super-precision - esche, jazz bass hals

Am L2000 war mir auch zu viel Schnick-Schnack.
Ich hab insgesamt acht gehabt, öhm, glaub ich:IIDa waren absolut tolle Bässe darunter, aber irgendwann konnt ich sie nimmer sehn. Alle U.S. made btw...
Mittlerweile ist G&L immer mainstreamiger geworden finde ich. Der M 2000 gehört zu den Bässen, die die Welt nicht braucht. 0815 pups, 0815 elektronik...

was haltet ihr vom g&l sb 1? die sollen teilweise ahornkorpi haben, wäre auch interessant und damit vielleicht dichter an meinem ric ... wie is der hals so bei denen?

erfahrungswerte?

Bei meinem Lieblingshändler steht ein toller SB 1. Der Hals kommt einem Preci sehr nahe.

Der SB 1 hat einen sehr hohen Output -Level. Bedeutend mehr als z.B. der daneben stehende FGJ - Preci. Den SB 1 muss man um den halben Weg des Lautstärkereglers zurück nehmen, um ähnliche Pegel zu erhalten.

Soundmässig ist er nicht der flexibelste Bass. Aber ich hätte auf Anhieb eine Verwendung für den Bass. Sound und Hals / Bespielbarkeit wären mein Fall.

danke kong,
klingt er denn auch etwas moderner oder knalliger als ein klassisch orientierter preci?

Der Bass klingt wie ein Preci, hat aber nicht ganz so viele Mitten. Er drückt bedeutend mehr im tieferen Register. Das bedeutet, dass er sich vielleicht nicht ganz so gut im Mix durchsetzen wird wie ein Preci, der mehr Mittenschub bringt. Andere würden vielleicht sagen, dass er "moderner" klingt.

Im Vergleich klingt mein 1964er bedeutend mehr nach Holz, nasaler. Den SB 1, der dort steht, hat bestimmt seinen Einsatzzweck bei der harten Schiene, auch kann ich mir gut vorstellen, dass Flatwound Saiten oder Saiten, die etwas die Mitten betonen, dem Bass gut tun würden.

Es kann aber auch an dem Puma 900 und der L212 von Tecamp liegen, über die ich die Bässe ausprobiert habe. Imho ist das in neutraler Einstellung kein Rack, das die Mitten sehr betont. Ich sollte den Bass mal an einem GK oder Ampeg spielen. Vielleicht ändert sich mein Eindruck dann.

Wobei ich bestimmt nicht sagen will, dass der SB 1 "schlecht" klingt. Er hat nur ein Stück mehr Tiefbassdruck als ein original Preci - oder eben der FGN. Viele werden das mögen, andere möchten mehr Mitten haben. Reine Geschmackssache.

ich finde allein schon die Wunschvorstellung ein wenig absonderlich

- Precision
- J- Hals
- moderner Sound

jetzt frage ich mich:
Warum in aller Welt willst du einen Preci?

Streich doch mal den Preci aus deiner Liste und plötzlich steigt das Anbgebot von 0 ( Precis mit modernem Sound gibt es nicht wirklich)
auf sehr viele.....

OLI

ich finde allein schon die Wunschvorstellung ein wenig absonderlich

- Precision
- J- Hals
- moderner Sound

jetzt frage ich mich:
Warum in aller Welt willst du einen Preci?

Streich doch mal den Preci aus deiner Liste und plötzlich steigt das Anbgebot von 0 ( Precis mit modernem Sound gibt es nicht wirklich)
auf sehr viele.....

OLI

erstens mag ich das design des precis sehr, zweitens gefällt mir die minimalistische ausstattung. der hals ist mir allerdings etwas zu fett.
ich hab meinen letzten preci (am std.) anfang des jahres verkloppt, weil er mir zu sehr wummerte - sich zwar gut durchsetzte aber im falschen frequenzspektrum (tiefmitten), wie ich fand - zu brav und rund klang.

danach kaufte ich mir meinen ric 4003 und stellte erstmal viel am eq rum. jetzt gefällt er mir ganz gut.
(ein alter greco jazz bass, den ich zwischenzeitlich hatte, war mir auch zu brav und rund, der hals hingegen war super.)

ich spiele seit ein paar wochen fast ausschließlich mit plek (vorher nur fingerstyle) und habe den eq auf leichte badewanne eingestellt. nun kam mir der gedanke, dass auch mal mit einem preci zu probieren, ohne verlangen nach dem vintage 60s soul sound, für den er so beliebt und bekannt ist.

deshalb die fragestellung.

was würdest du denn vorschlagen?

Och, hört sich doch alles legitim an; Deine Ausführung genauso wie die Frage von orgeloli. Auch dass ein LEOpard Deine Wunschkombination wohl nicht anstrebt, dürfte nicht überraschen.
Es gibt aber etliche P-Bass-Kopien, die klanglich bewusst anders abgestimmt sind, mitunter auch mit aktiv/passiv-Elektronic etc. Das Design finde ich selbst auch ansprechend, zu dem ich mir aber durchaus auch andere PU-Bestückung, Elektronik und anderen Sound-Charakter vorstellen kann. Form, Halsprofil und auch das, was man unter dem klassischen Fender-Sound verstehen mag, gehören für mich nicht zwingend untrennbar zusammen. Also... alles gut.:D

erstens mag ich das design des precis sehr, zweitens gefällt mir die minimalistische ausstattung. der hals ist mir allerdings etwas zu fett.
ich hab meinen letzten preci (am std.) anfang des jahres verkloppt, weil er mir zu sehr wummerte - sich zwar gut durchsetzte aber im falschen frequenzspektrum (tiefmitten), wie ich fand - zu brav und rund klang.

danach kaufte ich mir meinen ric 4003 und stellte erstmal viel am eq rum. jetzt gefällt er mir ganz gut.
(ein alter greco jazz bass, den ich zwischenzeitlich hatte, war mir auch zu brav und rund, der hals hingegen war super.)

ich spiele seit ein paar wochen fast ausschließlich mit plek (vorher nur fingerstyle) und habe den eq auf leichte badewanne eingestellt. nun kam mir der gedanke, dass auch mal mit einem preci zu probieren, ohne verlangen nach dem vintage 60s soul sound, für den er so beliebt und bekannt ist.

deshalb die fragestellung.

was würdest du denn vorschlagen?

Na zum Beispiel was minimalistisches,
was deinen Soundvorstellungen entspricht.

Preci klingt weder Modern, noch hat er Mittenscoop
( in einem anderen Fred wurde letztens ganz treffend gesagt, der Vorteil des Preci ist, er klingt wie ein Preci, der Nachteil des Preci ist, er klingt wie ein Preci.
alles was modern klingt sollte also nicht Preci heißen)
aktive Klangregelung wär jetzt auf jeden Fall nicht minimalistisch
also eher was mit 2 Tonabnehmern,
da hast du den Mittenscoop automatisch in der Zwischenposition.
wenn du danach fragst, welchen Bass ich an deiner Stelle nehmen würde,
Meinen :-)

der hätte dir aber einen zu breiten Hals
also empfehle ich dir den:

"Anzeige"

da du aber eine andere Budgetvorstellung hast, schau doch einfach mal, wer ähnliche Konzepte anbietet.
Ibanez hat z.B gerade Bässe mit Nordstrand Tonabnehmern am Start.

OLI

in einem anderen Fred wurde letztens ganz treffend gesagt, der Vorteil des Preci ist, er klingt wie ein Preci, der Nachteil des Preci ist, er klingt wie ein Preci.

danke für die tips.

nun ja, ich finde, hier hört man schon ein bespiel für eine gewisse diversität von precision bässen, wobei mir der mendel besser gefällt.

volle pulle supermodern soll es ja auch nich sein, erst recht nich vom design her und slappen will ick och nich.
vielleicht sollte ich mal nen ollen stingray testen ...

der rote hat mehr Dampf, wahrscheinlich ein Quarterpounder drin
ansonsten klingen die jetzt beide nach Preci,

wenn du einen willst, dann streichen wir eben eine andere deiner Anforderungen.
Sting Ray wär eigentlich der Preci mit modernem Sound,
aber du willst einen J-Hals
teste mal den Sterling.

(nicht den Sterling bei MM, das ist nur die SquierMarke von MM, den echten Sterling)

OLI

Wie isses denn mit Sandberch als modern P?
Uhhhh, da kam mir Mudskipper zuvor:D...
Ich hatte auch gerade wieder an Sandberg gedacht. Mein Schwager hat 'n Sandberg California. Da gibt 's absolut nix zu meckern; ist 'n echt guter Bass. Klingt halt, wie schon erwähnt, etwas moderner, aber hat einen druckvollen Sound. Letztendlich spielt die Holzwahl bei der Klangfärbung ja auch eine Rolle.
http://www.sandberg-guitars.de/
Mit dem Konfigurator kann man ganz nett herumspielen und Window-Shopping betreiben.;-):bier:

so, adrian is angeschrieben und ich warte gespannt auf seine antwort.

klangliche referenz ist zur zeit der braune 77er in diesem video hier (besonders mit pick):

großartig luftig, dengelig, knallig, what ever ...

auch nich schlecht klingt der hier, wenn auch mit erle korpus:

ma kieken, was das noch wird hier ...

Zurück
Oben Unten