swr...

fender69

New Member
Beiträge
2
Ort
DE
Bassix
ß210
Hallo zusammen,
ich habe mir gerade eine swr goliath 2x10 Junior III - box eingebildet und bei thomann günstig(?!?) bestellt. nachdem die erste mit membran-schaden defekt war, war es auch die zweite. vielleicht war es auch der tweeter? was habt ihr für swr-erfahrungen? soll man da die finger von lassen? spiele seit über 10 jahren einen swr studio 220, der mich nie im stich gelassen hat. deswegen dachte ich die passende box wäre eine swr 2x10 dazu?!
Nun ja, ich hänge nicht an swr. kann auch gk oder glockenklang oder so sein. hat jemand empfehlungen?
lieben gruss vom fender69
 
Mit SWR kenne ich mich nicht so besonders aus, habe aber auch noch nicht viel Schlechtes darüber gehört. Vor ein paar Jahren habe ich mal ein SWR-Top mit ´ner 410-Box angespielt. Der Sound war mir linear etwas zu nackt, da mußte man ordentlich an den Knöppen schrauben.....
Seit drei Jahren spiele ich ´ne Glockenklang-Anlage und das ist das geilste was ich je gehört habe. Verarbeitungsmäßig spitze und auch vom Ton her super. Die Boxen haben eine vergleichbar geringe Eigenfärbung, sind aber sehr tragfähig, konturiert und haben ein sehr gesundes Spektrum. Für meinen Geschmack (-> subjektiv) DIE Offenbarung.
Am besten mal antesten!
Gruß
Daniel
 
ich spiele meinen redhead seit ca. 15 oder 16 jahren, ohne probleme. vor zwei jahren hab ich mir eine gebrauchte goliath junior 2 dazu geholt, auch gut. ich kann nichts negatives über swr sagen, aber ich kenne die aktuellen sachen nicht.
 
Eigentlich seltsam, gerade die Goliaths sind doch robust konstruiert und auf lange Haltbarkeit auch bei höheren Endstufenleistungen ausgelegt; die dritte Generation (III) noch mehr als die Vorgänger, auch wenn man damit leichte Einbußen im Klang in Kauf genommen hat (die Goliath IIer klingen spürbar wärmer).

Da würde ich als Ursache eher auf den ST-220 tippen, der zwar saugut klingt, aber im Detail die eine oder andere Schwäche aufweist:
1. Endstufenleistung (220W@4Ohm, 140W@8Ohm) ist relativ gering, man muss u.U. doch ziemlich aufreissen, um sich im Ernstfall damit durchzusetzen (bei zwei Gitarren z.B.) - da kann das Teil schonmal clippen: Achte auf die LED rechts 'PWR AMP CLIP' - die sollte stets aus sein.
2. Der EQ mit den 4-fach parametrischen Mitten ist zwar immer noch einer der besten, die ich kenne; aber der ist auch so effizient, dass die Vorstufe bei viel angehobenen Pegeln auch schnell ins Clipping fährt (PRE AMP CLIP-LED), besonders wenn auch am Instrument per Aktivelektronik ein vergleichsweise hoher Pegel erzeugt wird.
3. Die Vorstufenröhre ist auch nicht wirklich wartungsfrei, nach über 10 Jahren dürfte die auch mal fällig für einen Austausch sein - auch dies eine potenzielle Fehlerquelle.
4. Der in meinen Augen (bzw. aus meiner Erfahrung) konstruktiv erste Schwachpunkt ist aber die Gleichrichterschaltung unmittelbar nach dem Trafo: Die schwächelt nämlich alle paar Jahre mal und sorgt für Störgeräusche und Verzerrung - mittelfristig ein prima Kandidat für Schäden an den Speakern. Ein versierter Techniker hat das aber schnell und günstig wieder im Griff.

Achte also mal drauf, ob die Clip LEDs über Gebühr leuchten - etwas flackern bei hohen Pegeln ist in Ordnung, zumal das Teil einen regelbaren Limiter an Bord hat; aber der kann eben auch nicht alles. Wie gesagt, durch die überschaubare Ausgangsleistung ist man beim ST-200 geneigt, das Teil ziemlich auszufahren ;-))
 
Ja, vielen Dank für eure Beiträge. Ich möchte nur noch dazu ergänzen, dass ich, um den Fehler zu identifizieren meinen gallien-krueger MB200 an die box gehängt habe und der verzerrte Klang der Membrane/Tweeter war da. Ich bin sogar extra mit dem ganzen krempel zum münchner musik-eck (swr-händler) gefahren, dort dasselbe. Hat da swr mal eine schlechte charge produziert?

gruss
 
die neuen sachen sind natürlich oft leichter, allerdings klingen sie auch nicht immer so toll..

aber du kannst noch umtauschen, oder?
vielleicht haben sie ein mieses bauteil was den ärger macht verbaut in der serie, schreib doch mal swr an!
 
Ich spiel seit 3 Jahren ein SM500-Top, was die Anschluss und Regelmöglichkeiten angeht, gibts wahrscheinlich nix Besseres (mit Sicherheit gleich Gutes). Sound mäßig pepp ich dass Teil aber mit nem EBS Multidrive auf. Sehr vielseitig auf diese Art, aber nicht billig.
Ach ja, mir ist das Teil mal aus 2 m Höhe runtergefalllen (im Rack eingebaut) - funktioniert noch einwandfrei.
 
Meine 4x10er von HoS wiegt nur 25 kg [:D]
und klingt saugut [:-P]

 

Hallo Fender69,

wenn Du eh in München wohnst kannst du ja mal zu mir nach Ingolstadt Düsen und ne 210er und anderes Zeug testen.
Ich könnte mir vorstellen Das Dir ne Proline 210 mit Pappelholz gut gefallen würde. Wenn aber Du nur auf Markenboxen abfährst dann kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

@alexdeluxe, 4x10er gibts bei mir von 25 bis 45 Kg je nach Holz und Speakerbestückung. Die Proline wiegt mit Pappelholz ca. 37 Kg, das geht eigentlich noch für so ne Leistungsfähige Box.

Grüße,

Hans
 

Zurück
Oben Unten