TE Box 1048H funzt nicht mehr

buzzabone

New Member
Bassix
ß240
Moin Leute!
Zu meinem Erschrecken heute führte die Tatsache, dass meine Trace Elliot Box1048H keinen Ton mehr von sich gibt.Diesen habe ich zusammen mit einer 1518 Box zusammen über ein TE AH600SMX Amp betrieben.
Die 1518 tuts noch und wenn man mit dem Ohr ganz nah an die 1048 Box herangeht, hört man ganz leise ein Rauschen.
Was ist da passiert?
Könnt ihr mir das sagen?
Vielleicht ist nur die Sicherung raus und wenn dem so wäre, wie könnte ich das feststellen?
Oder ist die Box komplett im Argen?

Biddddeeeeeeeeeee helft mir!

Puhhh Entwarnung!!!!
Die Box ist nicht durch, habe mal die Verbindungen umgesteckt(anderer Ampausgang) und festgestellt, dass jeweils die andere Box nicht funkt. Heisst das, dass die Sicherung durch ist oder irgendetwas anderes?
***Hätte sonst echt teuer werden können, Original TE Teile besorgen und noch teurer einbauen lassen*** [;-)]Glück gehabt!!!
Auf der Rückseite sind zwei "Knöpfchen" wo "F 10A Speaker Fuse" daneben steht.
Ist jetzt nur meine Vermutung mit der Sicherung, weshalb die Box nicht geht, vielleicht habt ihr ja eine andere Erklärung.
Danke übrigens für die bisherigen Antworten.

Ich würde auch eher auf ne Sicherung tippen. Wenn sich ne Box verabschiedet hört man das im Allgemeinen. Das dürfte ziemlich übel klingen.

Schau dir die Sicherungen doch einfach mal an, Ist ne arbeit von wenigen Minuten und Kaputtmachen kannst damit eingentlich auch nichts.

Sicherung rausdrehen und mit nem Multimeter oder Durchgangsprüfer einfach durchmessen.
Wenn es eine aus Glas ist kannst auch schauen ob der Schmelzdraht noch in Ordnung ist. Aber trau da niemals nur deinem Auge. Oft sieht man die Stelle nicht.
Ein eindeutiges Zeichen ist wenn der Glaskörper schwarz ist.
Wenn du eine Mit Füllung hast siehst du eventuell leicht braune stellen. Aber am besten einfach Messen.

Wenn du kein Messgerät hast - besorg dir eins. Gehört in jeden guten Haushalt und gibts beim Großen C z.b scho für wenige Euros.
Die Sicherung dann durch eine des gleichen Types ersetzen. Nehm mal an dein TE hat die in Amerikanischer bauweise. Achte da beim kauf darauf das du net die falsche erwischt.

Das ne Sicherung "fliegt" hat aber immer eine Ursache.
Wenn sie wieder fliegt. Solltest du eine genauerere Prüfung von jemanden veranlassen der Ahnung davon hat.

gruß

nofutureman

Danke Nofutureman für den Tipp
werds mal ausprobieren!
hoffe, dass es nur daran liegt, wäre zumindest die kostengünstigste Variante.
werde euch berichten, was daraus geworden ist.

jo, die sicherung wars. da brauchte es auch keinen durchgangsprüfer, der glasbehälter war komplett angeschwärzt.
hab mir neuen geholt, und die box tuts wieder.
NUR hab ich ab und an ein knacken und/oder kurzzeitigen soundausfall, ob das auf eine abschmierende Röhre zurückzuführen ist???

Gut möglich, wenn die Röhre alt ist kann sie zuviel strom ziehen, dann erwischts auch schon mal die Sicherung. Einfach mal nen Fachmann drübersehen lassen.

Zurück
Oben Unten