Alten Thread mal kurz aufleben lassen ...
Damals hatte ich mir den VT Bass V1.0 zugelegt aber dann doch kaum verwendet, deshalb kürzlich verkauft um mir die aktuellste Variante VT DI zu finanzieren. XLR-Out, Sim-Switch, Bite-Switch, ParallelOut, Phantom-Power und vor allem der Blend-Regler sind absolut konsequente Weiterentwicklungs-Features im Vergleich zum VT1 und 2, da hat der Produktmanager von Tech21 bestimmt fleißig bei talkbass.com mitgelesen und die Wünsche der User endlich berücksichtigt.
Eigentlich stand ich vor der Entscheidung mir den neuen Ampeg SCR DI oder den VT DI zu kaufen, habe mich letztendlich für Tech21 entschieden, weil ich der Meinung bin mehr Sounds aus dem VT DI zaubern zu können und die ganzen Zusatzfeatures sind weitere Pluspunkte. Beim Ampeg SCR gefallen mir zwar AUX-In und Kopfhöreranschluss auch ganz gut, aber der im Gehäuse befindliche -15db Pad-Switch zum Anheben/Absenken des Pegels finde ich krass daneben (spiele aktive und passive Bässe). Mir ist bewusst dass sich der Ampeg einfacher einstellen lässt, der VT DI ist da schon komplexer von der Feinjustierung und wahrscheinlich auch das kleinere Gehäuse.
Ich bin zwar noch in der "Honeymoon-Phase" und habe das Pedal nur 1x kurz angetestet, aber es gefällt mir jetzt schon super geil, Szenario: aktiver Musicman Bass direkt via XLR direkt in die PA.
Künftig versuche ich mit dem VT DI verschiedenste Anwendnungszwecke zu realisieren:
1. spiele in 2 festen Bands und einem weiteren Session-Projekt, obwohl ich mir extra einen leichten Mini-Amp angeschafft habe, werde ich trotzdem immer fauler meinen Kram zwischen 3 Proberäumen hin und her zu schleppen, deshalb an besonders faulen Tagen direkt in die PA spielen. Im Bandkontext habe ich das noch nicht ausprobiert, mache mir aber wenig Sorgen dass es nicht klappen könnte.
2. für Aufnahme-Aktionen ein Schweizer-Taschenmesser ... Überlegung: 2 Spuren gleichzeitig aufnehmen, via DI (= verzerrt) und via Parallel-Out (= clean).
3. als Preamp in den FX-Loop vom Amp ... mal sehen wie es sich soundtechnisch anhört den Preamp vom Amp zu umgehen oder VT DI direkt in den Amp aber weitere FX-Pedale (z.B. Zerren, Envelope Filter) davor.
Als weitere Features für VT DI 2.0 könnte ich mir einen FX-Loop innerhalb des Pedals vorstellen und sogar noch eine 2. DI Buchse um dem Mischer direkt 2 DI-Signale (clean/verzerrt) schicken zu können.
Werde mich an diesem langen Wochenende im Proberaum einschliessen und weiter forschen ... mit Unity-Gain im On/Off Modus habe ich noch Schwierigkeiten. Muss auch mal checken wie ich die Regler für einen möglichst neutralen Sound am VT einstellen kann.