Tech 21 VT Bass DI

Aha, wieder was gelernt (glaub ich zumindest)...
Bislang wirkten die Tonis immer recht froh, wenn ich ihnen meinen BDDI hinhielt, und haben den DI genommen, ich nehme mal an, der ist ähnlich konstruiert.

Ich hab vor zwei Wochen mal dem Vertrieb (Sound Service) geschrieben und gefragt ab wann die VT Bass DI und die Rackversion erhältlich sein werden. Als Antwort kam, dass die erste Lieferung der neuen Preamps Anfang September erwartet wird.

Die DI wird auf jeden Fall einem ausführlichen Test unterzogen. Die BDDI hat mir schon die letzten beiden Alben verschönt, aber das Fehlen einer direkten Mittenregelung hat mich schon immer genervt. Man kann zwar Bässe und Höhen zurücknehmen um die Mitten zu featuren, aber der Weisheit letzter Schluss ist das nicht.

Die Rackversion ist zwar auch ganz interessant, aber die Möglichkeit die DI über Phantompower, also ohne Netzteil, zu betreiben ist im Gegensatz zur Rackversion ein echter Mehrwert.

Dann muss man eigentlich nur noch ins Pult und läßt sich das Signal aufs In-Ear knallen. Schlepperei ade! :-)

BTW

Beim Thomann taucht die VT Bass DI aktuell nicht mehr auf, nur die Rackversion.

Zuletzt bearbeitet:
Der nette Mensch von Thomann hat den Treter für den 1.10. angesagt.
Von der Rackversion hatten sie 1(!) bekommen, der ist natürlich schon wieder weg. Irgendwer aus dem hiesigen Sprengel zugeschlagen?

Das nenn' ich mal 'ne homöopathische Dosis...
Ist T. zu groß geworden, um sich für derlei Produkte zu interessieren?
Oder ist Tech21 wegen seiner Preise zu sehr in Verruf geraten, daß erfürchtet nicht genug davon loszuschlagen?
Sonst: ich nix kapier...

cheers
us

ich habe heute auf facebook einen post von tech 21 kommentiert und gefragt, ob sie denn nach deutschland geliefert hätten.
sie haben prompt geantwortet und gesagt, dass sie längst geliefert haben.
hier der post:
We have shipped them to Germany. Please contact our distributor to see who has them: SOUND SERVICE - BERLIN. Tel: (0) 33 708-9330. Fax: (0) 33 708-933189.
E-mail: stefan@soundservice.de

Sie haben ja aber nicht verraten, wieviele, ob die schon angekommen sind und wie die Verhandlungen mit den Händlern so laufen.
Session hat mir was von 249€ gesagt und einem Liefertermin, der wohl dem von Thomann entspräche. Hat sich allerdings etwas unkonkret angehört, so nach dem Motto "Wenn die das haben, haben wir's auch", aber wie'n konkreter Deal wirkte das nicht, zumindest hat man das mir als Kunden nicht so vermittelt.

Das Ganze ist halt ein Business und die Leute haben ein hauptsächliches Interesse daran, Gewinn zu machen, und nicht uns sabbernden Freaks möglichst schnell den Kram rüberzutun.

Ich hatte mal 'ne wahnsinnige FB-Konversation mit dem Heini von Aguilar, der auf meine Frage, WANN denn Aguilar-PUs in Deutschland erhältlich sein würden, immer nur geantwortet hatte, daß ich mich doch an den deutschen Vertrieb wenden sollte. Er wußte schlicht nicht, daß die die PUs nicht hatten, das ging 5 Mal hin und her. Der Vertrieb, mit dem ich parallel textete, hatte auch fröhlich bestritten, die zu führen.
Und mitterweile liegen die Dinger in D rum und man kann sie bestellen, bloß hat sie halt kein Großer im Angebot, sind ja auch sackteuer.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen

Ich mach auch mit.
Ist jemandem schonmal was von Tech21 kaputt gegangen?

Ja.
Und zwar ein Sansamp TRI-AC.

Die Dinger sind aufgrund eingegossener Schaltungen de facto nur schwer nachvollziehbar und aufgrund SMD-Bauweise nur sehr schwer reparabel.

Auch klassische Verschleissteile wie Klinkenbuchsen, Strombuchsen und elektronische Taster sind nur schwer zu tauschen und muss man beim Reparaturversuch einen Totalschaden des Geräts (zumindest beim TRI-AC) in Kauf nehmen.
Die Platine bekommt man nur unter Anwendung von dezenter Gewalt aus dem Gehäuse raus.

So gut ich die Sansamps klanglich sonst auch finde, aber soetwas ärgert, mich einfach nur und lässt mich von einem weiteren Kauf Abstand nehmen.

Für "wartungsfreie" Wegwerf-Geräte sind die Sansamps IMHO nämlich zu teuer.
Das machen andere definitiv besser.

Werde wohl Mittwoch mal wieder ne kleine Klassenfahrt zu Session nach FFM machen - hoffe, daß die das Ding bis dahin auch haben.

Möglicherweise habe ich meinen schon heute abend. Hatte das Pedal "Vorbestellt". Bin echt schon gespannt. Habe ja keinen VT Bass oder Bassdriver bislang besessen.

Geilo! Hab mir diesen Monat schon ein paar Effeke geleistet. Vielleicht nächsten Monat! Sei so garstig und berichte mal wie "der Gerät" so ist.

Das Ding sieht halt aus wie auf den Bildern im Netz. Für einen Aufschlussreichen Bericht bin ich glaub ich nicht der richtige. Das sollte jemand machen der das Pedal in Relation zu den anderen (VT Bass, Bass DI) setzen kann. Ich kann aber mal meine ersten Eindrücke schildern. Die Verarbeitung ist sehr gut. Alle Potis gehen satt. Die Druckknöpfe machen einen langlebigen Eindruck. Die Batterie kann gewechselt werden ohne das Gerät aufschrauben zu müssen. Hab das Ding jetzt erstmal kurz angespielt. Auch bei der heutigen Probe für ein paar Songs. Der Charakter Switch ist eine tolle Sache. Der Bite Knopf scheint die Höhen zu boosten und die Bässe abzuschneiden. Dadurch wird der Sound artikuliert und man kriegt dadurch auch mit Fingern ein ordentlich Attackreichen Sound. Der EQ ist OK. Der Charakter Regler ist wirklich cool. Schon mit dem alleine kann man eine Menge am Sound machen. Der Drive Regler ist auf jedenfall mit Vorsicht zu genißen. Über 12 Uhr hinaus fängt das Ding an vor sich hin zu knattern. Was mir negativ auffällt ist das die B Saite nicht gut und gleichmäßig verzerrt wird und es wirklich übel knattert. Vielleicht hat mein Bass auch zu viel Output.... Aber das sollte ein Solches Gerät schon hinbekommen. Fette Cleansounds und etwas angecrunchten Sound kriegt man sehr leicht hin. Bislang habe ich aber noch keinen verzerrten Sound hinbekommen der mir wirklich liegt. Ich muss auf jeden Fall noch viel testen. Vollends vom Hocker haut mich das Pedal bislang nicht. Im Bandkontext war der Sound auf jeden Fall gut ortbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte es nicht lassen und hab heute morgen gegen 7.00 Uhr noch etwas rumprobiert.... Habe auch eine Einstellung gefunden die mir bei geringer Lautstärke sehr gut gefallen hat. Heute mittag muss ich die aber nochmal lauter ausprobieren. Die Art und weise wie ich das Pedal für diesen Sound eingestellt habe gibt mir allerdings zu denken. Charakter auf 3 Uhr, Drive voll aufgedreht. Etwas Bässe rein. Etwas Mitten und Höhen raus. Blend.... Auf 0%

Dabei kommt ein punchiger Distortionsound raus. Gefiel mir ganz gut.

Es wundert mich aber, dass das Signal bei Blend auf Linksanschlag trotzdem verzerrt ist. Ich dachte das Signal müsste dann 100% Trocken sein.
Ist es beim VT Bass so, dass man bei Blend auf Linksanschlag auch verzerrung erzielen kann? Habe ich möglicherweise ein Fehlerhaftes Exemplar?

Zurück
Oben Unten