-Korpus-Übergang (am radikalsten bei den ABs) >> dadurch nicht zuletzt geringeres Gewicht
+ Hälse sind je nach Baureihe und Modell verschieden, meines Wissens haben aber alle Customs compound radius-Griffbretter
+ Custom Tuner mit kürzeren Posts, dadurch kein Bedarf für Saitenniederhalter, je nach Baureihe in die Kopfplatte eingelassen
+ Custom Brücken von Hipshot: ein Segen für Palm Muting und ansonsten einfach ein monolithisches Ding, an dem man einmal sein Setup macht und gut ist’s
+ Neutrikbuchsen, in die ohne Probleme auch ein Winkelstecker passt
- keine Pickguards bei ABs und Z erhältlich (gab es zeitweise mal, ist aber mittlerweile wohl vom Tisch)
lange Antworten:
dingwallguitars.com und
www.bassdirect.co.uk (manche Infos dort sind allerdings veraltet, zB werden die Hälse mittlerweile lackiert und kein Oil/Wax Finish mehr verwendet. Bei Fragen fragen!)
Edit beim zweiten Kaffee:
Meintest du überhaupt die Unterschiede zwischen Custom & Combustion oder solche zwischen den verschiedenen Custom Baureihen? Falls Letzteres, müsstest du dich mal tiefer einlesen - oder vielleicht am besten sogar unverbindlich mal bei einem Händler nachfragen. Zwei, drei angelesene Infos aber dazu von mir:
1.) Ich hatte noch keinen Z/Sklar in den Händen, habe aber öfter gelesen, dass diese die flitzefingerigsten Hälse haben: Da manche Basser lieber mehr Holz in der Hand haben, müssen also Bässe dieser Top Serie gar nicht mal unbedingt das "Must Have" sein...
2.) Ich wundere mich außerdem immer wieder, dass die Zs einen so traditionellen Hals-Korpus-Übergang haben... wäre ich Sheldon, würde ich den AB-Übergang auf alle Modelle übertragen. Ich liebe das uneingeschränkte Feeling auf den ABs, wenn ich mal da oben rumdödel. Auf der anderen Seite spiele ich meinen D-Bird mehr als meine ABs, ist mir also auch nicht das allerwichtigste Feature - aber ja vielleicht für dich!
Ansonsten würde ich dich fragen, worauf du denn hinauswillst, wenn du nach einem "sinnvollen Upgrade" fragst:
- Soll der Bass grundsätzlich wie der NG sein, nur "mehr"? Das wäre für mich ein AB oder sogar bereits der günstigste Custom, der ABZ. Ich könnte mir auch vorstellen, einen NG als AB nachzubauen: Deckend lackierter Erlebody, Ahornhals, drei Pickups, Darkglass EQ, fertig. Man könnte fragen "Wozu denn das?", wenn man genau die Konfiguration auch als Import bekommt, aber die o.g. Punkte würden für mich den besseren Bass sehr eindeutig entscheiden... Trotzdem spiele ich meinen NG-2 sehr sehr gerne - nicht nur, wenn die location nahelegt, die Customs für den Gig zuhause zu lassen.
- Soll der neue Bass für das zweite Set am Abend sein und sich vielleicht etwas entspannter spielen? Wie wär's dann mit einem Super J oder P? Je nach Ausstattung hättest du damit dann zusätzlich auch die Vorteile eines Dingwalls in einer Optik, mit der du wohl auch bei jedem Blues Jam aufschlagen könntest... falls solche Gedanken eine Rolle spielen.
- Ansonsten bin ich persönlich entspannter, wenn ich nur vier Saiten abdämpfen muss - und spiele deshalb ausschließlich viersaitige Dingwalls. Vielleicht auch eine Überlegung wert: Und das sage ich nicht nur, weil ich einen meiner viersaitigen ABs verkaufe...
- Magst du besondere Hölzer, stehst aber eher auf Understatement als auf quergetigerte Maserdecken? Wie wäre ergänzend zum AB ein Bass mit einer ganz eigenen Klangentfaltung? Dann würde ich an deiner Stelle versuchen, mal einen ABII anzuspielen.
- Möchtest du mehr Klangvielfalt? Ich würde sagen, das wird fast schwierig
- aber würde dir dann raten, in einen Bass der Wahl auf jeden Fall die drei Seriell/Parallel-Minischalter einbauen zu lassen. Damit fiele dann zumindest der Super P weg und die Qual der Auswahl wird wenigstens etwas eingeschränkt