SWR Goliath junior III - Speakertausch sinnvoll???

thoraco

thoraco

Nothing is permanent.
Beiträge
178
Ort
DE
Bassix
ß17.477
Hallo zusammen!

Ich spiele zwei SWR Goliath junior III mit den original Speakern. Diese sind jeweils mit 350W/8Ohm belastbar. Als Amp dient mir ein Eden WT-800 mit 2x400/4Ohm. Nun habe ich das Gedankenspiel, die Speaker zu tauschen, um die Boxen auf ca. 500W/4Ohm zu bringen. Es geht mir dabei nicht darum, unbedingt lauter zu werden, sondern um die diffuse Idee, damit die Leistung des Amps nutzen zu können und nicht durch die höher Impedanz der Boxen "zu verlieren". Habe bis letztes Jahr halt auch Boxen mit 4Ohm gehabt. Nun stellen sich mit diverse Fragen, die ich mit meinem begrenzten technischen Wissen nicht beantworten kann...

Ändert sich dann der Charakter der Boxen stark?

Ändert sich der maximale Schalldruck der Boxen (aktuell 103dB, meine ich, und die will ich auch behalten)?

Müsste die Frequenzweiche des Horns geändert werden?

Ist es für die Endstufen überhaupt wichtig?

Welche Speaker wären empfehlenswert?

Bin aber natürlich auch für alle Tipps und Meinungen darüber hinaus dankbar! Vielleicht habe ich gerade auch nur eine andere Form von GAS...

Beste Grüße

Thorsten
 
Ich versteh die Idee dahinter, aber ich würde es lassen. Klar würde es wahrscheinlich lauter werden, aber wozu? Dann doch lieber gucken ob man nicht noch eine geile 118er von FMC drunterbaut, in 4 Ohm Bestückung, dann wackeln wirklich die Wände ;-)
Das Horn würde im Verhältnis leiser, der Charakter der Box würde sich in jedem Fall ändern!
 
Es ist nicht einfach mit einem Wechsel auf andere Pappen getan. Da steckt mehr dahinter.

Zunächst müssen sich die Thiele - Small - Parameter der neuen Speaker mit der Box vertragen. Das ist bei einer viel gebauten Box wie der Deinen wohl kein Problem, da sind wahrscheinlich irgendwelche Celestion OEM - Pappen drin. Da gibt's was, das passt.

Ich habe eine SWR 212 @ 8 Ohm, 300 Watt, mittels zwei Beyma - Speakern auf 4 Ohm und 700 Watt "gepimpt", um, so wie du es möchtest, die ganzen 500 Watt des LM II ausnützen zu können. Wenn du nicht einen übelst höhenbetonten Sound haben möchtest,
kannst du das mit dem Tweeter vernachlässigen. Im Gegenteil, ich bin der Meinung, dass die Box jetzt die seidigeren Höhen hat als vorher.

An der nutzbaren Lautstärke hat sich jedoch nichts oder nur kaum merklich etwas verändert.

Allerdings wird sich bei einem Wechsel der Speaker wohl doch der Charakter der Box verändern. Denn soweit ich weiß hatten die SWR - Speaker immer eigene Spezifikationen, nur um sich von der Masse abzuheben. So was wie "nach den Spezifikationen von SWR hergestellt". Mit den Beyma -Speakern klingt meine Box jetzt prima, aber eben anders als vorher.

Lass die Boxen, so wie sie sind. Der theoretische Gewinn an Lautstärke beträgt irgendwas um 3 dB, das ist gerade mal so hörbar. Ausserdem arbeitet eine Box @ 8 Ohm
besser mit dem Amp zusammen, wenn es um die Dämpfung der zurückschwingenden Membran geht.

Viele "Spezialisten" behaupten, dass 8 Ohm Boxen besser, "trockener" und dynamischer klingen als 4 - Ohm - Boxen.

Was du tun könntest um mehr Lautstärke zu erreichen, falls das deine Intention ist: Du kannst die beiden SWR an einer Seite des Amps betreiben, und an der anderen Seite eine 215" @ 4 Ohm betreiben. Durch das Plus an Membranfläche würde die Lautstärke steigen.

Ob dann allerdings die Boxen zusammen so klingen, wie du dir das vorstellst, steht auf einem anderen Blatt.

Das einzige, was wirklich helfen könnte, wären zwei identische Boxen, die du dazu kaufst. 2 x 810", das wäre mal was..... ;-) :D
 
Originale Goliath III mit Eminence OEMs habe ich noch nie gesehen.
Ich denke das auch nach dem Verkauf von SWR im Frühjahr 2003 an Fender noch Restbestände an PAS Speakern
verbaut wurden.
Die wohl wieder erhältlichen Emi OEM Pappen kamen erst mit der Goliath IV unter Fender zum Zuge.
Obwohl ich seit 25 Jahren SWR Goliath II und III immer noch sehr gerne spiele, die Goliath IV mit ihren eigentümlichen Speakern wirkt auf mich wie ein Fremdkörper. Wie immer klanglich Geschmackssache!
 
Hallo zusammen!

Vielen Dank für Eure Antworten! Die Rückmeldungen von Kong und jaco haben mich schon stark an der Sinnhaftigkeit zweifeln lassen. Also bleibt alles wie es ist.

Vielleicht wollte ich eine perfekte Kombination noch perfekter machen, was im Wortsinn ja schon nicht möglich ist...

Und lauter muss es nicht werden. Habe jahrelang 2 x Eden D410XLT/4Ohm gespielt. Das zusammen mit dem WT-800 war richtig laut!! Brauche ich nicht mehr.

Beste Grüße

Thorsten
 

Zurück
Oben Unten