@Nymi: Danke für den Tip mit der Bühnengrösse! Wenn das mal die Jungs vom Metallica gewusst hätten, da wäre uns viel erspart geblieben...
Mit dem Gesang und Bass auf einem Monitor hast Du allerdings recht. Das kann man mal ausprobieren, das klappt aber nicht, wenn man nicht verschiedene, komplett getrennte Kanäle und Monitorboxen für Bass und Gesang hat.
Frag mal nen Toni, ob er Dir das so mit 2 Boxen, eine nur Gesang und eine nur für Bass, einrichten kann, nur für den Fall, dass er wegen Deiner Box auf der Bühne 'rummeckert von wegen "kenn ich schon, wird
warscheinlich eh zu laut" oder "nicht zeitgemäß"....
Klar dafür ist der Eden u.a. auch gemacht.
Klar geht das. Tiefer Ton hats ja schon gesagt.
Eine kurze Weile lang, über vielleicht 8 Gigs, habe ich die Peavey TVX 210'' und 410'' an einer Endstufe mit 2 Kanälen und einem Ampeg SVP Pro betrieben. Dabei haben ich einfach so lange die Leistung des Kanals zurückgenommen, an der die 210'' hing, bis ich der Ansicht war, dass der Sound beider Boxen homogen 'rüberkommt. Homogen, nicht "gleich laut".
"Gleich laut" kann bedeuten, dass die 210'' zu viel Dampf abbekommt und bei Peaks oder eine nachträglichen Griff zum Volume - Regler anfängt, zu "kotzen". Der Sound der Boxen sollte "verschmelzen", ineinander aufgehen.
Klingt hochtrabend, nicht?
Hier gilt ganz einfach, wie bei so vielem, dass man einfach den gesunden Menschenverstand walten lassen soll.
Es ist allerdings am Sichersten (und am Homogensten), wenn man die Impedanz der Boxen in der beschriebenen Weise anpasst.