The Bass Verzerrer of Destiny

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Gut ausgeklügelte Konzepte kommen mit ganz wenig Schaltern und Knöpfen aus.
Hab' das früher auch nie glauben wollen, ist aber so!

Da gebe ich dir grundsätzlich auch recht!
Aber(!), wenn das Konzept flexibel sein soll, wird es schwierig das auf so wenig wie möglich zu reduzieren... eben dieses minimalistische nervt mich ja so sehr!
Gut, man könnte sämtliche Parameter genauestens auf ein (wahrscheinlich eh nur imaginäres) "Optimum" auslegen und die Regelbarkeit dafür weglassen. Zum Beispiel eine festgelegte EQ-Einstellung, die halt gut klingt fest einstellen und fertig ist.
Aber dann schränkt man sich ja trotzdem ziemlich ein, oder nicht? Musiker sind ja bekannt dafür, heute das zu wollen und morgen etwas anderes. [;-)]
Abgesehen davon, geht es faktisch um 7 Knöpfe, da zwei Geräte... okay... ist immer noch viel! [:D]
Naja, ich arbeite bereits an einer anderen Lösung die eher in Richtung Amp Nachbildung geht... 6 Drehregler für alles...

@ alex_de_luxe:

Danke nochmal für den Tip mit der Höhenabsenkung vor dem Zerrer! Ich habe das gestern bei meiner BoR mal umgesetzt und die Kiste macht gleich wieder viel mehr Spaß. [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Idee die mir heute für einen Tubescreamer-Mod gekommen ist: ich hab mir überlegt, die Reihenfolge von Clipping- und Tone-Stufe umzudrehen. Finde es eigentlich meistens netter, das Eingangssignal verändern zu können und den Ausgang dann eher flat zu belassen.

Wie gesagt: kleine Idee. Werd das mal versuchen.
 
wäre nicht mehr der aktuelle Plan aber sieht auch interessant aus. Hast du auch einen Schaltplan? Würde gern wissen, wo und wie das Tonestack reingesetzt wird.
 
cool. danke.

wundert mich, dass die beiden gemeinsam immer noch so ein mittiges Frequenzbild ergeben (wobei ich nicht verglichen habe, ob das Tone-Stack andere Werte hat)
 
Hab es noch mal mit anderen Werten durchsimuliert. Das bleibt schon sehr mittig. Geht eigentlich ja fast schon in eine Pseudoparametrik über, da das Tonestack vom BM die Frequenzkurve ja schon sehr drastisch verschiebt. Da kommen aber auch verdammt interessante Sachen bei raus. Sollte man echt mal austesten.
 
das ist in der Tat wahr. Könnte ich mir vor allem In Verbindung mit deinem Blendregler schön vorstellen.

Denke bei einem einkanaligen Fullrange-Zerrer, geht die schöne "Mittenparametrik" verloren, wenn man zB die Bässe noch etwas anhebt.
 

Zurück
Oben Unten