Stevani Harris
Well-Known Member
Ich habe in den mich in den letzten Tage intensiv mit meinem Modularsystem in Verbindung mit meinem Effektboard und Dronesynths befasst und verschieden Aufnahmetechniken ausprobiert.
1. Alle Spuren einzeln direkt in das Interface.
Vorteile: Alle Spuren liegen einzeln vor, können dann gemischt und mit zusätzlichen Effekten in der DAW bearbeitet werden.
Nachteil: Der Song entsteht erst später, das Live-Feeling fehlt. Nur ein Signal kann durch die physischen Effekte laufen.
2. Alle Spuren in das Mischpult und dann Stereo in das Interface.
Vorteil: Mischen geht Live, mehrere Spuren können durch die physischen Effekte laufen und Live verändert werden. Das Live-Feeling
Nachteil: weniger Nachbearbeitung in der DAW möglich. Da nur eine Stereo Spur
3. Alle Spuren in das Mischpult, dann in mein Stereo Halfstack (meine Abhöre, wenn ich am Modular arbeite) und mit 2 Mikrofonen abgenommen.
Vorteil: gleich wie bei 2. Aber, der Klang des Stack, Rauschen und Schmutz kommt auf die Aufnahme. Das absolute Live-Feeling.
Nachteil: Auch gleich wie bei 2. Aber ist für meine Arbeitsweise nicht ein grosser Nachteil.
Hier noch einige Bilder
ACHTUNG: Nichts für Leute die Kabelsalat nicht mögen.
1. Alle Spuren einzeln direkt in das Interface.
Vorteile: Alle Spuren liegen einzeln vor, können dann gemischt und mit zusätzlichen Effekten in der DAW bearbeitet werden.
Nachteil: Der Song entsteht erst später, das Live-Feeling fehlt. Nur ein Signal kann durch die physischen Effekte laufen.
2. Alle Spuren in das Mischpult und dann Stereo in das Interface.
Vorteil: Mischen geht Live, mehrere Spuren können durch die physischen Effekte laufen und Live verändert werden. Das Live-Feeling
Nachteil: weniger Nachbearbeitung in der DAW möglich. Da nur eine Stereo Spur
3. Alle Spuren in das Mischpult, dann in mein Stereo Halfstack (meine Abhöre, wenn ich am Modular arbeite) und mit 2 Mikrofonen abgenommen.
Vorteil: gleich wie bei 2. Aber, der Klang des Stack, Rauschen und Schmutz kommt auf die Aufnahme. Das absolute Live-Feeling.
Nachteil: Auch gleich wie bei 2. Aber ist für meine Arbeitsweise nicht ein grosser Nachteil.
Hier noch einige Bilder
ACHTUNG: Nichts für Leute die Kabelsalat nicht mögen.