Uiuiui, so vieles auf einmal
Aber, jetzt mal der Reihe nach
Ich sehe hier zwei Probleme:
1. Du bist zu jung! Warte noch eni wenig, so zwei, drei Jahrzehnte, dann hörst Du von dem Rauschen nur noch die Hälfte.
2. Die 10er in der Goliath sind in den Hochmitten derart schlecht repäsentiert, dass man den Hochtöner schon etwas aufdrehen muss, damit es nicht mumpfig klingt. Abhilfe: eine Box vom Hans mit 6er oder 8er Mitteltöner. Ohne Hochtöner klingt das immer noch schön drahtig, aber die Rauschehöhen werden kaum noch wiederegegeben.
1. Mit 43 Jahren ist jung doch eher Ansichtssache. Und naja, ich höre doch noch gut
2. Ja, eine "Hans" habe ich bereits in Erwägung gezogen. Die SWR habe ich mir seinerzeit gekauft, weil sie, wie viele andere Dinge am Markt, einfach gute Rezessionen haben und schließlich auch zu den Top Bass Herstellern gehören. Abgesehen davon war der Preis fair und zum Kaufzeitpunkt Alternativen rar. Daher war das ne logische und durchaus vernünftige Entscheidung.
Was das Rauschen beim Carbine angeht, dürfte der Effektweg der Grund sein. Rauscht es auch noch, wenn Du den Master ganz zugedreht hast und den Gain ebenso? Dann liegt das an dem eingeschleiften Effekt!
Effekte habe ich keine drin. Morgen bin ich wieder im Proberaum und werde Gain und Master und sämtliche Konstellationen testen und hören. Einzig ein Racktuner hängt im Tuner out aktuell.
über 2 Goliath 4x10. Dadurch muß ich das Volumenpoti noch etwas feinfühliger bedienen
Ja, das ist tatsächlich so. Der muss wirklich sanft bedient werden. Dazu eine Frage. Schließe ich 1x 8 Ohm an 1 Ausgang, läuft der Amp auf 8 Ohm. 2x 8 Ohm als Kette an 1 Ausgang = 4 Ohm. Aber 2x 8 Ohm an 2 Ausgängen dann 2x 8 Ohm und jeweils Leistung geteilt oder wird die Impedanz dann auch auf 4 Ohm intern geändert? Derzeit habe ich meine beiden 8 Ohm-Boxen jeweils separat mit einem Kabel an beiden Ausgängen dran.
Ich habe in Deinen Posts, Ryker, noch nichts darüber gelesen wie Du das Horn eingestellt hast. Das Du über das Poti auf der Rückseite die Lautstärke des Horns einstellen kannst ist Dir doch klar, oder?
Zum Schluss noch eine Anmerkung: Sollte der Amp Dir genau den Sound liefern, denn Du Dir vorstellst (klang irgendwie so), dann solltest Du nach ein paar Einstellungsoptimirungen auf ein paar Kompromisse eingehen können. Ist das nicht der Fall, ist es noch nicht Dein Amp.
Ehm ja, ich weiß, dass das regelbar ist. Ganz unbedarft bin ich in diesen Dingen nach 15 Jahren E-Gitarre und jetzt 2 Jahren Bass nimmer
Ich meine, ich hatte es oben schon erwähnt, aber gerne nochmal. Der Regler stand bei Benutzung meines Sansamps meist zwischen 10 und 11 Uhr. Ich werde ihn nun testweise sukzessive runterregeln.
Und den Amp wollte ich eben wegen dem Sound und zu Kompromissen bin ich bereit. Müssen meine Bandkollegen auch, weil der M6 wirklich laut und drückend ist.
Aber genau das unterscheidet ihn dann vom anderen und das gefällt mir. Außerdem ist der Sound durch die Röhre wesentlich "organischer", wenn das verständlich ist? Daher wird er auch bleiben. Abgesehen habe ich ihn ja noch nicht lange und möchte erst noch viel mehr experimentieren.
Mein Post diente einfach der Unterstützung hierbei. Dafür an alle mal ein Zwischen-Danke.
Gruß Sven[/QUOTE]