The Ampeg Home (Bass-Amps)

Zudem, laut SVT III (non pro) Schaltplan, und um den geht es hier offensichtlich, hat die Stromversorgung Ventilator mit den Röhrenheizungen herzlich wenig zu tun.
Der Ventilator erhält seine Spannungsversorgung von der Endstufen Railspannung +61V und ist laut Schaltplan zweistufig geregelt.
Ja er läuft unterschiedlich schnell, und lange nicht so laut wie der Micro SVT.

Durch das towel bar ist die Auflagefläche der Box nicht eben tief. Ein tiefes Case steht dementsprechend weit über und liegt auf dem towel bar auf, was ich suboptimal finde.

Da hast Du bei nem richtig tiefen Rackcase vor allem mit Deckeln recht. Ohne Deckel mit nem kurzen Case geht es zumindest mit dem 3er, der ja nicht so tief baut wie der 6er. Aber von verne sieht man es ja nicht.
Für meinen 2 pro hab ich aber auch kein richtiges Rack sondern nur ein sehr tiefes 6HE-Teil. Das sieht schon massiv aus.

Apropos - wie kommt ein SVT III auf einer 810 oder 610 zu liegen?
Die Füße passen nicht in die Löcher für den CL bzw VR, aber oben drauf ist genug Platz. Ich hab den 3er in so nem skb-rack, das steht hinten leicht über. liegt aber gut.
Durch das towel bar ist die Auflagefläche der Box nicht eben tief. Ein tiefes Case steht dementsprechend weit über und liegt auf dem towel bar auf, was ich suboptimal finde.
Wenn ich noch dazu komme, mache ich mal ein Foto von der Sache.
Da hast Du bei nem richtig tiefen Rackcase vor allem mit Deckeln recht. Ohne Deckel mit nem kurzen Case geht es zumindest mit dem 3er, der ja nicht so tief baut wie der 6er. Aber von verne sieht man es ja nicht.
Für meinen 2 pro hab ich aber auch kein richtiges Rack sondern nur ein sehr tiefes 6HE-Teil. Das sieht schon massiv aus.

Das Case von meinem SVTII hat die hinteren Gummifüsse so weit in die Mitte versetzt, dass alle vier Füsse schön auf dem Ampeg Kühlschrank stehen. Der "Überhang" reicht natürlich bis Ende Box. Ich mach mal ein Foto.

Edit, ein altes Bild:

20200527_224210.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der "Neue" hatte jetzt auch schon den ersten Einsatz.

Edith: Die ganzen Potistellungen sagen nichts aus.
Das Bild entstand als ich ihn direkt vom Service geholt und ins Case geschraubt habe.

Anhang anzeigen 768830
Würde mich interessieren, deine Meinung...
Ich gehe davon aus, die Box hat 4ohn?!
Mit einer 8ohm Box hättest Du nur 130watt, wenn ich richtig informiert bin.

New Amp Day:

Anhang anzeigen 768828

Venture V3...
Über Kopfhörer alleine zuhause ganz geil,
Test in der Band kommt morgen und nächste Woche darf er gegen den Jad Freer Sisma vom @matteagle antreten....
Ich bin gespannt 👍
Ich bin erstaunt mein Freund....
DEN hätte ich nicht bei dir gesehen.
Hier klick mal auf den Link und bestell mal
Was für die Ohren...
Ansonsten bekommst du die zum Geburtsstag von mir...

Würde mich interessieren, deine Meinung...
Ich gehe davon aus, die Box hat 4ohn?!
Mit einer 8ohm Box hättest Du nur 130watt, wenn ich richtig informiert bin.
Ja die Box hat 4-Ohm. Diese Amp + Box Kombination habe ich noch nicht zusammen benutzt. Soll aber erstmal mein Besteck für Unterwegs sein.
Feedback dazu reiche ich nach. Zur Not nehme ich eine 8-Ohm Box für Unterwegs mit und benutze den Bridge-Modus. Zwei Boxen hatte ich noch nie mit...

Der Amp hat zwei Endstufen. Jeweils 200W an 4-Ohm. Oder 400W an 8-Ohm im Bridge-Modus.
Im Proberaum habe ich jeweils eine Endstufe an einer Fender 8-Ohm 410 Neo und einer Fender 8-Ohm 115 Neo. Ist mir laut genug.

Dieses Wochenende hatte ich nur den Amp mit und wollte mal testen wie nur eine der Endstufen an einer 8 Ohm Box klingt.
Also ja, nur ca. 130W zur Verfügung. Hat eigentlich ausgereicht. Der Master war schon fast komplett aufgedreht und der Limiter hat ab und zu geblinkt.
Kabel für den Bridgemode hatte ich eigentlich mit aber ich wollte es mal austesten.

Is das ne B410HLF? wie zufrieden bist du damit?
Ja genau, die günstige China B-Serie.
Ich hatte die gleiche Box von ca. 2010-2018 im Dauereinsatz. Das Tolex hält nicht viel aus und die Hülsen für die Rollen sind auch schnell rausgebrochen.
Zum Sound hatte ich all die Jahre keine Vergleiche weil ich einfach immer nur diese Box und keinen Vergleich hatte. Als Anfänger habe ich viel Badewanne gespielt. Das kann sie gut.
Der neue Besitzer wollte unbedingt diese Box weil sie für 5-Saiter "weit runter geht". Ich habe nie 5-Saiter gespielt. Er möchte sie mir jedenfalls nicht wieder zurück geben.

Und leicht ist sie! Damals haben auch sämtliche andere Bands drüber gespielt. Nie gab es Beschwerden.
Neben der Zuverlässigkeit ist das geringe Gewicht der Hauptgrund weshalb ich mir wieder eine besorgt habe. Und etwas aus "Nostalgiegründen".

Das letzte mal hatte ich Live den Orange OB-1 dran. Das hat z.B. auch gut harmoniert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin erstaunt mein Freund....
DEN hätte ich nicht bei dir gesehen.
😂
Ja, manchmal wundere ich mich über mich selbst....:nix::gruebel::confused:

Was für die Ohren...
Respekt, dass du den HD25 auf Anhieb erkannt hast....Und ja, kommt bei der nächsten Bestellung mit, ebenfalls ein neues Kabel - das Spiralkabel ist kacke...

oh, das wird nicht ganz uninteressant. :-)
aktueller Sisma-Stand hier: Gain auf 13:30 - 14:00 Uhr, Deep aktiviert, Bassregler etwas runter, 11:30 Uhr - 11:00 Uhr.
Vlt finden wir ja einen gemeinsamen Termin....
Wird aber Düsseldorf oder Köln werden und das ganze auch in der Woche...

Ja genau, die günstige China B-Serie.
Ich hatte die gleiche Box von ca. 2010-2018 im Dauereinsatz. Das Tolex hält nicht viel aus und die Hülsen für die Rollen sind auch schnell rausgebrochen.
Zum Sound hatte ich all die Jahre keine Vergleiche weil ich einfach immer nur diese Box und keinen Vergleich hatte. Als Anfänger habe ich viel Badewanne gespielt. Das kann sie gut.
Der neue Besitzer wollte unbedingt diese Box weil sie für 5-Saiter "weit runter geht". Ich habe nie 5-Saiter gespielt. Er möchte sie mir jedenfalls nicht wieder zurück geben.

Und leicht ist sie! Damals haben auch sämtliche andere Bands drüber gespielt. Nie gab es Beschwerden.
Neben der Zuverlässigkeit ist das geringe Gewicht der Hauptgrund weshalb ich mir wieder eine besorgt habe. Und etwas aus "Nostalgiegründen".

Das letzte mal hatte ich Live den Orange OB-1 dran. Das hat z.B. auch gut harmoniert.
Kann ich so bestätigen, die Rollen waren nach gefühlt 10 Gigs ab, Tolex ebenso, aber das Gewicht macht das wett.

New Amp Day:

Anhang anzeigen 768828

Venture V3...
Über Kopfhörer alleine zuhause ganz geil,
Test in der Band kommt morgen und nächste Woche darf er gegen den Jad Freer Sisma vom @matteagle antreten....
Ich bin gespannt 👍

Was für die Ohren...
Hatte ich auch gedacht ;-)
ebenfalls ein neues Kabel - das Spiralkabel ist kacke...
Und das XLR-Kabel könntest du auch gegen eins tauschen, was 20cm länger ist ;-)

Zurück
Oben Unten