Telecaster - diesmal Gitarre

Volker Racho

New Member
Bassix
ß66
Durch mein RC-300 bin ich seit neuestem ganz schön angefixt, was andere Instrumente angeht. Leihweise konnte ich mir nun zum Preci ne Gitarre organisieren und bin nun auf den Trip gekommen, dass es wohl ne Tele werden soll.

Die kurze Internetrecherche brachte folgende drei Alternativen

1) http://www.musik-produktiv.de/de/vintage-icon-v52mrbs.html
oder ohne Aging http://www.musikland-online.de/Vintage_V52BS_E-Gitarre.html
+ Looks (Aging gefällt mir gut)
+ scheint mir die hochwertigste Hardware zu haben, Wilkinson
- kein Telekopf

2) http://www.musik-produktiv.de/de/squier-vintage-modified-telecaster-10057707.html
+/- Linde-Body? -> macht das nen Unterschied
+ wenigstens ein P90-artiger Tonabnehmer
- kein Telekopf

3) http://www.musik-produktiv.de/de/squier-vintage-modified-tele-custom-ii-blonde-mn.html
+ P90
+Preis
- Aghatis

Hat schon jemand schlechte Erfahrungen mit der Duncan Hardware gemacht?

Welche würdet ihr von den dreien nehmen? Und warum?

(Die Vintage-Gitarren haben doch dann einen sehr geringen Wiederverkaufswert für den Fall der Fälle, oder?)

Schonmal danke im Voraus.

die durchsicht deiner liste förderte nur eine alternative zu tage.
nimm die ge-h-te vintage. die anderen beiden sind tünnef. linde und agathe... brrr.

Moin,

Linde ist schon okay bei Gitarren, aber die Vintage Icon sind qualitativ am hochwertigsten von den Dreien.

Hol' Dir eine Classic Player Baja.. wenn' Geld reicht. ist diejenige mit fleischigstem Hals, CS-PU's verbaut und S1-Switch.. wobei der zu vernachlässigen ist, kann aber die beiden Singlecoils zum Humbucker schalten.. wenn's mal druckvoller und nicht so twangy sein soll.

Wenn's richtig preiswert werden soll kannst Du Dir auch erstmal eine Affinity Tele holen, Squier, aber richtig gut für die wenige Kohle.. kann aber nicht den typischen Twang.. klingt anders, Hals ist recht dünn.. aber ein echt gutes Teil.

Die Serienstreung ist bei Squier geringer als bei Fender, gerade bei den Bajas muss man aufpassen.. entweder eine gute finden, od. später evt. nochmal Bundstäbe abrichten lassen und Sattel nachbearbeiten.. aber dann hast Du eine TRAUM-TELE... die gegen jede teure USA Tele locker anstinken kann, locker. Echt.

just vor ein paar wochen war ich mit unserm gitarristen telecasters antesten.

nach unserem empfinden verhält es sich genau so wie bei den bässen (z.B. Precis) - je teurer desteo besser!
die squiers waren okay, die mexikaner 'nen tikk besser, die american standards waren sehr gut, die american vintages waren super und die cs teles waren meist spitzenklasse.

allerdings haben wir auch bei den squiers die 50s vibe telecaster als durchaus gut geschätzt.
die hatte - soweit ich mich richtig erinnere - einen richtig schönen voluminösen twang für die kohle.

Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

nach unserem empfinden verhält es sich genau so wie bei den bässen (z.B. Precis) - je teurer desteo besser!

Da bist Du so alt geworden und glaubst noch immer an teurer=besser bei Fender? SCNR [;-)]

Find' ich auch lustig bzw. COOL [8D] Klingt nur nicht nach "klassicher Tele".

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Vintage nie in der Hand gehabt, besitze aber die Classic Vibe in Butterscotch Blonde und habe auch die anderen angespielt.
Die Vintage Modified Telecaster ist eine Art Zwitter mit einem Body, der wahrscheinlich identisch mit der CV ist, aber sie hat einen Jazzmaster-Hals und Halstonabnehmer. Ich mag da die normale Telecaster lieber und vor allem klingt der Hals-PU meiner Tele echt klasse.
Die Vintage Modified Custom P90 ist für das Geld auch ordentlich (und klingt gut trotz des Agathis, alice303, deine Vorurteile gehen mir auf die Nerven), aber von der Verarbeitung her ist sie wirklich eine Klasse unter den Classic Vibe anzusiedeln, die ich nur sehr empfehlen kann. Ausserdem sind die Hälse der Classic Vibe-Serie oft einfach spitze, schöne Farbe, schöne Lackierung und auch sehr gut abgerichtete Bünde. Da kommen die Vintage Modified meistens nicht ran... Du solltest allerdings wissen, dass der CV-Tele-Hals nicht sehr dick ist, das ist ja immer Geschmacksache. Die Duncan-Bauteile sind voll in Ordnung.

Gerade bei den Gitarren war Fender mit der Einführung der Classic Vibe-Modelle wirklich mutig, weil es meiner Meinung nach so keinen Grund mehr gibt, die Teile aus Mexiko zu kaufen, die Road Worn mal ausgenommen.

Zitat:Original erstellt von: GP III

Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

Da bist Du so alt geworden und glaubst noch immer an teurer=besser bei Fender? SCNR [;-)]

im durchschnitt haut das hin - im einzelfall kanns immer ausnahmen geben.
aber es hat mich schon gewundert, dass es sich durchschnittlich bei den klampfen wirklich genau so verhält, wie mit den bässen.
jedenfalls nach meiner empfindung und der empfindung unseres klampfenmanns..

[:D]

Ätschi.. dann darfste aber keinen Split Coil Prezi mehr spielen.. auch wenn er "passiv" ist [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ne Classic Vibe 50´s Strat...

Muss sagen das Ding ist gut verarbeitet und klingt auch gut..für das Geld...aber auch die Vintage Dinger taugen...nur den Headstock..das geht garnicht :-)

Moin,

ich hab hier ne Vintage Tele...weiß aber nicht welche das genau ist...hab ich auf ebay geschossen, wurde als Messemodell verkauft von nem Hökerer, auf jeden Fall steht auf der Kopfplatte nur Vintage, nix mit V, Icon oder Re-Issued.

Die Verarbeitung ist gut, alle Fräsungen sauber, der Hals sitzt tight und auch die Abrichtung der Bünde geht in Ordnung. Da habe ich bei einer Fender Mexico grundsätzlich schon schlimmeres erlebt.
Die Hardware passt auch soweit.Positiv aufgefallen sind mir die kompensierten Messingreiter.
Ich hab sie mir als Bastelobjekt zugelegt (gleich Humbucker an den Steg und Strat-Singlecoil an den Hals, sowie schwarzes Pickguard drauf), die Stock-PUs gehen aber auch Ordnung. Zwar keine Offenbarung, aber solide Asienware.
Am Ende habe ich meine Fender Litte Ash zugunsten der Vintage verkauft....die Fender hing nach eingin Jahren Wohnzimmergebrauchs in Streifen...das Buchsenblech ausgenudelt, Schalter und Potis bratzelten. Außerdem war die Fräsung für den Steg-PU schon von vornherein zu groß (was mir im Laden nicht auffiel), so dass man zwischen Body und Steg ein 1mm Dunlop Pick reinschieben konnte.

Deshalb würde ICH für die Vintage votieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Ideen festhalten und zum experementieren (beim Homerecording) möchte ich mir auch ne E-Gitarre zulegen und habe da schon länger den Classic Vibe Telecaster im Visier.
Letztendlich scheitert der Erwerb aber immer wieder daran, dass ich mich nicht zwischen Butterscotch Blonde und White entscheiden kann.
Ganz schön dämlich, oder?

:-)

P.S.: In dieser Preisklasse gefallen mir übrigens auch die ESP Gitarren ganz gut (insbesondere LP-Modell und SG -Modell)
Habe auch noch ne Anfang 80er Ibanez RG550 in neongelb [:O!] auf dem Dachboden.
Bin zu blöd die Gitarre zu stimmen, vermutlich ist der Hals verzogen.
Ich hasse dieses Floyd-Rose-System.
Vom preis-Leistungsverhältnis auch toll:der Hersteller Italia. Von denen gibts übrigens auch nette Bässe

Zuletzt bearbeitet:
hui, erstmal danke für die vielen Tipps. Nach weiteren Recherchen und den Hinweisen von euch wirds ein Kopf an Kopf rennen zwischen den beiden hier:

http://www.musik-produktiv.de/de/squier-vintage-modified-tele-custom-ii-blonde-mn.html

http://www.musik-produktiv.de/de/squier-classic-vibe-50s-telecaster.html

Ohne Test würde ich eher zur zweiteren tendieren. Mit Glück kann ich nächste Wo Donnerstag mal testen gehen, wir werden sehen...

PS(1): Konnte einer schon mal so ne G&L Asat Tribut Special anspielen?

PS(2): Warum gibt es eigentlich noch keine ge-H-ten/Nitrolack-Squiers?

PS(3): Wie heißt noch gleich der britische Händler mit dem "123" in der domain?

Zuletzt bearbeitet:
Die Squier CV Gitarren haben eine sehr gute Verarbeitung und klingen mMn auch sehr gut.

Zu Pinie als Body Holz muss man sagen, dass Fender seine allerersten Esquire (Tele nur mit Bridge PU) auch aus Pinie baute!
Die CV 50's ist mit ihrem weißen Blonde die Nachahmung einer Telecaster nach 1954 ...
Dass die Elektronik nicht mit der der 50er Jahre übereinstimmt ist wohl eher gut als schlecht, wenn die will heutzutage niemand mehr haben. Wir kennen eben die Schaltungen ab 1967 bzw. 1983 als "normale Tele Schaltungen" ...

Du weißt auf jeden Fall anscheinend nicht, welchen Sound Du willst ...
Die 50s klingt mit ihren klassischen Tele Pickups anders als die viel mittigeren P90 (plus Agathis Body).

Die Hälse der VM Serie sind vermutlich seidenmatt, während der Hals der 50s glänzend lackiert sein könnte ...

Ich würde mir die neue Fender Modern Player Tele holen.

https://www.thomann.de/de/fender_modern_player_tele_plus_mn_ch.htm
https://www.thomann.de/de/fender_modern_player_tele_plus_mn_hb.htm

Ich persönlich ziehe die den Squier-Telecastern wegen der Pickup-Bestückung vor. Tele-Twang und trotzdem richtig wandlungsfähig.
Außerdem ist da die _deutlich_ bessere Bridge verbaut. Diese scharfkantigen Metallkästen bei den Vintage-Modellen und den alten Fender-Telecastern haben nicht zu Unrecht einen schlechten Ruf.

Zurück
Oben Unten