erstens mag ich das design des precis sehr, zweitens gefällt mir die minimalistische ausstattung. der hals ist mir allerdings etwas zu fett.
ich hab meinen letzten preci (am std.) anfang des jahres verkloppt, weil er mir zu sehr wummerte - sich zwar gut durchsetzte aber im falschen frequenzspektrum (tiefmitten), wie ich fand - zu brav und rund klang.
danach kaufte ich mir meinen ric 4003 und stellte erstmal viel am eq rum. jetzt gefällt er mir ganz gut.
(ein alter greco jazz bass, den ich zwischenzeitlich hatte, war mir auch zu brav und rund, der hals hingegen war super.)
ich spiele seit ein paar wochen fast ausschließlich mit plek (vorher nur fingerstyle) und habe den eq auf leichte badewanne eingestellt. nun kam mir der gedanke, dass auch mal mit einem preci zu probieren, ohne verlangen nach dem vintage 60s soul sound, für den er so beliebt und bekannt ist.
deshalb die fragestellung.
was würdest du denn vorschlagen?
Na zum Beispiel was minimalistisches,
was deinen Soundvorstellungen entspricht.
Preci klingt weder Modern, noch hat er Mittenscoop
( in einem anderen Fred wurde letztens ganz treffend gesagt, der Vorteil des Preci ist, er klingt wie ein Preci, der Nachteil des Preci ist, er klingt wie ein Preci.
alles was modern klingt sollte also nicht Preci heißen)
aktive Klangregelung wär jetzt auf jeden Fall nicht minimalistisch
also eher was mit 2 Tonabnehmern,
da hast du den Mittenscoop automatisch in der Zwischenposition.
wenn du danach fragst, welchen Bass ich an deiner Stelle nehmen würde,
Meinen
der hätte dir aber einen zu breiten Hals
also empfehle ich dir den:
"Anzeige"
da du aber eine andere Budgetvorstellung hast, schau doch einfach mal, wer ähnliche Konzepte anbietet.
Ibanez hat z.B gerade Bässe mit Nordstrand Tonabnehmern am Start.
OLI