Ich hab das ja schon öfter thematisiert:
Es ist halt (fast) unmöglich ein geeignetes Effektgerät zu bekommen, wenn man a) nicht der Programmierer ist, und b) nicht immer ein Gekabels und Gefuddels durch ein Effektboard (oder wie hier schon öfter vorgeschlagen durch eine Rackschublade) haben möchte. Als Bassist würde ich eher sagen ich bin da so ein bisschen "Plug and Play" eingestellt. In meinem Rack steht selbst meine TecAmp XS 112 mit drinne... D.h. bei einem Gig roll ich das Rack in die Halle, den Club oder aufs Open Air Gelände, hebe es (bei NOCH moderaten 38,5 KG) auf die Bühne, mache beide Deckel ab und spiele... Das
einzige was ich noch machen muss ist, das Kabel für das Routingboard raus und alles anschalten - fertig !
Ich habe bis vor 1 oder 2 Jahren überhaupt gar keine Effekte benutzt... Bei manchen Songs setze ich mittlerweile einen Drive ein (wir haben nur 1 Gitarre) und Chrous und Phaser sind für mich privat Spielereien. Ein Octaver oder einen Kompressor brauche ich nicht... Das sind Effekte die mich noch nie gereizt haben. Von daher bin ich super aufgestellt. Mein Setup verändert sich ja nicht... Die Wahrscheinlichkeit dass sich was ändert ist eher dahingehend, dass ich weniger Effekte nutzen würde, anstatt mehr...
Zum Preis kann ich nur so viel sagen:
Einen guten (Achtung - bitte fresst mich jetzt nicht - gut liegt ja immer im subjektiven Bereich) Bassdrive bekommt man für ca. 200,- Euro...
Der Palmer kostet im Laden um die 60,- oder 70,- Euro und die Phaser um die 100,-... Was man für einen Boost zahlt kann ich nicht sagen, aber
ich denke mal, um die 70,- Euro dürfte das auch kosten...
Je nach Option kommen dann noch ein Pedalboard für 100,- Euro + sowie ein Netzteil für 100,- Euro, oder wie hier schon aufgeführt eine Rackwanne
dazu - für die man dann aber auch wieder einen Router braucht, um dort hinzu kommen, wo das Somo Board jetzt ist... Wenn man für ein Effektboard
dieser Ausführung (ich greif mal nicht zu hoch) 500,- Euro ausgeben muss, kann ich euch sagen, bleibt man mit dem Somoteil preislich darunter...
Ohne zu vergessen, dass es sich hier wirklich um qualitativ sehr gute und hochwertige Effekte handelt und keine digital zusammengebastelten Sounds - beispielsweise aus einem ZOOM b1 oder so...
Ich bin jedenfalls happy damit !!!