SWR Studio 220 Problem

Bassmart

Well-Known Member
Bassix
ß55.303
Mein SWR Studio 220 "rasselt" seit einiger Zeit... Das Geräusch ist schwer zu beschreiben, aber ich denke, das triffts. Umso lauter ich drehe, um so lauter das Geräusch, als ob etwas mit vibrieren würde. Ich hab den Amp aufgeschraubt und geschaut wo das Rasseln her kommt bzw ob vielleicht ein Teil oder so lose ist, aber ich habe nichts gefunden... Als ich das Top dann von der Box runtergenommen habe, war es weg.
Was kann das sein? Mit der Vorstufenröhre kann das nichts zu tun haben, oder?

Doch, doch, es kann sein, das die Röhre mikrofonisch geworden ist. Das nennt sich dann Verschleiss.
Einfach mal eine neue rein machen. Sollte doch eine ein ECC83 bzw. 12AX7 sein.
Gute Röhren gibt's hier: www.tubetown.de

Hat ja nichts zu heissen. Vielleicht haste eine falsche erwischt. Die Röhre muss ja auch nicht hin sein, als V2 in einem Röhrenamp bestimmt noch brauchbar aber eben nicht als erste Röhre...
Ansonsten versuch mal durch Klopfen mit ein Griff eines kleinen Schraubenziehers im offenen Amp den Ursprung des Rasselns zu finden.
VORSICHT: Da sind hohe Spannungen am Werke... deswegen nur vorsichtig mit dem Griff klopfen, und nicht fallen lassen...

@Willie:
Alles klar! Das mit dem Schraubenzieher probier ich mal! hmm, mit den hohen Spannungen das wusste ich, deswegen war ich bis jetzt auch sehr vorsichtig... Die jetztige Röhre ist glaub ich ne TAD(?). Welche 12AX7 (z.B.hier von Tubetown) würdest du empfehlen? sollte eher in die cleane Richtung gehen.

Bei Tubetown im Bereich Info gibt es die TT Ultimate Tubemap (PDF).
Schau da mal rein...
Clean da würd ich eher zur Tubetown (evt. EI) oder einer GE raten. Die GE (NOS) ist nur schwer zu kriegen...

also ich habe noch ne ältere eigentlich schon ausgemusterte 12AX7 gefunden und gleich mal getauscht... und siehe da, das Rasseln ist weg;-)
werd mir die Tage noch ne neue bestellen und dann ists hoffentlich gut.

Zurück
Oben Unten