SWR Workingman's 4x10er gegen GK Neo 212 tauschen?

Ehrendingen, da hatten wir im Herbst einen kleinen Gig, im "Trendlokal Szenario".
War witzig, als wir es dann endlich gefunden hatten ;-)

Die GK Neo kenne ich leider nicht, aber ich spiele derzeit wieder verstärkt meine alten beiden SWR Workingmans 2x12", weil die gegenüber meiner SAD 610/900 einfach angenehmer in den unteren Mitten klingen (wärmer und mehr fühlbarer "Körperschall"). Übrigens gilt der Soundeindruck explizit an meinem SWR 350er Top (alte Serie). Der Amp ist in den Mitten für einen SWR recht präsent ausgelegt. Da hat ihm die Färbung durch die 12er Speaker imO sichtlich gut getan. Die SAD geht für eine 10er bestückte Box zwar schön tief runter, aber ich mochte in Komination mit meinem RoxyB5 die SWR's definitiv lieber - da war die SAD zu hart. Mit meinem FenderRBV und dem Markbass LittleMarkII sieht die Welt dagegen ganz anders aus. Hier sind mir die 12er zu weich und in diesem Fall nehme ich lieber meine SAD mit den 10ern. Ansonsten sollte der Druck einer 410 gegenüber einer 212 in der Regel besser sein (Membranfläche). Aber es gibt eben auch Unterschiede in den Speakern (Schalldruck).

Zurück
Oben Unten