The Ampeg Home (Bass-Amps)

Der „Dicke“ ist zurück vom Martin! 🤩
IMG_7264.jpeg

Einem Kollege dem seine Box geht nicht mehr. Scheint an der Glassicherung/Soffitte zu liegen? Dachte die wäre nur für den Hochtöner und die Speaker müssten trotzdem noch funktionieren?

Hat wer eine Quelle für die passende die da rein muss?

IMG_20240120_001759.jpg

IMG_20240120_001805.jpg

IMG_20240120_001813.jpg

Danke im Voraus und gutes Nächtle ✌️

Einem Kollege dem seine Box geht nicht mehr. Scheint an der Glassicherung/Soffitte zu liegen? Dachte die wäre nur für den Hochtöner und die Speaker müssten trotzdem noch funktionieren?

Hat wer eine Quelle für die passende die da rein muss?

Anhang anzeigen 763312
Anhang anzeigen 763313
Anhang anzeigen 763314
Danke im Voraus und gutes Nächtle ✌️
Ich habe immer 24V/5W-Typen gekommen, dann allerdings mit Fassung. Habe noch einige rumliegen, schaue mal nach.

Die Soffitte ist aber wirklich nur für den Hochtöner. Der schwarze Fleck deutet auf weiter Verschmortes hin.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn das Teil funktionieren würde, wäre das natürlich preislich gut. Ich hatte etwas darüber gelesen, dass bei SVTIII nonpro und ggf. noch woanders der "hohe Einschaltstrom" Berücksichtigung finden muss.

Ich habe immer 24V/5W-Typen gekommen, dann allerdings mit Fassung. Habe noch einige rumliegen, schaue mal nach.

Die Soffitte ist aber wirklich nur für den Hochtöner. Der schwarze Fleck deutet auf weiter Verschmortes hin.
Habe den verschmorten Fleck gesäubert und die Platine durchgemessen. Das ist ja alles sehr offensichtlich und simpel aufgebaut.
Der Brandfleck hat keinen Kurzschluss zu den beiden anliegenden Leitern verursacht und die Leitungen selbst haben auch Durchgang.
An der Stelle sind auch keine anderen Bauteile gewesen.

Die Soffitte ist wirklich nur für die Schaltkreise für den Hochtöner zuständig und sitzt genau nach dem Klinken-Tip. Der Klinken-Tip geht allerdings ebenfalls auch direkt an den 4-Pol Stecker für die Speaker.
Die werden vermutlich auch gegrillt sein. Denn laut Aussage soll die ganze Box keinen Ton mehr von sich geben. Muss er selber mal raus finden...

War eine Backline-Box wo nicht ganz klar ist wer wo wann wie damit wie wo wann wie damit umgegangen ist. Und bei nur 200W hat wohl mal jemand mal einen potenten Amp dran gehabt.
Oder die Box sollte ein Sub für´ne Goa sein....kein Plan, aber möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Teil funktionieren würde, wäre das natürlich preislich gut. Ich hatte etwas darüber gelesen, dass bei SVTIII nonpro und ggf. noch woanders der "hohe Einschaltstrom" Berücksichtigung finden muss.

40dB 😳 Eine verdammt laute Möhre.

Das Problem mit der Einschaltspannung von 64V bei kalten Röhren kann man ev. mit einem Vorwiderstand und einer Zenerdiode 24V >3W lösen. Dann kann man einen anderen Lüfter wie den Pabst mit 26dB (auch noch laut) einbauen.

Das Problem mit der Einschaltspannung von 64V bei kalten Röhren kann man ev. mit einem Vorwiderstand und einer Zenerdiode 24V >3W lösen. Dann kann man einen anderen Lüfter wie den Pabst mit 26dB (auch noch laut) einbauen.
Oder einen mit höhrere Leistung nehme, wied den unten? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Oder habe ich da was falsch verstanden?
anscheinend...das Problem ist, dass die Spannung am Lüfter beim Einschalten zu hoch ist, weil die noch kalten Röhren keinen Anodenstrom fließen lassen und das Netzteil deshalb nicht "richtig" belastet wird. Da gibt es dann mehrere Möglichkeiten, die von @cfortner skizziert ist wohl die einfachste. Einen Lüfter ohne Elektronik könnte man auch über einen Längswiderstand anschließen, der müsste aber richtig dimensioniert sein, was nicht trivial ist: Ist der Widerstand zu groß, läuft der Lüfter nicht mehr zuverlässig an, ist er zu klein, erfüllt er den Zweck nicht. Eine dritte Möglichkeit wäre eine verzögerte Einschaltung des Lüfters erst bei Betriebswärme der Röhren, könnte man mit Thermoschalter machen. Variante 1 und 3 gehen für Lüfter mit Regelelektronik.

Zuletzt bearbeitet:
Oder einen mit höhrere Leistung nehme, wied den unten? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Den willst Du nicht haben, der ist mit 55dB (!!) mehrfach so laut wie Dein defekter Lüfter jetzt. Das ist neben cfm die endscheidende Zahl, sollte deutlich unter 30dB liegen. Sonst kannst Du den alten auch drin lassen.

Zurück
Oben Unten