Suhr Classic J-Bass

Zitat:Original erstellt von: Bassov

So Leute,
mit Hängen und Würgen, zig-fachem Komprimieren und Schneiden und einem Bier, habe ich ein soundfile auf meiner Member-Seite (oder wie nennt man das?) eingestellt. Ich habe unten in meinem Text noch ein paar Worte zur Erläuterung beigefügt.
Viel Spaß beim Hören & keep on groovin

Erinnert mich stark an den Fender MM. Schöner Sound - mir aber etwas zu modern. Ist aber ein klarer MM-Competitor...Ich vermisse ein wenig den Jazzbass-typischen nörgelnden, holzigen Mittenbereich ... das wo man meint die Resonanz des Korpus zu hören. Dieser holzige fenderknurr bei 250-500Hz...

Basshole

Zitat:Original erstellt von: soul 24-7

Bauschi ist nicht "ein" Hardliner - Bauschi ist die Mutter aller Hardliner! [;-)][:D]
Bauschi is the "Hardestliner"... ganz einfach - wo gehobelt wird, fallen Späne..

Zitat:

Erinnert mich stark an den Fender MM. Schöner Sound - mir aber etwas zu modern. Ist aber ein klarer MM-Competitor...Ich vermisse ein wenig den Jazzbass-typischen nörgelnden, holzigen Mittenbereich ... das wo man meint die Resonanz des Korpus zu hören. Dieser holzige fenderknurr bei 250-500Hz...

Basshole

Ich bin auch immer wieder auf der Suche nach diesem Mittenbereich bei einem Bass. Ich suche das "kehlig" Moment. Ich habe den Suhr mal über einen EBS Neogorm 212 gespielt. Klang fabelhaft und der "kehlige" Charakter drang unglaublich gut durch.
Mein heimlicher Favorit war vor dem Suhr der F-Clef. Konnte ich ber nirgendwo zum Anspielen finden. Und bestellen aus den Staaten, ohne anspielen, gibt`s bei mir nicht.

Zitat:Ja, das geht auf den Sack. Aber wer hat, der hat :-)
Und wenn man einen eigenen Stil hat, dann kann`s sogar ein MM sein

nun..ich brauche mir um einen signifikant eigenen stil keine sorgen mehr machen...dieser stil war und ist aber noch lange kein grund für mich, mir den MM (dauerhaft) umzuhängen.

zu deiner information: der primäre grund, warum ich den MM wieder verkaufte, war sein immens hoher stromverbrauch und sein doch recht bescheidener passiv sound. auch der hals sagte mir auf dauer nicht so sehr zu.

wie ist das denn mit dir bassov...hast du denn einen eigenen stil, der deutlich herauszuhören ist?[;-)]

Zitat:Ich hab den MM aber auch schon seit ca 1999...

wow...soul-24-7 dann warst du vielleicht der zweite.....oder doch der erste?[:D]

Zitat:Du hast Recht. Dieser insider ist mir nicht vertraut, amüsiert mich aber.
Scheinst ein hardliner zu sein.

nun untertreib mal nicht so schamlos......[:D][;-)]

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bauschi

zu deiner information: der primäre grund, warum ich den MM wieder verkaufte, war sein immens hoher stromverbrauch und sein doch recht bescheidener passiv sound. auch der hals sagte mir auf dauer nicht so sehr zu.

bauschi[^]

Das mit dem Stromverbrauch leuchtet ein. Ich spiel` den MM lediglich passiv, daher habe ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht.
Den Aktiv-sound finde ich miserabel.
Der MM ist für mich ein reiner Slap-Bass. Das ist seine Paradedisziplin, den Rest beherrscht er durchschnittlich.
Ich würde ihn nicht verkaufen, weil er - wie ein Kumpel - mit Stärken und Macken ist [;-)] und weil er es verzeiht, daß er ohne case durch die Gegend gekarrt wird und weil der Hals völlig verzugsfrei ist...wie das auch immer geht...

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:

wie ist das denn mit dir bassov...hast du denn einen eigenen stil, der deutlich herauszuhören ist?[;-)]
bauschi[^]

Hey, was soll ich dazu sagen Bauschi. Ich spiele, was mir Spaß macht und durch den Kopf geht [8D]
Wonach sich das anhört, sollen die Anderen beurteilen [;-)]

Zitat:Hey, was soll ich dazu sagen Bauschi. Ich spiele, was mir Spaß macht und durch den Kopf geht

hmm...DAS macht ja wohl jeder..denke ich......oder sollte er zumindest...

ich fragte nur deshalb, weil du sagtest, wenn man einen eigenen stil hat, darf´s auch ein MM sein.....da denke ich mir, dass du vermutlich davon ausgehst, selbst einen eigen stil zu haben....deswegen fragte ich nach.

nix für ungut....[;-)]

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
Egal, ob ich einen eigenen Stil hab oder nicht: Signatureinstrumente sind nix für mich. Irgendwie finde ich die peinlich...für mich und manchmal auch bei Anderen.

Zitat:Original erstellt von: RobRock

Egal, ob ich einen eigenen Stil hab oder nicht: Signatureinstrumente sind nix für mich. Irgendwie finde ich die peinlich...für mich und manchmal auch bei Anderen.
Ach ... ich finde das ein bischen übertrieben. Wenn das Instrument gut klingt - warum nicht. Ich liebe den Sound von Jamerson... ich spiele einen RI des Fender Preci, den auch Jamerson spielte. Ich wollte seinen Sound. Und wäre ich nicht so geizig, haette ich mir den Palladino-Preci geholt. Mir macht Musik einfach Spass - auf meinem niedrigen Amateur-Niveau. Da brauche ich doch keine do´s and don´ts.

Fast alle guten Musiker hatten Vorbilder, die sie imitierten. Daraus entwickelten sie dann ihren eigene Stil. Musik wird ja nicht jede Generation neu erfunden. Musik wird immer weiter entwickelt. Ohne Blick in die Vergangenheit - keine Zukunft.

Basshole

@soul24-7.......ist da nicht ein widerspruch in sich? einerseits lässt du DEN satz für toleranz verlauten, dass jeder jeck anders ist..andererseits verkündest du, dass es peinlich ist, wenn man ein gutes instrument aufgrund des aussehens verschmäht? was sollte daran peinlich sein, wenn´s einem nicht gefällt?

der look war für mich zweitrangig (aber es spielte auch ´ne rolle)....das mir der MM einfach nicht gut genug war bzw. er einige deutliche schwächen für mich hat(te), die mich zusehends nervten..das war der grund, dass das teil ganz schnell wieder loszuwerden....völlig legitim.wie ich finde...zumal ich mir ´n original 77er in sunburst zulegt hatte, der im vergleich für mich deutlich besser klingt und sich besser spielen lässt.

@basshole

der sunburst preci, den auch jamerson spielte war und ist einfach zu weit verbreitet, als dass man da gleich wegen jamerson verglichen wird.
der ist ja im vergleich zu marcus´speziell modifiziertem gerät nur ein bass von der stange...also nicht weiter auffällig.

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
Stil? Ohje[:D] Der Gitarrist mit dem ich über fast 25 Jahre immer wieder gespielt habe sagte einmal, ich hätte meinen eigenen Ton...
Aber - es ist halt ein Gitarrist, der das sagte... [:o)]

Zitat:Ach ... ich finde das ein bischen übertrieben. Wenn das Instrument gut klingt - warum nicht. Ich liebe den Sound von Jamerson... ich spiele einen RI des Fender Preci, den auch Jamerson spielte. Ich wollte seinen Sound. Und wäre ich nicht so geizig, haette ich mir den Palladino-Preci geholt. Mir macht Musik einfach Spass - auf meinem niedrigen Amateur-Niveau. Da brauche ich doch keine do´s and don´ts.

Jo...ich red ja auch nur von mir.

Bei anderen finde ich es nur peinlich, wenn die wie der Bassnamensgeber rumposen...sonst ist doch alles OK.

Ich bin ja schließlich aus Köln...und habe das mit dem "jeder Jeck" und dem "anders" mit der Muttermilch aufgesogen.
[;-)]

Zitat:

hmm...DAS macht ja wohl jeder..denke ich......oder sollte er zumindest...

Ich glaube nicht, daß es ein jeder macht und auch nicht ein jeder kann.
Du Bauschi, als Hardliner [8D], weißt am Besten wieviele Jahre es dauert, um z.B. diesem Image, eben als Hardliner, gerecht zu werden.
Jetzt nehmen wir einmal einen ordentlichen Faktor und multiplizieren diesen mit der vorherigen Jahreszahl, dann kommen wir in die Region, in der sich so etwas wie Stil herausbilden kann.
Alles andere ist vorpubertäres Geplänkel [:D]
Abgesehen von Wunderkindern sind wir doch alle auf derselben Reise und nur diejenigen, die lange genug am Ball bleiben und ackern werden auf das Phänomen des eigenen Stils stoßen.
Hugh, ich habe gesprochen!

@maurice:
bin ja eigentlich auf der suche nach nem p-bass.
gestern hab ich aber den roscoe beck 4 getestet und das war der einzige fender der mich beim T.... von den socken gehauen hat. sehr sehr cooler bass!!!
es gibt sicherlich sehr gute p-fender - aber der roscoe hat sogar nen masterbuild verblasen.
nun bin ich etwas verwirrt und muss mich zwischen nem sandberg masterpiece und dem roscoe entscheiden.
[:D]

äh sandberg - hihi[:D]

hoffentlich werd ich jetzt nicht zu offtopic:
die "normalen" california sandbergs also nicht die masterpieces sind gute bässe aber haben mich nicht wirklich vom hocker gehauen. irgendwie waren die zu clean und bissig - ähnlich wie clover apeiron. aber dann hab ich das besagte pj masterpiece gespielt und hatte den für mein! verständnis idealen fender p-bass phonk ton. die masterpieces von sandberg sind eingeschwungen, haben einen erle body und ahorn hals. wer die gelegenheit hat sollte die echt mal antesten - ich war total überrascht wie fleischig und fett die klingen. das ist natürlich subjektiv und ich hatte bis jetzt vieleicht nur 20 american fender in der hand und hab nicht die erfahrung.

für den roscoe spricht:
- der preis
- die vielseitigkeit
- der coole "vintage-allround-sound"
- die optik
- der gruppenzwang der leominaten

für den sandberg spricht:
- der kompromisslose phonk ton
- die meiner meinung nach bessere verarbeitung
- die aktiv/passiv möglichkeit

grüsse chris

ich bin zwar im Vergleich zu euch Virtuosen ein Stümper, aber einen eigenen Stil hab ich schon - vielleicht noch nicht so ausgeprägt wie beim Herrn Müller (mit Ypsilon, nicht dass das falsch verstanden wird) und auch nicht so gefällig, aber das wird noch...

... take it easy [:-)] Was letztendlich zählt, ist doch das eigene Vergnügen am Spielen und die Verschmelzung mit der Band.
Und wenn es bei Anderen auch noch gut ankommt, dann ist das Vergnügen eben noch etwas größer...
keep the fire burning!

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:

Ich kann Bassov gut verstehen - das sind wirklich tolle Instrumente! Was die an Punch haben, ist wirklich unglaublich.

[8D] ...genau das ist es, was mich so fasziniert hat !!! Freut mich, daß deine Ohren gleich geschaltet sind wie meine [:-)]

Zurück
Oben Unten