TAD 7025 / E83CC Highgrade

Wargos

Moin!
Bassix
ß271
Hallo ihr!
Ich brauch einen neue Röhre für meinen Fafner. Da muss eine 12AX7 Röhre rein. Nun hab ich ein Verständnisproblem [:D]
Hab zwar schon ein wenig gegoogled, aber bin nicht so ganz schlau daraus geworden. Ist 12AX7 und E83CC ein und dasselbe? Hab nämlich von meine Gitarristen eine oben genannte geschenkt bekommen und möchte die erst nach eurer Absegnung einbauen... [¦)]

jep, zwei verschiedene Bezeichnungen, ist aber das Selbe.

JJ ecc 803 kann ich auch empfehlen! Die kann man (wie in dem verlinkten pdf zu lesen) genauso einsetzen, bringt aber manchmal grad das nötige Quentchen "Anderes" rein.
Meine allgemeinen Tips gehen Richtung JJ, Ei, TT. Mit denen hab ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Die "Ei" gelten als etwas empfindlicher, was ich aber nicht bestätigen kann. Ich habe in meinem alten Vox ac50 und im Tubefactor u.a. Ei eingesetzt und auch wenn ich mein FX-Board ständig rumschleife noch keine Ausfälle gehabt.

Tip: besorg dir eine handvoll Röhren und probier verschiedene aus. Die Soundunterschiede sind z.T. extrem und es ist nie (NIE!) von Nachteil immer (immer!) Ersatzröhren (auch für den Gitarristen) in der Tasche zu haben ;-)

gruß, noelch

vielen dank für die klärung!
hab die röhre jetzt drin, klingt schon sehr gut. testen wollte ich sowieso mal ein paar verschiedene, da muss ich mal schauen, wo es mich hintreibt [:-)]

Zurück
Oben Unten