SWR Redhead

Fafner

Member
Bassix
ß586
Hallo Leute,

ich habe einen SWR Readhead, wie ich glaube der ersten Generation (240 Watt; Pre-Fender-Version).
Der Verstärker befindet sich in technisch einwandfreiem Zustand.
Was glaubt Ihr kann man für das gute Stück noch verlangen?

Danke für die Antworten, ist halt schon groß für die Leistung. Na mal schaun vielleicht mach ich einem Schüler damit eine preislich faire Freude.

quatsch, wer sowas vorschlägt kennt den redhead nicht!
der alte ist ein klassiker, von manchen sehr gesucht, einer der wenigen basscombos.
500 ist da wirklich das minimum, bis ca. 800 mit etwas glück.
ich weiss, heute muss es leicht und klein sein, allerdings gehen die ersten tendenzen wieder in die andere richtung, weil man erkennt, dass das eben nicht alles ist, klingen muss es auch, und zuverlässig sind die dinger auch, ganz im gegensatz zu den kleinen digi-kistchen..[**/]

Upps, sorry, ich habe das mit dem Top verwechselt, sorry[:I].

Ein Redhead Combo sollte schon für 500-600 Bei sehr gutem Zustand weggehen.

hm, ich weiss nicht, welchen du hattest, nymi, aber ich hab auch den alten mit 240 w, ist sicher nicht jedermanns sache, aber sound hat er auf jeden Fall, und zwar guten.
ich hab da allerdings auch die röhre gewechselt gegen eine jj, das macht sicher auch was aus.
5-600 sind sicher realistisch!

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

hm, ich weiss nicht, welchen du hattest, nymi, aber ich hab auch den alten mit 240 w, ist sicher nicht jedermanns sache, aber sound hat er auf jeden Fall, und zwar guten.
Einen aus der alllllerersten Serie. Der wurde damals in einer Musikzeitschrift vorgestellt und ich war sofort begeistert: 240W mit Röhre, 2x10" und Horn, das Ganze in einem Combo (so 'ne Art Flightcase-Konstruktion mit einem Frontdeckel der gleichzeitig zum Schrägstellen diente), ein 1HE 19"-Einschub für mein Effektgerät - das schien mir für meine Zwecke das richtige Gerät zu sein. Da konnte mich auch der Preis von fast 2.500 DM nicht schrecken.

Den Amp bestellt und schon beim ersten Auftritt habe ich in der ersten Pause den Amp ab- und meinen 200MB an die Box angeklemmt. Danach habe ich den Redhead verkauft. 30 Tage-Moneyback gab es damals leider noch nicht... [;-)]

Dass der Sound nicht jedermanns Sache ist, unterschreibe ich sofort. Meiner war er definitiv nicht. Wenn ich mir ansehe, dass es heute z.B. einen Gallien-Krueger MB210 mit 500W und nur 15 kg für 599 Euro nagelneu (und mit Garantie!) gibt, dann halte ich 600 Euro für einen alten Redhead für recht optimistisch.

Also rein klanglich habe ich den Redhead immer groß gefunden und definitiv charakterstark. Auch in punkto Zuverlässigkeit 1a. Heutzutage muss alles leise auf der Bühne sein und jeder braucht noch bessere In-Ears mit siebeneinhalb Treibern!

Ist der alte denn mit dem späteren 90er Jahre 350er Redhead-Combo vergleichbar?

Den hatte ich zwei mal auf der Bühne und fand den ganz cool.Der brachte den typischen SWR Sound - breitbandig clean halt.
Allerdings war das zu Zeiten meines damaligen Funk-Trios, wo ich einen sehr cleanen Sound bevorzugt habe.

die alten (ich hab den auch..) haben noch pas-speaker drin, die klingen etwas weicher also die späteren. bei der leistung hat swr aber etwas understatement betrieben, gemessen sind es dann doch eher 290-300 watt. mit der zweiten box, ich hatte eine junior mit 2x10 und 4ohm dran, ist er definitiv für fast alles laut genug.
wenn nymi sich sofort einen der ersten bestellt hat,müsste das reihe eins sein, die gabs nicht lange, meiner, und auch der von fafner, ist schon die zweite ausgabe, müsste also dann noch etwas anders sein als nymis damaliger.

Der gute alte Redhead ist für mich einer der Klassiker der Bassverstärkung schlechthin und er hat mit Sicherheit auch heute noch seine Fans. Freilich muss man mit dem Gewicht leben können und den cleanen SWR-Sound mögen. Tut man das hat man mit dem Redhead einen sehr zuverlässigen und robusten Begleiter - nicht zu vergleichen mit heutigen Fernost-Kisten. Ich selbst hatte vor vielen, vielen Jahren auch mal die 240 Watt Urversion, wobei die Leistung gefühlt deutlich höher war - hab das Teil stets stand-alone gespielt und war nie unterdimensioniert. Auch die Tragfähigiket des Tons, die bei 210er häufer doch eher bescheiden ist, war durchaus okay. Ich hab den Bassisten, der mir meinen damals abgekauft hat, neulich getroffen und der spielt das Teil nach wie vor mit Begeisterung. Ich selbst bin beispielsweise mit GK nie richtig warm geworden (im wahrsten Sinne des Wortes), aber das liegt freilich alles im Ohr des Betrachters... um die eigentliche Frage zu beanworten: 500,- bei normaler, altersbedingter Abnutzung erscheint mir ein fairer Deal

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Debatte um Lautstärke. Also das war nie ein Problem. Der Combo kann sehr durchsetzungsstark sein. In punkto Tiefbass hat er halt seine Grenzen, aber das dürfte jedem einleuchten. Trotzdem erstaunlich was die Speaker bringen.

Doch, doch, Nymi. Nur weil er Dir nicht gefällt muss das ja nicht heissen, dass ihn niemand will. Der Redhead Combo hat eine Menge Fans, und ich bin auch darunter. Aber ich bin ja ein "Abtrünniger", obwohl ich den MB 200 Combo auch nie weggeben werde. Trotzdem gibbet auch andere spitzenklasse Amps, auch wenn sie nicht GallienKrueger heissen...[:D]

Bis 2009 war ein Redhead I, also 240 Watt @ 8 Ohm, mein Hauptamp darunter hatte ich noch ne geschlossene 410. Die war daher wichttig, da der Redhead schöne britzelige Höhen und für 210 irre Bässe konnte, aber dann fehlte mir die Durchsetzungskraft in den Mitten. Das hab ich mit besagter Box abgestellt.

Aleine oder als 6x10 - Stack war der Redhead eine Klasse für Sich, ganz ehrlich. Den Preis würde ich auch mit € 500,-- ansetzen., je nach Zustand. Ein Fan des Amps würde bestimmt ein Stück weiter gehen, 700 oder 800 Euronen sind nicht aus der Welt!

Ich würde ihn heute noch spielen, wenn mir nicht die Endstufe kaputt gegangen wäre. OK, nach 17 Jahren Gebrauch darf auch mal was kaputt gehen... Dachte ich. Dank des absolut ungenügenden Ersatzteilnachschubes war eine Reperatur nicht so möglich, wie ich mir das vorgestellt habe. Nach insgesamt 4 Reperaturversuchen wurde ein neues Endstufenmodul eingebaut, aber auch das ging dauernd kaputt.

Vor nem halben Jahr habe ich mich dazu entschlossen, den Redhead zum reinen Vorverstärker umbauen zu lassen. Das Ergebnis ist sagenhaft. Für Recording, aber auch live an meiner Endstufe, reinweg irre.

Ich weine bis heute dem alten Redhead Combo nach, so ein Amp kam nicht mehr nach. Vielen Dank, Fender USA. [:-(][:-(]

Joh, fünf Jahre später und ich habe mir das Ding, den SWR Red Head 240 W, erneut gekauft, für 650 €. Ich kenne und nutze ihn schon seit 1995, als 240 Watt-Version und nun habe ich zwei davon, den späteren 350W mit Lüfter wollte ich nie, jener klingt nicht mehr so gut.
Ich habe itzt hinterm Sandberg -5-String-Bass nen LEHLE Splitter und den t.c. electronic 1210 als 19" Stereo Chorus Spatial Expander ... Sound? Wenn beide in ca. 2,5 m Abstand nebeneinander auf dem Boden stehen: eine WUCHT! Ich bin aber auch nicht aus Seide oder Styropor, und spiele auch keine "Mädchensaiten", die beiden Combos schleife ich gern zum Gig trotz Gewicht, weil guut :I.

Gruß Klaus

Zurück
Oben Unten