Moin,
ich hoffe, ich bekomme keinen Ärger, wenn ich diesen Fred für meine Zwecke missbrauche. Ich konnte einfach nicht widerstehen bei so vielen Dingwallern auf einem Haufen! Wann gibt es das schon mal?
Aber zur Sache: ich habe mich mal zufällig in einem Laden in Kanada in einen Dingwall verliebt. Das ist ein paar Jahre her und ich hatte da auch kein Geld, mir den zu kaufen. Seitdem lässt mich das Thema Dingwall aber nicht mehr los. Und ich fürchte, dass ich früher oder später dem Wahnsinn anheim fallen werde, wenn nicht langsam etwas passiert.
Aber es gibt so viele Fragen und es wäre nett, wenn Ihr mir den ein oder anderen Tipp geben könntet:
1.) welches Modell
Combustion und Prima Artist scheiden aus. Dazwischen kommen grundsätzlich alle in Frage. Aber welcher genau?
Ich besitze einen Fender JB und einen Musicman. Die beiden Richtungen betrachte ich als abgedeckt. Ich suche also keinen Dingwall, der der bessere JB sein will, sondern einen, der ganz er selbst ist. Eine gewisse Bandbreite an Sounds sollte er mitbringen. Das ganze mit einem grundsätzlich offenen, eher moderneren Klang. Dabei sollten beide PU's klanglich taugen. Er muss mit dem Steg-PU knurren, aber auch mit dem Hals-PU überzeugen können (anders als der JB im Nur-Hals-PU-Modus, imho).
Es muss ein 5-Saiter sein. Aktiv oder passiv, da bin ich mir nicht sicher. Wenn aktiv, muss er aber auf passiv schaltbar sein. Ach ja, auf die Gefahr hin, dass ich Prügel beziehe: ich bin nicht so der Preci-Fetischist!
Also ein Dingwall mit 37er H-Seite (Drop-C wäre lustig, tut aber nicht not), mit breitem und schönem Klangspektrum. Gespielt wird eher Fingerstyle. Geslappt wird auf anderen Bässen. Equipment zu Hause ist Glockenklang.
2.) wo testen
Wo kann man Dingwalls in Deutschland (komme aus Hamburg) anspielen oder gar vergleichen? Schmidt in Frankfurt verkauft ja welche. Aber sind die verschiedenen Modelle immer zum Anspielen da? Und was ist mit Z1 bis 3 und Lee Sklar. Hat die überhaupt jemand in Deutschland?
3.) wie kaufen
Ich schätze, dass wird ja eher auf einen Online-Kauf hinauslaufen. Entweder über einen Händler, von privat oder einen bei Dingwall ordern. Hat das schon jemand von Euch gemacht, direkt in Kanada geordert? Wie lange hat das gedauert?
Und letzte Frage: nennt hier jemand den Z3 sein eigen oder hat ihn zumindest schon einmal gespielt?
Ich freue mich wirklich über jede Hilfe...
In jedem Fall aber schon mal vielen Dank und Grüße aus der Beringsee,
Jens