Ach mein Gott, mein Ampeg-Rack ist hier gar nicht aufgeführt!
Aaaalso: Ampeg SVP Pro, dahinter die TA 1400 MK-X - Endstufe aus dem Hause Thomann. Für das bisschen Geld ist das eine grundsolide Endstufe mit irrem Punch, klar im Sound, mit herrlichen Bässen. Leistung: 2 x 700 Watt @ 4 Ohm, 2 x 450 Watt @ 8 Ohm, 1.000 Watt @ 8 Ohm oder 1400 Watt @ 4 Ohm, wenn gebrückt.
Das Stack hat bisher entweder ein 6 x 10''-Stack befeuert, bestehend aus einer Peavey TVX 410'' und einer TVX 210''. Einerseits haben diese nominal relativ schwachen Boxen die Immense Leistung von 700 Watt je Box bei einer Leistung von 350 bzw 300 Watt @ 4 Ohm schadlos überstanden, andererseits klingen die Boxen an der Vor- / Endstufenkombination absolut super! Schön klar, mit schönen, rockigen Mitten, dabei druckvoll und bei weitem laut genug.
Bisher wurde nur ab und zu meine Tecamp L 810 benutzt, da die meisst unter meinem GenzBenz GBE 1200 steht. Da jetzt aber die zweite Band auch durchzustarten scheint, will mir das "Management" entweder eine zweite Tecamp L 810 oder eine Bad Cab von Tecamp spendieren. Wobei ich zu der zweiten L 810 tendiere, die hat nur sagenhafte 39 KG und ist hervorragend zu handeln. Die Bad Cab hat ja schon 62 KG, das ist schon ein Stück mehr. Ich hab im Moment die Bad Cab zusammen mit meiner L 810 im Proberaum, um zu vergleichen. Es gibt im Moment nur eines zu sagen: Die Bad Cab ist ein Monster! Die Kombination von 2 x 15'', 2 x 12'' und 4 x 10'' samt Tweeter zieht einem sprichwörtlich die Hosen aus, die werden einfach "weggeflattert", Blinddärme drohen ohne Grund durchzubrechen.
Die Tecamp L 810 ist eine hervorragende Box, die sehr gut zu dem Ampeg-Rack passt. Weil mit Neodym-Speakern ausgerüstet, hat sie einen Mittenboost bei den Hochmitten, so bei 1200 - 1500 Hz. Das tut dem Gesamtsound des SVP Pro nur gut. Durch die geportete unterste Sektion und die dadurch entstehenden Tiefbässe ist der Bass-Regler am Amp kaum über 10:30 Uhr, höchstens 11 Uhr gedreht. Die Mitten um 800 Hz sind stark geboostet, Höhen kaum angehoben, Ultra-Low- und Ultra-High-Schalter bleiben aus. Den Graphic EQ nutze ich nur, um evtl. die Lautstärke bei Solos anzuheben. Es hat sich auch bewährt, bei Festivals den Graph. EQ den anderen Bassisten für ihre Soundformung zur Verfügung zu stellen, mir reichen meine 4 Regler, die man von jedem Ampeg kennt, voll aus.
Interessant an der L 810 ist der 5-Stufige Regler für den Tweeter. Ab der 4. Stufe ist eine andere Trennfrequenz geschaltet, die viel agressivere Höhen bringt. Ich spiele jedoch meisst auf Stufe 1, das passt. Ohne Tweeter kann die Box richtig schön oldschool.
Alles in Allem ein sehr leistungsfähiges und flexibles Besteck, das bei mir immer mit stark geboostetem Gain und daraus resultierendem anschlagdynamischer Vorstufenzerre gespielt wird, die Vorstufe muß auch richtig getrieben werden. Die Endstufe hat wirklich richtig Dampf und hat ausser dem Gewicht keine Nachteile.
Bevor ich mir den SVP Pro angeschafft habe, wollte ich eigentlich einen SVT 4 Pro kaufen, habe aber zu der Zeit keinen bezahlbaren gebrauchten gefunden. Kurz darauf ist mir der SVP Pro über den Weg gelaufen, und da ich ihn von meinem Lieblings-Musikinstrumentenhändler her schon kannte, habe ich gerne zugeschlagen. Die Endstufenleistung, die ich jetzt habe, übertrifft den SVT 4 Pro um ein ganzes Stück, er soll die versprochene Leistung laut mehreren Benutzern, die ich nicht nur von Bassic her kenne, nicht bringen und wird meisst gebrückt gefahren. Schade, so geht viel von dem Potential verloren.