Hallo zusammen,
jetzt ist es schon eine Weile her und ich "schulde" noch Antworten. Verzögert wurde dies durch viel Arbeit und ne Grippe, die mich ausgeknockt hatte.
Bis ich dann mal im Proberaum war und so einiges ausprobieren konnte, hats eben gedauert.
Aber jetza ....
Ich versuche mal der Reihe nach zu berichten und hoffe, dass meine Gedanken nicht zu durcheinander geraten. Wenn doch, einfach sagen und ich gehe nochmals ins Detail
Zu allererst. Die Geräuschkulisse ist nun wesentlich geringer und zwar so sehr, dass ich wichtige Aufnahmen für die Band machen konnte.
Wie kam das?
Ich habe natürlich alle Eure Tipps beherzigt und bin der Reihe nach durchgegangen, um sowohl das Hornrauschen als auch sonstige Nebengeräuschquellen zu finden und zu eliminieren.
Erster Schritt war, das Horn der 4x10 zurückzudrehen. Das brachte den entsprechenden Erfolg, dass das Hornrauschen natürlich geringer wurde, aber dennoch hörbar. Sagen wir, es ist nun erträglich und wohl irgendwie Gewohnheitssache. Tatsächlich scheint es auch so, dass die Lautsprecher fullrange angefahren werden und nur das Horn über eine Frequenzweiche läuft. Wie komme ich darauf? Einerseits in Foren gelesen und das ist eben mein subjektiver Eindruck. Von daher könnte ich das Horn sogar zukleben oder abklemmen und die Box würde immer noch genug Höhen bringen und ortbar sein. Dennoch habe ich das Horn nun auf Regler = 8 Uhr an.
Bei meiner 1x15 ist das Rauschen viel geringer und dort kann der Regler auf 9-10 Uhr blieben, was der tieftönenden Box etwas weniger "Dröhn" und mehr Frequenzbreite gibt. Auf Deutsch: sie klingt nicht nur bassig, sondern ausgewogener.
Als nächstes habe ich sämtliche vorgeschalteten Geräte wie die zentrale Stromversorgung, dbx Kompressor und Tuner aus der Signalkette genommen.
Der Tuner kann ja nun in den Tuner Out, den ich beim alten Amp nicht hatte.
Nach Verwendung einer direkten Stromversorgung hab ich festgestellt, dass ein gewisses Grundbrummen beim Strom dadurch auch nicht wegzubekommen war. Daher den Stromverteiler wieder rein und keine Veränderung bemerkt. Ich finde sowas im Rack einfach praktisch, da eben zentral schaltbar und es bietet eine Rackbeleuchtung. Nun ja.
Das Brummen werde ich noch versuchen, mit einer Palmer Line Isolation in den Griff zu bekommen.
Dann kam die Frage auf, ob der schaltbare Effektweg Geräusche macht. Macht er nicht, keine Abhilfe für Geräusche.
Der Gainregler hat auch nur marginal Einfluss. Es ist so, dass im Regelweg zwischen 7 und 14 Uhr nicht viel passiert, erst danach wird das Amp-Rauschen geringfügig lauter.
Der Volumeregler hat da wesentlich mehr Einfluss. Da ist es dann bereits ab 9 Uhr deutlich zu hören und endet bei ca. 15 Uhr. Danach passiert nimmer viel, was auch mit dem Regelweg des Volume im Spielbetrieb ungefähr übereinstimmt.
So, jetzt kam der Test mit meinen Bässen. Hier wurde deutlich, dass die Geräuschkulisse WESENTLICH vom verwendeten Bass und seiner Elektronik abhängt. In den ersten Posts hatte ich noch geschrieben, dass die Geräusche auch ohne Bass so krass hörbar wären. Nach meiner Testerei muss ich das als FEHLER eingestehen und hier vermelden.
Schlussendlich ist es so, dass sowohl mein Ibanez also auch mein Spector mit Noll deutliche unerwünschte Nebengeräusche produzieren während mein Sandberg mit GloKla der ruhigste ist und damit für das Recording am besten geeignet ist. Ganz abgesehen davon kommt so auch der originale Basston des Instruments viel besser zur Geltung.
Probleme mit Kabeln sind ausgeschlossen, da ich ausschließlich hochwertige Sommer oder Cordial verwende und hier in div. Längen probiert habe.
Was noch bleibt, ist das laute Lüftersurren, was hörbar wird, wenn die PA aus bleibt. Das lässt sich durch Tausch gegen leisere PC-Lüfter recht simpel lösen, wenn man möchte. Im Band- und Livebetrieb sind diese Lüfter eigentlich kaum mehr zu hören, wenn die PA läuft. Von daher also Bastelei oder zu vernachlässigen.
Insgesamt bin ich auch mal vorerst zufrieden und freue mich immer wieder, den starken Mesa zu spielen
Meine nächsten Schritte sind:
- den dbx Kompressor wieder in die Kette einbauen und dessen Geräusche finden und unterbinden
- alternativ einen anderen Kompressor, z. B. den TC SpectraComp, probieren
- das Rack weiter komplettieren und div. Effekte in den Loop oder vor den Amp setzen, dort über einen Lehle schaltbar machen und schauen, dass die Nebengeräusche nicht viel lauter werden
- Spaßeshalber mal andere Röhren probieren und raushören, ob sich der Sound und Geräusche ändern
- die Lüfter tauschen (weil ich es einfach will
)
Soweit, so gut. Sobald es was neues gibt, berichte ich nach.