teurer bass oder gute kopie bei konzerten??

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Zitat:Original erstellt von: Struppi

...ab in den laster, dann ist die größte gefahr schonmal gebannt.
nur doof wenn der dann geklaut wird [:D]

jaja...
genau das ist ja das problem. und im auto zahlt die versicherung meist gar nichts...

wenn ich allerdings weiss, dass die instrumente sicher abgeschlossen werden können und die bühne einigermassen gross ist, dann darf mein miller auch öfters mit.

Die richtige Versicherung zahlt auch das.
Gibt 2 oder 3 gute Versicherer, die relativ günstig auch das mitversichern.
Ich glaube es sind so 2% des Instrumentenwertes (bzw. des gesamten Geraffels, dass man versichert) und meistens so mindestens 100€ als untere Grenze.

Beim e-Bass:
hier nehm ich meinen Streamer 1990 mit und pass auf, dass er nicht herumliegt, sondern vor dem Auftritt in meiner Nähe und nachher in's Auto geschlossen wird (meine Versicherung zahlt auch im Auto).
Beim Kontrabass (mit dem ich wesentlich häufiger auftrete):
diese grossen "Möbelstücke" sind recht heikel und bei Kneipengigs ist meist nicht viel Platz und überdies muss das Auto mal in der prallen Sonne, mal im weiter weg liegenden Parkhaus abgestellt werden...
Deshalb habe ich zwei Kontrabässe, die jedoch gleiche Mensur, ähnliche Hälse und praktisch gleiche Einstellungen haben. Den tschechischen "Reisebass", ein erstaunlich gut klingender Sperrholzbass, setze dort ein, wo ich das Risiko fürs Instrument höher einschätze. So ist kürzlich bei einem Kneipengig bein einrichten dem Schlagzeuge einer seiner Ständer umgefallen, hat meinen Steg getroffen und diesen hat's prompt umgelegt und entsprechende Spuren am Klangkörper und Am Steg zurückgelassen. (-> Steg aufstellen, stimmen, spielen!).
Der deutsche Meisterbass kommt dann zum Einsatz, wenn die Klangunterschiede wargenommen werden können und wenn das Risiko für das Instrument nicht gross ist: bei Aufnahmen, bei Konzerten mit wenig Verstärkung, genügen Platz und unproblematischer Anfahrt.
Kontrabässe werden zum Glück selten geklaut (vielleicht weil sie nicht ohne weiteres schnell weiterverkauft werden können).

Zitat:Original erstellt von: bassatuba

Kontrabässe werden zum Glück selten geklaut (vielleicht weil sie nicht ohne weiteres schnell weiterverkauft werden können).

... oder weil man damit nicht so schnell davonlaufen kann [:D][:o)]

wegen versicherung:
zahlt man die pro instrument, oder wie?

wenn ich jetzt zb mit dem warwick versichern lasse und dann spiel ich einmal mit dem miller-jazz der mit dann geklaut wird, bekomm ich keinen cent von versicherung zurück oder?

die hoch ist der selbstbehalt?
die versicherung wird ja sicher nicht für jeden kleinen kratzer die komplette neulackierung des instruments zahlen, oder...??
(das machen ja autoversicherungen auch nicht)

Zuletzt bearbeitet:

wegen versicherung:
zahlt man die pro instrument, oder wie?

Ich habe den Meisterbass in der Versicherung als erstes Instrument und die zwei weiteren (Reisebass und Streamer) nur noch als Zusatz. Der Zusatz hat dann nur noch einen minimalen Prämiernaufschlag zur Folge.
Der Selbstbehalt ist 200.-Fr / etwa 125 Euro und Kratzer und Dellen fallen somit weg.
Mir hat sich vor etwa drei Jahren die Decke meines Reisebasses gelöst (vermutlich Kondenswasser während dem Transport) und die Reparatur wurde problemlos übernommen, abzüglich der Selbstbehalt.

Achtung: vor Abschluss einer Instrumentenversicherung lohnt es sich, verschiedene Angebote zu studieren!

Du gibts einfach bei Versicherungsabschluss an, was du alles Versichern willst. Ich habe über meine Versicherung folgendes laufen:
Als Hauptinstrument Kontrabass (hat glaube ich 2,5% der Instrumentenwertes als Versicherungsgebühr)
dann meine Combo (EBS + 2x10er SAD) ist etwas teurer weil Elektronikzusatzversicherung
und dann kannst du auch noch jegliche Bässe und auch Sachen wie Bogen Notenständer, was auch immer du willst mitversichern.

Angenommen, du kaufst die jetzt nen neuen Bass, der wird dir dummerweise geklaut und du hast noch gar nicht daran gedacht den nachträglich mit
in die Versicherung zu nehmen. Innerhalb von 4 Wochen (oder mehr) der Neuanschaffung kein Problem, kann rückwirkend mitversichert werden.

Ich bin bei No.1 Guitars versichert. War aber weils damals dringend war und sie am unproblematischsten und schnellsten gearbeitet haben.
Die Bedingungen waren sehr gut. Ein Vergleich kam für mich nurnoch mit dieser andern großen Instrumentenversicherung (weiß gerade den Namen nicht)
in Frage, die waren aber sehr langsam und ich habe sie kaum erreicht, was für mich gleich auch ein Minus war. (Eberhardt & .... heißen die glaube ich?)

Edith: hier wäre vielleicht mal ein Versicherungsthread angebracht.
Wie wäre es, wenn mir einfach mal jeder hier, der seine Instrumente versichert hat seine Infos zur Versicherung zumailt?
so viele details wie möglich, dann kann ich da vielleicht was mit anfangen, wenn ich zeit zu finde. einfach mir mal ne pm schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
ich nehme meine sauteuren vintage-schätzchen gerne mit auf die bühne, weil ich spass daran habe und auch keine anderen bässe habe.

ich mache mit ihnen das, wozu sie gebaut worden sind.

bauschi

[:D]
Zitat:Original erstellt von: bauschi

ich nehme meine sauteuren vintage-schätzchen gerne mit auf die bühne, weil ich spass daran habe und auch keine anderen bässe habe.

ich mache mit ihnen das, wozu sie gebaut worden sind.

bauschi

wie sagt man so schön??
"reichtum ist keine schand' " [:D][:D][¦)]

aber im ernst, hast gerade du keine angst, dass dir mal ein hals bricht???
das würde ja einen extremen wertverlust bedeuten...[:0][:0][:0]

hätte ich die kohle, wäre ich auch einer von den typen, die den aufpolierten porsche zuhause in der garage stehen haben, aber ansonsten jeden tag nur mit einem klapprigen alten skoda herumfahren.

ich kaufe meine bässe, um sie auch live zu spielen.
naja... mein wertvollster ist ein USA Preci, meistens spiele ich einen aus Mex oder Japan, aber nicht, weil mir der USA zu schade ist... it´s all about the MOJO [;-)]

wenn ich mir mal nen bass für mehrere tausen € kaufe, dann würde ich ihn wahrscheinlich nur selten auf die bühne nehmen.

ist diebstahl so ein erstes thema? mir wurde, obwohl ich nicht sehr vorsichtig bin, noch nie was geklaut...

Zuletzt bearbeitet:
hätte ich die kohle, wäre ich auch einer von den typen, die den aufpolierten porsche zuhause in der garage stehen haben

Das Problem kennen wir doch alle...
der Porsche verhungert in der Garage und man fährt die ganze Zeit nur mit seinem getuneten Hummer durch die statt, weil der nicht in die Garage passt und außerdem auf die Sitzplätze gerechnet ja viel spritsparender ist!!!

Zitat:Original erstellt von: Herr K

Edith: hier wäre vielleicht mal ein Versicherungsthread angebracht.
Wie wäre es, wenn mir einfach mal jeder hier, der seine Instrumente versichert hat seine Infos zur Versicherung zumailt?
so viele details wie möglich, dann kann ich da vielleicht was mit anfangen, wenn ich zeit zu finde. einfach mir mal ne pm schreiben.

Im Geba - Forum waren mehrere Diskussionen über Versicherungsfragen.
http://www.geba-online.de/forum.php4
Die Beiträge sind jedoch Kontrabass lastig - dort sind die Beträge ja oft höher und das Problem deshalb brennender...

Zitat:Original erstellt von: lukke

ich kaufe meine bässe, um sie auch live zu spielen.
naja... mein wertvollster ist ein USA Preci, meistens spiele ich einen aus Mex oder Japan, aber nicht, weil mir der USA zu schade ist... it´s all about the MOJO [;-)]

wenn ich mir mal nen bass für mehrere tausen € kaufe, dann würde ich ihn wahrscheinlich nur selten auf die bühne nehmen.

genau das ist es, was ich meine!!!
im grunde sehen wir es ziemlich ähnlich!

Zitat:Original erstellt von: lukke

ist diebstahl so ein erstes thema? mir wurde, obwohl ich nicht sehr vorsichtig bin, noch nie was geklaut...

mir zum glück auch noch nicht.
vorsicht ist besser als nachsicht.

ausserdem kommt es durchaus vor.
sogar im sehr gut bewachten flex mit zig securities sind den "goldenen zitronen" vor ein paar jahren ein paar gitarren geklaut worden.

ich würde mich auf jeden fall wahnsinnig ärgern, wenn mir was geklaut werden würde.[:(!][V]

Eine schlechtes Zweitinstrument für Konzerte benutzen???[:O!]
Ok. Ich habe ein paar Jahre lang fast täglich, überwiegend in Irish- Pubs gespielt und bin mit dem Zug gereist. Da habe ich ein Hohner- Paddel benutzt, obwohl ich einen Wal zuhause hatte.
Damit konnte man bei Schlägereien prima fliegende Bierhumpen abwehren.

Zitat:Original erstellt von: Herr K

hätte ich die kohle, wäre ich auch einer von den typen, die den aufpolierten porsche zuhause in der garage stehen haben

Das Problem kennen wir doch alle...
der Porsche verhungert in der Garage und man fährt die ganze Zeit nur mit seinem getuneten Hummer durch die statt, weil der nicht in die Garage passt und außerdem auf die Sitzplätze gerechnet ja viel spritsparender ist!!!

ein prosche frisst aber auch ganz schön benzin [ooo]

Zum eigentlichem Thema.... Ich würde auch meine teuren Bässe mit auf die Bühne nehmen. Wenn die geklaut werden ist es natürlich schade[:W] ...Aber ehrlich davon geht die Welt nicht unter[(8D]......ist nur ein Grund einen neuen zu kaufen [¦)]

Und wenn mal ein Hals bricht oder was anderes passiert....wie wärs mit Reparatur?

ich nehm auch den, der am besten zur musik passt; obwohl ich meinen geliebten fender eigentlich nur noch zu supersicheren auftritten mitnehmen wollte, schafft ers doch immer wieder sich in irgendwelche spelunken zu schleichen... da ich jetzt aber nen lakland habe, werd ich wohl vermehrt den mitnehmen. und das obwohl er einen neupreis hatte, der doppelt so hoch war, wie der vom fender (der bis dahin mein "wertvollster" bass war). weil er einfach vielseitiger und dezenter klingt als der "auf die fresse"- und "nach vorne"-fender.

wahrscheinlich werde ich auch meinen eb-0 wieder verhökern, weil mir ein guter preci doch lieber wäre. und mehr als 5 ebässe müssen ja nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: ISI
Ein 4 Saiter wirkt immer dezent, finde nichts schlimmer als einen Bassisten mit 6 Saiter, der die vielen Saiten nicht benutzt.
Ein 4 Saiter sieht meiner Meinung nach auch noch richtig ästhetisch nach "Bass" aus [¦)]

@ Nymi: Jetzt weiß ich endlich an was dein Avatar mich immer errinert hat -> [¦)]

Zurück
Oben Unten