Wurde hier eigentlich schon über Geld gesprochen? Wieviel kannst/willst Du denn ausgeben?
Ich habe in 27 Jahren schon so einiges an Boxen ausprobiert und habe jetzt das Gefühl, bei Glockenklang endlich angekommen zu sein. Die Boxen sind teuer, keine Frage. Aber die Qualität und der Sound sind einfach hervorragend. Für die Live-Gigs habe ich eine Duo (8Ohm), eine Uno (8Ohm) und eine Take Five (4Ohm, alle jeweils in der Light-Version), die ich je nach Gelegenheit kombinieren kann. Meistens kombiniere ich die Duo und die Uno und habe auch auf großen Bühnen noch nie das Gefühl gehabt, zu leise zu sein oder aber nicht genügend Fundament zu liefern. Im Gegenteil ... Die Boxen sind ja ziemlich neutral abgestimmt und funktionieren daher mit allen möglichen Amps gut. Ich habe die Boxen allesamt gebraucht gekauft und zwischen 600 und 1000 € bezahlt (sie sind etwas teurer als die normalen Modelle, weil es jeweils die light-version ist). Ich denke, dass ich das Geld jederzeit wiederbekäme, wenn ich die Boxen verkaufen würde.
Wenn das nicht in Betracht kommt, dann würde ich mir tatsächlich mal die Boxen von FMC anschauen. Ich könnte mir vorstellen, dass eine 2x12 plus 6er gut als Allroundbox funktioniert, die man dann bei Bedarf ja noch ausbauen kann. Preis/Leistungsverhältnis scheint bei FMC ja unschlagbar zu sein ....