Tech ParaAmp+2x12"

metalkopf

New Member
Bassix
ß248
Mojn Mojn,
da ich im Moment auf der intensiven Suche nach gutem Equipment (das heisst Amp+Box) bin, guck ich mich natürlich auch auf dem Gebrauchtmarkt um.
Habe ein Set bestehend aus dem Tech ParaAmp 500 und der Tech Classic 2x12" gefunden zu einem echt guten Preis wie ich meine. Beides für ca. 680€.
Alleine der Amp kostet, wenn man ihn einzeln kauft 449€ Euronen, leistet 500W an 2Ohm.

Meine frage: Wer kennt sich mit Tech Amps bzw. genau diesem aus? Ich hab einmal einen angespielt (anderes Modell) auch mit Tech Box (4x10"), und war doch schon begeistert, der Sound hat mir gefallen. (der Earwick Sound, den ich getestet habe hingegen garnicht ;-) )#

Noch eine Frage:
Wäre die 2x12" laut genug für, naja Echt lauten Metal(core)?
Bin mit dem Jetztigen Proberaum Verstärker (Laney DB 150: 300W 2x10" Combo) unzufrieden, weil da einfach kein Fetter dreckiger Bass rauskommt....und wenn ich ihn zu weit Aufdrehe fängt das Clipping an.
Ich muss aber laut aufdrehen, dass ich mich überhaupt höre.

Ich habe bei Raffi von Basstown auch schon ne Anfrage gestartet.
Wenn ich bei ihm was bestelle wirds vorraussichtlich eine 1x12"+1x10"+1x6"! (weil ich zwischendurch Funk lerne und auch ruhige, Mittenlastige Sachen spiele)

Nur bin ich bei so einem Angebot am Überlegen was denn wohl besser für mich ist? Die Custom-Box+ irgendein gebrauchter oder neuer Amp für ca. 700€ oder aber eben dieses Tech-Stack für auch knapp 700€.

was denkt ihr?

"wären 2*12" laut genug für echten metalcore" - das kommt drauf an, wieviel du deinen ohren zumuten willst. ich will mit 35 auch noch was hören können ("häää, waaas?? können sie bitte LAUTER sprechen?"). meine 212" von hos ist mit dem entsprechenden amp richtig laut.
eine mischung aus verschiedenen speakergrößen halte ich für unsinnig. wie will man das abmikrofonieren?

ich denke, mit dem Hören wirds auch mit 35 kein Problem sein, gibt ja sowas wie Oropacks oder anderen
Lautstärkeschutz.
Was für ne Leistung bringt denn die HoS Box?

gar keine. boxen haben keine leistung ;-). mein großer amp liefert an 4 ohm etwa 800W, und soviel kann die Box auch ab. mußte das aber noch nie antesten [:D]. mein kleiner amp (in die box eingebaut) ist mit 480W dabei.

aber solche "rahmendaten" sagen überhauptnichts über eine box aus. laut können sie (fast) alle. die frage ist - wie klingts. wie solls denn klingen?

ich denke du weisst was ich meine,
"rahmendaten" so wie du sie nennst sind im endeffekt doch wichtig weil sie Aussagen, was die Box aushält, und wie man sie eben belasten kann.
Aus meinen Soundvorstellungen ist ja eben die 1x12"/1x10"/1x6" enstanden weil ich schon Druck für Harte Sachen brauche und sich die Box auch noch beim Tiefen C (später beim 5 Saiter nen B) anhören sollte.
Zum anderen Spiele ich in ner anderen Band die eher Tiefmittenlastig/Mittenlastig ist weswegen der 10"er gut ist und da ich lerne Funk zu spielen ist der 6"er auch super für Hohe sachen.

Habe am anfang mit ner 2x12" geliebeugelt, aber da war die Frage ob das mitm Funk lernen fernünftig klappt.

Hi metalkopf,
falls Du das Angebot in eBay meinst - ich spiele so ne Box (Tech LT-2000).

Ja - sie ist laut, ist aber ne 8 Ohm Box und nutzt dadurch nicht die vollständige Wattzahl des Verstärkers

Ja - Funk ist kein Problem

Ja - die Box hat einen tollen Sound und ist dabei transportabel

Aber: Tech ist bekannt für ihren Hifi Sound. Über den Verstärker kann ich nix sagen - aber ich denke, er geht auch in die Richtung. Ich weiß nicht ob du da den "dreckiger Bass" herausbekommst, den du willst.

Viele Grüße
Heiko

Zurück
Oben Unten