Telecaster - diesmal Gitarre

Zitat:Original erstellt von: Cadfael

Du weißt auf jeden Fall anscheinend nicht, welchen Sound Du willst ...
Die 50s klingt mit ihren klassischen Tele Pickups anders als die viel mittigeren P90 (plus Agathis Body).

Bulls Eye! In der Tat kann ich zwar die groben Unterschiede zuordnen (youRöhre-vids), wie die Teile dann aber im genauen klingen/ und mir dann gefallen entscheide ich vor Ort.

Wenn es ja Neuware wird, dann ist der Preis der CV der Zenit.

Kennt einer

Ich finde, man bekommt einen guten Gegenwert bei VM und besonders bei den CV Modellen.
Unterschiede gibt es natürlich (wie bei 3.000 Euro Gitarren auch) von Instrument zu Instrument.

Alternative in deinem Segment wäre noch die SSH Tele: https://www.thomann.de/de/fender_squier_vintmod_tele_ssh_ow.htm
Hier hast Du Telecaster am Steg, Strat Sounds in den Mittelpositionen und einen mittigen Hals Sound ...

Die Farbe ist "Olympic White" (also nicht transparent wie Blonde) ...
Bei der SSH gefällt mir der Steg nicht (ich mag es lieber klassisch) und das rumgedrehte Kontrollblech ist auch so eine Sache. Okay; da wäre es für mich kein Problem das umzulöten.
Die SSH erinnert etwas an die "Nashville Telecaster", die ich selbst habe. Wäre die SSH ein Jahr früher rausgekommen, hätte ich mir vermutlich sie gekauft ...

Gruß
Andreas

du hast oben gefragt wegen Erfahrung mit Duncan Tonabnehmern.

Ich habe eine Squier Hollowbody mit Duncan Tonabnehmern.
Da gibt es aber X verschiedene Typen von Seymore, von - bis und für dies und das. Da wird es auch gut und böse bei geben.
Im Vergleich zu meiner in etwa "baugleichen" Gretsch kann man das Squier Instrument vergessen. In allen Belangen, von A- Z.
Obs unbedingt an den Tonabnehmern liegt weiß ich nicht. Sie klingt aber nach weniger als nix, einfach leblos - auch mit sehr guten neuen Saiten.
Ich glaub ich habe mal gelesen, dass diese Instrumente aus ner Übernahme eines Unternehmens stammten und von Fender auf Squier umgelabelt wurden.
Egal - ein in sich unstimmiges Instrument das einfach nur super schön aussieht - so habe ich das Objekt dem wohl vorgesehenen Zweck überführt und als Wandschmuck an die Wand gehängt.
Da macht sie sich wirklich gut und seit dem bin ich auch sehr zufrieden damit. Der Spaß war auch nicht teurer als ein hochwertiger Kunstdruck mit Rahmen.

Ansonsten hab ich bei Squier auch schon gutes in der Hand gehabt - den Jazz Bass den es für 300 und angefressene gibt, hatte ich beim Einkaufsbummel schon ein paarmal angespielt
und war recht angetan von der Wertigkeit. Da passte alles.

Bei "twangigen" 50's/60's Instrumenten wie einer Telecaster würde ich in jedem Fall zu einem größeren Händler fahren und dort die diversen Modelle ausgiebig anspielen.
Ich glaube es gibt kein Gitarrenmodell, dass so oft nach einigen Monaten wieder verkauft wird oder nur sinnlos in der Ecke steht weil man mit dem Klang nicht warm wird wie eine Tele.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Telemekel
Bei "twangigen" 50's/60's Instrumenten wie einer Telecaster würde ich in jedem Fall zu einem größeren Händler fahren und dort die diversen Modelle ausgiebig anspielen.
Ich glaube es gibt kein Gitarrenmodell, dass so oft nach einigen Monaten wieder verkauft wird oder nur sinnlos in der Ecke steht weil man mit dem Klang nicht warm wird wie eine Tele.

Kommt auf die Tele an, darunter gibt es wirklich fiese Trommelfell-Spalter[:D].
Eine ausgewogene Tele ist im Bandsound Gold wert. Einer unserer beiden Gitarreros hat zig Gitarren - aber wirklich glücklich sind alle, wenn er eine seiner beiden Tele von FretKing dabei hat(eine davon supergünstig in der Bucht geschossen, absolut auf Augenhöhe mit den guten US-Fender!). Er hat auch ne original 71er Tele; super HalsPU, aber mit dem Steg PU kann man Beton in Scheiben schneiden.

Zitat:Original erstellt von: Telemekel

Als Telecaster-Fetischist will ich da nicht widersprechen.

Es gibt den schönen Satz (weiß ich von wem):
"Wo die Stratocaster nett anklopft und fragt, ob sie hereinkommen kann, tritt die Telecaster die Tür ein und schreit: Hier bin ich!" [;-)] [8D]

Ich habe selbst einen Squier VM Fretless mit Duncan Designed PUs.
Die Pickups sind mMn wirklich gut, aber die PUs meines Squier Standard Jazz Bass finde ich nicht schlechter ...

Ich habe auch schon einen CV Jazz Bass angespielt - und der konnte problemlos mit 500-600 Euro JBs mithalten! Bekannte haben (mit mehreren Bassisten) einen Matt Freeman Precision gehen bis zu dreimal so teure Precis getestet. Der Matt Freeman hat gewonnen ...

Man muss schon sehen, ob man ein Telecaster Typ ist. Ich komme mit der Strat nicht zurecht; weder mit der Form (Shapings etc.), noch mit dem Klang. Ich mag das Brett und ich mag den direkten Klang.

ich hab eine ganz billige squir tele, wenn ich die spiele, dann rennt mein kater sofort aus dem zimmer. hab das erst auf mein "können" geschoben. aber andere gitarren in meinen händen sind ihm egal. ich vermute mal, das irgendwas hochfrequent mitschwingt, was ich nicht mehr höre...

ich hab mir dann noch diese zugelegt

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/.../Fender/Squier John 5 Telecaster RW BK Black/

hat eine etwas seltsame verdrahtung: kein tonpoti, nur zwei lautstärkeregler und einen wahlschalter für die tonabnehmer. wenn man den schalter auf "mitte" stellt sind die tonabnehmer auf singlecoil geschaltet, einzeln angewählt sind es humbucker.

so richtig superduper twang kann die zwar nicht. also country würd ich mit der nicht spielen (würd ich sowieso nicht, aber das ist eine andere geschichte...), aber blues geht klasse und richtig brett kannse auch!

ist gut verarbeitet, läßt sich gut spielen, sieht gut aus und ist ihren preis allemal wert.

Zitat:Original erstellt von: Bass@JMB

Ich würde mir die neue Fender Modern Player Tele holen.

https://www.thomann.de/de/fender_modern_player_tele_plus_mn_ch.htm
https://www.thomann.de/de/fender_modern_player_tele_plus_mn_hb.htm

Ich persönlich ziehe die den Squier-Telecastern wegen der Pickup-Bestückung vor. Tele-Twang und trotzdem richtig wandlungsfähig.
Außerdem ist da die _deutlich_ bessere Bridge verbaut. Diese scharfkantigen Metallkästen bei den Vintage-Modellen und den alten Fender-Telecastern haben nicht zu Unrecht einen schlechten Ruf.

Für 'ne China-Pfanne finde ich den Preis aber recht gewagt...nur weil Fender oben drauf steht 400 Euro ausgeben?
Da kann man nur hoffen, dass die Endkontrolle den Preis rechtfertigt.
Wenn Du den "typischen" Tele-Sound möchtest, steht dem die Startartige Brücke der Modern Player aber eher im Wege, den der typische Tele-Sound zeiht seinen Charakter aus der Interaktion von Bridge und dem darin montierten Steg-PU.

Die Modern Player ist wohl auch eher eine upgegradete Classic Vibe...und das mit der Tele-Bridge stimmt schon.
Wichtig ist auf jeden Fall das Antesten, es gibt sowohl im Sound große Unterschiede als auch bei der Bespielbarkeit! Also nicht online bestellen. Die Butterscotch-CV und die Vintage Blonde-CV haben übrigens leicht unterschiedliche PUs, ich glaube, Alnico-4 und Alnico-5, oder so...

"Heiß" sind 150 Euro nicht, aber fair ...
Die Tele Custom hat sogar mal 189 Euro gekostet, wenn ich mich recht erinnere.
Für 150 Euro bekämst Du auf jeden Fall eine grund solide Tele mit tollem Hals.

Die Squier 51 werden übrigens zu Neupreis gehandelt, weil sie einfach so gut sind (und so selten). Die hat Squier damals "zu billig" angeboten ...

Gruß
Andreas

Bilder sind reingekommen, Ersteindruck so lala, zudem waren mal andere Pickups verbaut gewesen - jetzt wieder auf Original umgerüstet. Keine Rechnung vorhanden.

Da er VB geschrieben hat, hab mich mal vorgefühlt, mal schauen was passiert. Wenn du 189 sagt, dann nehm ich das Teil vor Ort je nach Zustand für max 100 bis 120 EUR mit.

Nochmal nen herzlichen Dank für tollen Infos.

Die Costum Tele finde ich nicht so prickelnd.

Ich habe seit mehr als 10 Jahren eine Yamaha PAC120 (Telekopie mit Humbucker).
Erst nachdem ich die Tonabnehmer splittbar gemacht habe und fast nur noch im Singlecoil- Modus spiele, klingt sie wie eine Tele klingen soll. Schön spritzig und frisch.

Singlecoil und Tele passt einfach perfekt.

Hi,
ich hab mir aus den ebay Kleinanzeigen eine gebrauchte Cort gegönnt; Strat-Nachbau mit erlenkorpus; dazu 3 switchbare Humbucker im SC-Format. Das Telil ist so gut, dass es mein Blues-Gitarrist gerne anstatt seiner 7ender Strat verwendet ...

Wir haben mit der Band nun vier harte Monate mit wechselnden Gitarristen hinter uns gebracht bis einer richtig reingepasst hat. .. der vorletzte Gitarrist hatte in der Bucht für EUR 40 eine Santander Tele (China) ersteigert um sie an die Wand zu hängen.. Ende vom Lied war, dass er seine Gitarren aus den 60'ern, richtig geile alte Tele und andere gute Stücke zuhause lässt und mit der Santander spielt.. der Mann hat vierzig Jahre als Profi den Gitarrero für diverse Bands gegeben und ist kein Frischling.. will meinen mit etwas Glück findet man bei den billigen China Teilen auch gute Instrumente.

Zitat:Original erstellt von: GP III

Wir haben mit der Band nun vier harte Monate mit wechselnden Gitarristen hinter uns gebracht bis einer richtig reingepasst hat. .. der vorletzte Gitarrist hatte in der Bucht für EUR 40 eine Santander Tele (China) ersteigert um sie an die Wand zu hängen.. Ende vom Lied war, dass er seine Gitarren aus den 60'ern, richtig geile alte Tele und andere gute Stücke zuhause lässt und mit der Santander spielt.. der Mann hat vierzig Jahre als Profi den Gitarrero für diverse Bands gegeben und ist kein Frischling.. will meinen mit etwas Glück findet man bei den billigen China Teilen auch gute Instrumente.

Sowas kenne ich - hab eine 49 Euro 2nd Hand Johnson geschossen und ihr vintage noiseless tele-pus verpasst - wunderbar, auch wenn der Hals ein wenig griffiger / dicker sein dürfte. Da wird irgendwann vielleicht noch ein anderer angeschafft, wenn ich mal wieder Zeit, Lust und Geld für solche Basteleien übrig habe. Aber sie klingt trotz topload-bridge, wie eine Tele klingen muss.

Mich wundert das nicht.

Man braucht nur offen für vieles/neues/anderes sein, dann erlebt man so manches wundersames.
Wenn man sich nur das Logo auf der Kopfplatte oder Modell kapriziert, nimmt man sich sehr viel.

ein 45min Besuch bei Station Music:

in der Mittagspause mal kurz in den Laden reingeschlendert, um mal einen realen Blick auf die derzeitigen Teles zu riskieren. Der erste Weg führte, wie solls auch anders sein, in die Bassabteilung. Ein andere Kunde daddelte bereits mit diversen Bässen aufm Glock Blue Soul und 2x4x10 Bergantino Tower. Mitm seinem Lakland klangs wirklich gut, als ich den Kunden mal bat nen 57er Nash Prezi zu nehmen (wollte ich nicht rücklinks machen, da ich nicht nach anspielen gefragt hatte und auch nichts kaufen wollte), klang das Ganze wider Erwarten irgendwie dünn und leblos *grinsender Blick nach hinten zu meinem Road Worn Pee*.

Zurück zum Gitarrenüberblick, die Vintagegitarren haben mich von der Verarbeitung wirklich überrascht, da gabs nix und wirklich gar nix dran zu meckern - anspielen konnte ich ne Tele leider nicht, da nicht vorrätig. Probieren durfte ich aber kurz so ne Vint. Mod. Tele, gut gefallen hat mir das Halsprofil und die Verarbeitung (auch hier alles sauber verarbeitet und keine scharfkantigen Bauteile). Weniger gut allerdings die Machtart - überall glänzender Lack, nix angegilbt, einfach langweilige künstliche Industrieoptik. Vom klang her fand ich die Squier einfach nur irgdenwie leblos, recht spitz, etwas dünn - "eher" gefallen hat mir Tone zu/ nur der Hals-PU bzw Tone zu/ Beide PUs.

Wirklich weiter gekommen bin ich jetzt nicht, außer, dass ich weiß, sie soll ne used-Optik haben. Weiter meinte der Lothar, dass ich mit ner Squier wohl auf lange Sicht nicht glücklich werde. Vielleicht ergattere ich ja doch irgendwas leckeres gebrauchtes.

Beeindruckt hat mich allerdings die scheinbar endlose Anzahl an Bässen/Gitarren und Test/Seitenräume. Man kommt rein, läuft 5min und fühlt sich erstmal ein wenig erschlagen.

PS: Bin im September diesen Jahres in den Staaten drüben, wie hoch war noch mal der steuerfrei-Einfuhrbetrag? Vielleicht lohnt es sich ja sowas drüben zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Volker Racho
Wirklich weiter gekommen bin ich jetzt nicht, außer, dass ich weiß, sie soll ne used-Optik haben. Weiter meinte der Lothar, dass ich mit ner Squier wohl auf lange Sicht nicht glücklich werde. Vielleicht ergattere ich ja doch irgendwas leckeres gebrauchtes.

Eine authentische used-Optik ist doch auch immer besser, als eine künstlich herbegeführte, die mit Klarlack überdeckt wird, oder? [;-)]

Hab ebengesehen, dass die Mex-Standard-Teles ja auch schon ziemlich günstig zu haben sind ... DieserThread bringt mich auf dumme Gedanken. [**/]

Das mit den Custom Squier hat wohl zum Glück nicht geklappt.

Erstmal nen heißen Dank auch an Grga, der hat mich auf das Modell meiner Vorstellungen gebracht: heiß finde neben der Road worn (leider viel zu teuer, allerings durch den Cap-Deal verlockend :-) ) die Baja Tele -> https://www.thomann.de/de/fender_classic_player_baja_tele_2csb.htm

Ich bin derzeit an ner gebrauchten Vintage Blonde (weniger schön, würde ich aber hinnehmen) in laut Bildern wirklich vielversprechendem Zustand dran, Preis 400 EUR : was haltet ihr vom Preis? (sind immerhin grad mal knapp über 60% vom Neupreis).

Seriennummer ist: MZ708XXXX - ergo ne Baujahr 2007/2008 laut: http://www.fender.com/de-DE/support/articles/mexican-instruments-product-dating

Bin auf Meinungen gespannt.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten