SWR Workingman's 15 noch ne ne Box?

Bass-Dreamer

New Member
Beiträge
130
Ort
DE
Bassix
ß220
Ich hab ne SWR Workingman's 15 beim proben reichen seine 160 watt nicht
mehr da leuchtet ständig der Limiter und nach 2 Stunden Proben beginnt der auch zu knurren. Dann hab ich natürlich schiss das es des Teil irgendwann zerlegt.

Wenn ich jetzt noch ne Box anschließ dann bekomm ich meine vollen 200 watt, also 40 mehr.

Nun meine Fragen:
Lohnt sich des überhaupt wegen 40 Watt?
Was brauche ich dann für ne Box?
Wie schließ ich die an?
Oder gibts da ne andere möglichkeit um mehr draus zu machen(sollt halt nicht zu teuer sein will mein Geld eigentlich für nen neuen Bass)
 
Habe keine unmittelbare Erfahrung mit deiner Combo, aber nach kurzer Recherche weiss ich, dass die Möglichkeit besteht, eine weitere Box (8 Ohm Impedanz) anzuschließen.
Ich tippe mal, dass sich auf der Rückseite der Combo eine Klinkenbuchse namens "External Speaker Out, 8 Ohm" oder so ähnlich befindet.

Du musst also beachten, dass die anzuschließende Box nicht weniger als 8 Ohm hat, sonst könnte die Combo Schaden nehmen. Zum Anschluß benötigst du ein spezielles Speaker-Kabel. Niemals ein Instrumenten-Kabel nehmen, um Boxen zu verbinden.

Du könntest dir z.B. eine 4x10" Box als Erweiterung besorgen. Die gibts in allen erdenkbaren Preisklassen und haben meistens 8 Ohm. Eine Box mit einem einzelnen 15"er (so einer wie in der Combo) funktioniert aber ebenfalls.

Lautstärkemäßig wirst du auf jeden Fall eine Änderung feststellen können. Und zwar weniger wegen den 40 Watt extra, als vielmehr wegen der größeren Membranfläche deiner Lautsprecher. Du kannst z.B. problemlos einen 200 Watt-Amp an eine Ampeg 8x10 (der aus Film und Fernsehen bekannte "Kühlschrank") anschließen und bist damit sehr Laut. Der gleiche Amp an einer 1x15" (wie in deinem Fall) kann dagegen etwas schwach rüberkommen.

Bei weiterem Interese an der Materie ist diese Seite zu empfehlen: http://www.bassbacke.de/hints/bass/basslautsprecher.htm
 
OK des heißt gut box die ich weiter hingebrauchen werde kaufen.

Ich will mir mal den GALLIEN KRUEGER 1001 FULLSTACK
kaufen und da ist die Box hier dabei GALLIEN KRUEGER 410RBH 4 OHM

Die hat aber nur 4 ohm
Was muss ich jetzt machen kann ich da nen Wiederstand einbauen oder hab ich jetzt den kürzeren gezogen.
 
Sorry antwort gefunden die gibts auch mit 8 ohm.
Die könnte ich jetzt an schließen wenn ich des richtig verstanden hab.

Wo ist denn da der Unterschie bei 8 und 4 ohm. Das des hörer Wiederstand ist weiß ich auch, aber was macht des vom sound für nen Unterschied. Oder macht des gar keinen Unterschied.
 
Naja, die einen sagen so die anderen so.
Allerdings dürfte der Unterschied im Klang zwischen einer 8 und eine 4 Ohm Box nicht so gewaltig sein. Eher Nuancen.
Was auf jeden Fall auch noch mti eine Rolle spielt, ist das ein Verstärker eine 8 Ohm box besser "kontrollieren" kann, denn eine 4 Ohm Box. D.h. 8 Ohm Boxen haben einen kleineren Eigenklang denn 4 Ohm, vorausgesetzt du fährst das ganze mit einem Transenamp mit starker Rückkopplung. Bei Röhrenamps ohne Rückkopplung ist's wurscht. Wir bewegen uns hier aber schon so halb im Reich des Voodoo. Und diese Soundnuancen wirst Du und Ich nicht hören.
Also das passt schon...
 

Zurück
Oben Unten