SWR Workingman's 4x10er gegen GK Neo 212 tauschen?

loop

New Member
Bassix
ß296
Hallo Gemeinde
Bin zwar hier im Forum in letzter Zeit eher wieder der stille Leser, dafür bin ich musikalisch umso aktiver [:D]

Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer neuen Box.
Mein jetztiges Setup besteht aus einem SWR 350x und einer SWR Workingman's 4x10er Box. Ach ja, ein American Standard Jazz Bass Weiss/Tortoise ist vor kurzem noch dazu gekommen (und ja ich weiss: kein Bild - Kein Bass [:D][:D])
Diese Kombi funktioniert recht gut, nur fehlt mir irgendwie einfach der letzte "Punch", soll heissen ich hätte gerne etwas mehr Druck untenrum (naja, wer schon nicht [:D]).

Hätte nun ein gutes Angebot gesehen für eine GK Neo 212. Das Problem ist, dass mir das nötige Kleingeld fehlt, um die Box einfach mal zu kaufen - aber so wie's aussieht kriegte ich meine SWR-Box für ziemlich genau den Preis weg wie ich für die GK NEO hinlegen müsste.

Da das Ganze aber über eine Auktion abläuft, habe ich nicht die Möglichkeit, gross zu testen, sondern müsste quasi "blind" meine 4x10er gegen die 2x12er "tauschen".

Was meint ihr, ist das ein "tragbares Risiko"?
Stil ist Pop/Funk, wir stehen auch kurz davor unser Album aufzunehmen, was mich natürlich zusätzlich verunsichert.
Soundvorstellung ist wohl am ehesten so die klassische; JazzBass der nach JazzBass klingt, warm und doch knurrig und sich gut im Bandgefüge durchsetzt. Unsere Musik ist relativ basslastig...
Spielt eventuell einer von Euch diese Kombi, SWR Amp mit GK Box?
Irgendwie habe ich da ein Vorurteil in mir, dass GK Boxen eher "hart" oder "blechern" sind im Klang - ist da was dran? Überzeugt mich vom Gegenteil :-)
Danke schon jetzt für Eure sachdienlichen Hinweise...

EDIT sagt: Kein Bild - Kein Bass. Leider kein weisses Sofa...
[URL]http://www.dropbox.com/gallery/2467000/1/bassic?h=1176d6[/url]

ich habe die GK Neo 2x12 und würde sie mir jederzeit neu kaufen. super box! sie klingt ziemlich neutral aber sehr definiert. als weich kann man sie nicht bezeichnen, aber ich hatte sie immer mit einer 2x15er zusammen laufen die eher weich war. das klingt schon sehr gut. allein ist sie aber auch sehr gut, wobei ich in einer sehr lauten band eher zwei davon nutzen würde.

Du willst mehr Druck? Möchtest aber neu eine 2x12 anstatt eine 4x10, obwohl die 2x12 weniger Membranfläche besitzt? Ich glaube das kann so nicht funktionieren.
Die G&K ist sicher eine gute Box, aber ob sie das macht, was du willst?

@jazzmattezz:
Danke für deine Ausführungen!
@Rocket Chief:
Das ist ja genau das was ich nicht weiss. Ich hätte gerne einfach etwas mehr "Boden" im Sound, weil ich das Gefühl habe, dass die 4x10er nicht so weit hinabreicht. Ich ging bisher davon aus, dass eine 2x12er Box die tieferen Regionen etwas mehr betont....lieg ich da komplett falsch?

Deine SWR hat einen Frequenzbereich von 50 - 18k Herz und die GK Neo 2x12 hat einen Bereich von 53 - 19k Herz. Die Unterschiede sind also minim.
Normalerweise denkt man ja, dass eine Box mit 2x12er Speakern weiter runter reicht als eine 4x10ner Box, aber dem ist nicht so.
Die GK Neo 4x10 reicht zum Beispiel bis auf 30 Herz herunter. Ich weiss leider nicht genau, warum. Ich nehme einfach mal an, dass dies wegen der grösseren Membranfläche und somit mehr Luft bewegt werden kann.
Trotzdem würde ich dir zum Tausch raten, da der Unterschied nicht allzu gross sein wird und dir der mittigere Sound der 12er Box zusagen könnte. Ausserdem hast du dann mit einer weiteren 2x12er sicher genug Druck und bist erst noch ziemlich mobil.

Empfundener Druck und "weiter runter" wirst Du nicht in den Frequenzangaben der Boxenhersteller finden. Das muss gar nichts heißen, vor allem bei einem 4-Saiter.

Bei unsrem Boxentest beim Hans von FMC war eine unsere Favoriten eine 2x12", die nur gegen eine sehr sehr gute 4x10 HLF von Ampeg (USA) noch geschlagen wurde, was das Bassfundament angeht. Aber, wie gesagt, ob bei Eurem Sound das eine oder anderen besser gewesen wäre, who knows?

Kannst Du nicht das Geld übergangsweise leihen, um die Box zu Testen und Dich dann entscheiden, welche Du behältst. So würde ich es wohl machen.

hmmm, majbass, erklär das mal meiner Frau :-)
Erst muss ein Jazzbass her ("Wieso? du hast doch schon 3 Bässe??") und kurz darauf will ich eine andere/zweite Box...zudem gehen wir im Februar ins Studio, das kostet auch wieder....
Der Deal ist ganz einfach: Wenn ich meine Box verkaufen kann und somit die neue Box finanziere, ist alles paletti. So ist das halt, wenn man unter dem Hammer ist [8D]
@RocketChief: Die technischen Daten sind mir so weit klar, nur habe ich schon selber erfahren dürfen, dass diese eben nur auf dem Papier ihre gültigkeit haben. Letzhin bei einem Gig über eine TecAmp Anlage mit 2x12er Box gespielt: Bumm. Da fragt man sich nicht mehr warum das nun mehr Wumms hat als meine olle Box, sondern bloss noch: Warum ist das nicht meine...? [:D]

Zitat:Original erstellt von: loop
Der Deal ist ganz einfach: Wenn ich meine Box verkaufen kann und somit die neue Box finanziere, ist alles paletti. So ist das halt, wenn man unter dem Hammer ist [8D]

Schon klar, aber Du schreibst, dass Du die GK zum guten Kurs bekommt. Also kann man ja davon ausgehen, dass Du das Geld wieder drin hast, wenn Du eine der Boxen nachher verkaufst, oder?

Aber, Du weißt besser als ich, was bei Dir geht.

Für mich klingt es zumindest als das risikoloseste. Was willst Du machen, wenn Dir die Box nicht gefällt. Dann hast Du keine Box und der Studiotermin kommt ja auch näher.

BTW: Willst Du im Studio über die Box und Mikrophnierung aufnehmen?

@majbass und loop:
Ja, mir ist durchaus bewusst, dass es in der Realität oft anders aussieht, als man es gemäss den Papieren erwarten würde. Ich wollte es eigentlich auch noch anmerken, aber habe es irgendwie vergessen.
Trotzdem wollte ich aufzeigen, dass 4x10er sehr wohl sehr tief runter können und auch bei gleicher Produktelinie mehr Druck aufbauen werden.
Ich habe erst vor kurzem meine GK 410 RBH gegen eine Glockenklang Double Light 2x12 gewechselt. Obwohl die Glockenklang eine Top Box ist, hat die 4x10 druckmässig doch noch ein bisschen die Nase vorn.

hmmmm.....ich seh schon....das heisst ich brauch eine 4x12er [:D]
Au weh, ich hab doch kein Budgeeeeet [V]

Wegen der Aufnahmen:
Das kann ich noch nicht so genau sagen. Bis jetzt ging ich davon aus dass ich den doch sehr hochwertigen D.I.Out meines SWR benutzen würde und gut ist.
Ich werde jedoch sicherlich auch mal mit Mikrophonierung rumprobieren im Studio, da ich sowieso fast einen ganzen Tag vor den anderen da bin zusammen mit dem Schlagzeuger, damit er seinen Karsumpel aufbauen kann. Da wird es sich dann zeigen was besser kommt....

Zuletzt bearbeitet:
900 CHF für 2 einzelne GK212-Neo finde ich voll in Ordung. Ist sogar ein Schnäppchen... Soviel Geld kannst du doch sicher auftreiben? Vorallem wenn du noch was mit der SWR machen kannst.
Suche dir einen Ferien Job oder frag Eltern, Grosseltern etc...

RocketChief, das Problem ist im Endeffekt nicht der Preis, der stimmt absolut.
Vielmehr ist es das, was vorher (NEw American Standard JazzBass) war und nachher (Studioaufnahmen) noch kommt.
Auch wenn ich ein höchst tolerante Frau habe (jop, ich habe Glück [:D]) , ist irgendwann eine SchmerzGrenze erreicht was die Ausgaben für mein Hobby angeht, weil wenn man das alles zusammenzählt, sind das schon ein paar tausender, die sich da ansammeln.
Dann bin ich ja auch noch Vater von mittlerweile drei Jungs, die wollen auch versorgt werden, kann ja nicht sein dass ich die mit Wasser und Brot grossziehe, nur damit ich einen grossen Bass-sound habe [:D]....wobei....[ooo][:D]

Hehehe, ja ist schon klar. Versuchs doch mit einem Versprechen, dir dieses Jahr dann nichts mehr zu kaufen oder so ;-)
Aber ich kann deine Frau schon verstehen und Studioaufnahmen sind wirklich nicht günstig. Trotzdem viel Erfolg und ich bin gespannt, für was du dich schlussendlich entscheiden wirst.

"versprechen, dass ich mir dieses Jahr nichts mehr kaufen werde"...der war gut [:D][:D][:D]
Ne, ich glaube ich lass es bleiben. Ist im Endeffekt wohl bloss wieder ein akuter Anfall von GAS. Eigentlich bin ja zufrieden mit meinem Setup, aber es darf halt eben immer noch ein bisschen mehr sein. Das geht doch euch allen auch so. Kaum hat man was angeschafft, entdeckt man die nächste vermeintliche "Schwachstelle"....ewiger Kreislauf eines GAS-kranken Lebens [:o)]

Zitat:Original erstellt von: loop

"versprechen, dass ich mir dieses Jahr nichts mehr kaufen werde"...der war gut [:D][:D][:D]
Ne, ich glaube ich lass es bleiben. Ist im Endeffekt wohl bloss wieder ein akuter Anfall von GAS. ...ewiger Kreislauf eines GAS-kranken Lebens [:o)]

Na dann ab in den GAS-Thread. Da werden Sie geholfen [;-)]

Musst halt beide 212er kaufen... der Preis ist heiss, ich habe sie mir auch schon angeschaut. Aber ich habe überhaupt kein Bedarf an neuen Boxen, von dem her war die Sache einfach... [:D]

Ich weiss dass ich beide kaufen MÜSSTE. Geht aber nicht. Ist nicht nötig. Nein. Will ich auch gar nicht. Brauch die Boxen ja nicht. Üüüüberhaupt nicht, ne. Ja, und wo sollte ich die überhaupt hinstellen? Drum bin ab sofort nicht mehr hier sondern im G.A.S-Thread. Ich muss weg...

Hi Loop, deine Band klingt richtig, richtig gut!! Bin zwar eher der"Rocker"....... aber ihr groovt!!
gruss aus dem Aargau
Chris

@E-A-D-G:
Nene, ich schau schon dass ich die alleinherrschaft über die tiefen Töne behalte, ich "züchte" mir da lieber ein ganze Band mit Keyboarder, Drummer und Gitarristen zusammen - eine Sängerin fehlt mir aber bis jetzt noch :-)

@Up Right:
Danke Danke, das geht runter wie Öl[:D][:D]
Aus welcher Ecke des Aargaus kommst du denn?

Zurück
Oben Unten