Testbericht: Bi-amping Harley Benton an GK

förb

förb

dämlicher Flanders
Beiträge
2.908
Lösungen
1
Ort
BIN
Bassix
ß3.414
Es folgt ein kleiner Testbericht einer Harley Benton Gitarren-Box an einem Gallien-Krueger 800RB

Bevor ich anfange ein kleines Dankeschön an Björn, der mich auf diese Kombination gebracht hat! Manchen mag er vielleicht unter anderen Namen wie Halfdanetheblack oder als Raaq, Skinhead, Sharp, Problembär, Böser Hund, GallischesDorf, PaperStrSoapCo, Blondi und B.LASTUNG..... [;-)]

Als erstes vielleicht mal das Gear das / mit dem ich gestestet habe:

Amp
Gallien-Krueger 800RB bi-amp fähig
Bass-Endstufe 300W an 4 Ohm
Hochtönerendstufe 100W an 8 Ohm

Boxen
Peavy 1x15 // 300W // 4 Ohm
[url="https://www.thomann.de/de/harley_benton_g112.htm"]Harley Benton G112[/url] // 1x12 // 100W // 8 Ohm (<-- die Box die getestet wurde!)

Bässe
Ibanez BTB 405QM
Sandberg Bullet Special Custom


Vorwort
Warum habe ich mich für eine Gitarrenbox entschieden!? Manchem mag das wohl komisch vorkommen aber hier die Erklärung:
Der GK 800RB ist wie die meisten Amps von GK bi-amping-fähig, das heißt er hat zwei seperate Endstufen:
Eine betreibt den "normalen" Bass-Speaker (in meinem Fall die 1x15 Peavey) die die zusätzliche Hochtöner-Endstufe betreibt einen zusätzlichen Hochtöner!
Dieses Potential meines Amps konnte ich allerdings lange nicht nutzen da ich eben keine spezielle Bi-amp-fähige Box hatte! Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt mir eine bauen zu lassen (SAD, FMC etc.) ooder ne GK-Box zu verwenden aber als Student mit notrischer Geldnot ist da nix draus geworden wg. des Preises!
Dann kam Björn (danke Björn! [:-)] ) mit der rettenden Idee und hat mir die oben verlinkte HB-Box von Thomann empfohlen da sie genau die Spezifikationen hatte die ich gesucht habe, da sie ja für den fullrange Betrieb an einem 8 Ohm Gitten-Amp ausgelegt ist. Also kriegt sie bei mir auch die gleichen Frequenzen wie bei einer Gitarren!

Und natürlich weil sie nur sagenhafte 59 EURO kostet! Ich hab sie mir dann bestellt und jetzt seit 3 wochen im Band-Einsatz!

Klangtest
Ich war am Anfang eher skeptisch was ich von einer 59€-Box erwarten kann, machte mir also nicht so viel Hoffnungen dass das Ganze nach etwas klingt!
Aber ich muss sagen: Ich hatte Unrecht!!

Der Sound wird durch den zusätzlichen 1x12 Hochtöner extrem aufgewertet! Durch meine Möglichkeit am Amp die beiden Endstufen seperat in der Lautstärke, sowie die Crossover-Freqeunz ab welcher das Signal zur 1x12er Box geht zu regeln, bin ich sehr felxibel! Damit hab ich ein bisschen rumprobiert und muss sagen, ich war sehr erstaunt:

Der Sound wird wahnsinnig "voller" und durchsetzungsfähiger ohne irgendwie aufdringlich zu klingen!
Mein Gitarrist meinte auch sofort: "Dein Bass klingt heute viel dichter und präsenter als sonst!"
Durch die zusätzlichen Frequenzen wird der Sound enorm aufgewertet und setzt sich in der Band viel besser durch.
Auch die Slap-Sounds mit meinem Bundie BTB kommen nun viel besser durch als mit der 1x15 alleine!
Alles in allem eine richtige Berreicherung für meinen Sound!

Fazit
Uneingeschränkt empfehlenswert!

Ich hätte nicht gedacht dass man mit 59€ seinen Bandsound so bereichern kann! Klar ist es kein High-end-Sound in Perfektion, aber für das Geld ist das Preis-Sound-Verhältnis meiner Meinung nach unschlagbar!!

Für alle Leute die wie ich (früher [:D]) ihr Biamping am GK nicht nutzen können ein super Alternative zu teueren Biamping-Boxen! Ich würde die HB jeder Zeit wieder bestellen!

Gruß
förb
 
Freut mich, dass Du für kleines Geld eine sinnvolle Ergänzung gefunden hast!

Aber eines darf man dabei nicht vergessen: man kann das Biamping des 800RB nicht mit den aktuellen RB's (700 und 1001) vergleichen. Der 800RB hat zum einen eine 100W Endstufe für den Höhenweg (die anderen 50W); zum anderen ist die Frequenzweiche zwischen 100Hz und 1kHz regelbar, während bei den neuen RB's die Trennfrequenz bei 5 kHz fix ist (da kommen dann wirklich nur noch "Hörnerhöhen" raus).

Schöner Amp, das! [^]
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Freut mich, dass Du für kleines Geld eine sinnvolle Ergänzung gefunden hast!

Aber eines darf man dabei nicht vergessen: man kann das Biamping des 800RB nicht mit den aktuellen RB's (700 und 1001) vergleichen. Der 800RB hat zum einen eine 100W Endstufe für den Höhenweg (die anderen 50W); zum anderen ist die Frequenzweiche zwischen 100Hz und 1kHz regelbar, während bei den neuen RB's die Trennfrequenz bei 5 kHz fix ist (da kommen dann wirklich nur noch "Hörnerhöhen" raus).

Schöner Amp, das! [^]

Das ist natürlich richtig! Mit dem 800RB ist man felxibler als mit den neuen, trotzdem denke ich, kann man immernoch über diese Lösung nachdenken auch wenn man keine Cross-over-Frequenz regeln kann und nur 50W hat! [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: förb

... trotzdem denke ich, kann man immernoch über diese Lösung nachdenken auch wenn man keine Cross-over-Frequenz regeln kann und nur 50W hat! [;-)]
Nee, glaub' ich nicht: die neuen RB's trennen bei 5.000 Hz - ich befürchte, dass die Gitarrenbox da schon aufhört.
 
hi!
ab 5000 bringt die gitarrenbox kaum noch was raus, das macht nur sinn für hochtöner also horntreiber oder piezos oder sonstige ziepende und klickende dinger.

Ich hatte mal so einen lautsprecher aus der harley benton box in eine gitarrenbox eingebaut und die klingen für ihr geld doch recht ordentlich!
ab 70 Hz. fangen die schon an richtig aggresiv zu arbeiten. und wenn du über 150 Hz trennst oder höher kann man den auch nicht so schnell überlasten.

Ich habe einen yamaha mit crossover von 100-5000 für die high-mids an zwei zehner box, deswegen kann ich dir sagen das bei 5000Hz ein membranlautsprecher nichts mehr damit anfangen kann, ich habe es getestet. Dieses biamping ist für horntreiber etc. gedacht.

Die Gk Biamp-boxen sind entsprechend aufgebaut, wenn du mit 300Hz. aufwärts in diese box gehst müßte dir definitiv das horn durchknallen.

ich bin auch überascht über die transparenz und durchsetzungsfähigkeit von einem biamp system (mit trennung bei 100-1000Hz variabel), aber es kommt bei vielen nicht so gut an wegen größeren aufwand und kosten, wobei dein amp natürlich ideale voraussetzungen bietet!
ich brauche an meinem yamaha noch einen weiteren amp, kann also nur das signal abnehmen. bedeutet ich habe im endeffekt zwei anlagen, also z.B. zwei combos. die dann noch nicht mal mit der leistung genutzt werden die sie eigentlich könnten, also schlepperei dann nur für den speziellen sound?
gruss
tolo
 
Ja da schau an - wer gräbt denn sowas altes von mir aus!?
Grenzt ja schon fast an Leichenschändung!
 
Zitat:Original erstellt von: förb

Ja da schau an - wer gräbt denn sowas altes von mir aus!?
Grenzt ja schon fast an Leichenschändung!

Hätteste dich gelöscht - wie viele andere - wären auch deine dunklen Geheimnisse aus deiner Vergangenheit verschwunden. Selbst schuld!
[:D]
 
Och du - da gibt's dunklere Vergangenheit! [;-)] Ich bin ja mittlerweile schon ein paar Jährchen dabei!
 

Zurück
Oben Unten