Zitat:Original erstellt von: artbass
Spätestens da würde ich aber von Dominantverkettung reden...
Lass sie uns lieber spielen [][]
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Zitat:Original erstellt von: thilu
Lass sie uns lieber spielen [][]
Ähm, wo ist denn das eine Doppeldominante? Doppeldominanten setzen eine folgende Dominante voraus. Und die kommt, wie du selber feststellst, nicht.
Es sollte nur zeigen, dass ein flüchtiger Blick auf eine von vielen Pop-Bands das Gegenteil beweist.Zitat:Original erstellt von: artbass
Die Beatles allein machen noch nicht die ganze Popwelt. Außerdem sollte man den Einfluss eines George Martin nicht verkennen. Übigens: C und D kommen bei mir nach B...
Zitat:Original erstellt von: artbassUnd man kann, wenn man Stufentheorie und Funktionsharmonik nicht zu eng sieht, in "Yesterday" zumindest eine Dominantkette erkennen (im Unterschied zur Subdominantkette, wie man sie aus anderen Songs dieser Zeit kennt - Kramarz ist ja schon angeführt worden).
Motte wurde hier mehrmals zitiert und so dachte ich etwas dazu sagen zu dürfen. Ich lese und verstehe Motte gut. Allerdings sind seine Bücher "Harmonielehre" und "Kontrapunkt" was Didaktik betrifft ein Desaster. Ich würde solche Bücher nicht zum Lernen weiter empfehlen.Zitat:Original erstellt von: artbassÜber de la Mottes Schreibweise müssen wir nicht diskutieren. Das ist hier müßig.
Also ich dachte mein kleiner Ausflug in das Beatles Repertoire würde Gegenteiliges aufzeigen. Wenn ich Zeit hätte könnte man dasselbe mit anderen Pop-Bands durchziehen und würde fündig werden.Zitat:Original erstellt von: artbassIch habe aber schon einmal erwähnt, dass ich bisher nicht sonderlich viele DDs gefunden habe. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber bisher sehe ich meinen Standpunkt nicht wirklich wiederlegt.
Zitat:Original erstellt von: artbassIch weiß, was eine DD ist, aber dass die mit Stufentheorie nix zu tun hat, wirst auch du zugeben müssen
Was tue ich da?Zitat:Original erstellt von: artbass - und das tust du ja im Prinzip schon am Beispiel von "You can't always get what you want" (übrigens danke für die Auflösung des Rätsels!).
Blood, Sweat & Tears - Spinning WheelsZitat:Original erstellt von: artbassEs verwundert mich deshalb aber geradezu, dass er nach DDs sucht.
Das würde ich gerne mal erklärt bekommen.Zitat:Original erstellt von: artbass Pop(uläre Musik) funktioniert nach ganz anderen (von außen bestimmten?) Regeln.
Das kann jeder machen wie er will. Ich will immer wissen wie ein Stück gestrickt ist. Ob das nun Klassik (ja auch Wiener Klassik ), Impressionismus, Modern Jazz oder Rock ist spielt dabei keine Rolle.Zitat:Original erstellt von: artbassBoddason und ich sind beide nicht der Meinung, dass Theorie unwichtig sei. Uns geht es um den Umgang damit.
Belehrt mich eines besseren. Für mich ist das Klauselspiel der Übergang zur Kadenz und somit ein Schritt zur Dur- Moll-Tonalität und steuert Wesentliches zum Verständnis der verschiedenen gebräuchlichen Mollskalen bei.Zitat:Original erstellt von: artbassGerade das Beispiel "Klauseln" zeigt aber, dass du uns nicht dahin folgen willst oder zumindest die Richtung nicht erkennst, wo wir so gerne hinstreben.
Das sehe ich aber ganz anders. Es gibt gerade in der Pop Musik sehr viele harmonische Durchgänge die bei Bach zu finden sind.Zitat:Original erstellt von: artbassUnd Bach hat, mit Verlaub, mit Popmusik nur gemein, dass es Musik ist.
Ich habe den Faden "Funktion von E in Am (reines Moll)" gelesen und registriert. Motte hat es schon drauf und ich verstehe was er schreibt. Nur, er kann es nicht an den Mann bringen. Wenn ich die von ihm angeschnittenen Themen nicht schon in anderen Büchern gelesen hätte, stünde ich nach der "nur Motte" Lektüre arm da. Es ist kein Lehrbuch, sondern ein Buch zum schmökern, wo man das ein oder andere Interessante heraus picken kann.Zitat:Original erstellt von: Boddason
@Drop22, ich glaube Du hast den "Funktion von E in Am (reines Moll)" Thread nicht gelesen oder nicht verstanden. Du meinst also, de la Motte hat es nicht drauf, weil Du ihn nicht verstehst?
Das muss man doch nicht immer und immer wieder sagen! Das versteht sich doch von selbst. Wenn ich von Quint- und Oktavparallelen oder Sekundärdominanten rede, spreche ich doch von Musik in der diese Punkte Relevanz haben. Dann spreche ich nicht von Cage! Aber das muss man doch nicht immer und immer wieder sagen.Zitat:Original erstellt von: BoddasonEs gibt kein allgemeingültiges Konzept!!!! das schrieb ich gestern:
Es gibt in der Musik selbstverständlich auch Regeln und "falsch und richtig", aber die beschreiben nur bestimmte Spielarten der Musik. Ein A statt einen G in einer Mozartsonate ist falsch, in einem Solo falsch, wenn ich ein G spielen wollte, bei Cage wäre beides oder nichts gespielt richtig, wenn ich komponiere, muss ich mich entscheiden, oder auch nicht. Ein "falsch und richtig" ist ein "hier wird es meistens so gemacht"
Wer sagt denn dass ich ohne Stimmführung arbeite? Man kann ein Stück funktionstechnisch analysieren ohne jetzt gleich einen 4-stimmigen Satz auszusetzen, sondern sich eben gegenbenenfalls nur mit den entsprechenden Umkehrungen beschäftigen.Zitat:Original erstellt von: BoddasonDu verwendest den Begriff Funktionstheorie, wenn wir genau sind falsch: Funktionstheorie ohne Stimmführung gibt es nicht.
siehe oben.Zitat:Original erstellt von: BoddasonDu versuchst diese Theorie auf eine Musik ohne die eigentlich immanenten Stimmführungsregeln anzuwenden. Was soll das?
In diesem Falle meinte ich eigentlich Spätbarock bis Impressionismus.Zitat:Original erstellt von: BoddasonWas meinst Du mit "in der Klassik"? "Wiener Klassik" oder die allgemeine Beschreibung für klassische Musik? Dann umfasst Du einen Zeitraum von, je nach Anschauung, ca. 1200 Jahren.
Da behaupte ich mal genau das Gegenteil. Ich blicke mit Grauen auf meine klassische Studienzeit zurück. brrrrrrrrrZitat:Original erstellt von: BoddasonSo erzkonservatives, dogmatisches Denken habe ich in der "Klassik" noch nie erlebt.
Diese Musik wird deshalb immer langweiliger weil die entscheidenden Leuten keine Ahnung von Musik haben sondern nur noch Knöpfe und Computer bedienen können. hahaZitat:Original erstellt von: BoddasonIch finde es sehr bezeichnend, es erklärt mir sehr gut, weshalb der Mainstream der Pop- und Rockmusik immer langweiliger wird und die Leute sagen, früher war die Musik besser.
Zitat:Original erstellt von: Boddason
@ Drop2
Ich habe in Deine Bachbearbeitungen hineingehört, ist wie die Klassikbearbeitungen von James Last: Nett, das Wesentliche wurde nicht verstanden, deshalb hat es mit Bach eigentlich nichts mehr zu tun. Ich spiele es nachher mal meiner Freundin vor, die ist in der "Alten Musik" sehr zu Hause. Du gehst mit Bach um, wie ein "reiner Klassiker" mit Jazz: er spielt die Noten ganz genau nach, ohne etwas über die Jazz (für Bach wäre das historische Aufführungspraxis in der alten Musik) zu wissen, und denkt es sei Jazz. Euch beiden gehören die Noten um die Ohren gehauen. Wieso soll Bach verblödet werden? Also Hausaufgabe: Beschäftige Dich mit Aufführungspraxis in der alten Musik, da lernst Du auch, wie Du mit dem Metrum umgehen solltest. Du merkst, hier, für diesen Bereich der Musik hast Du dann die von Dir so geliebten Regeln, nur welche, die Du noch nicht kennst, ja es gibt Regeln! Bei Deinen "Bachbearbeitungen" hast Du Dich nicht dran gehalten.
Du gehst mit den Regeln um, wie religiöse Fundamentalisten mit der Bibel: sie picken sich raus, was sie brauchen, den "Rest" beachten sie nicht. Bearbeiten von Musik ist in Ordnung, so hat sie sich entwickelt, alle Komponisten haben bearbeitet (bis die Gema kam...) Etwas falsch verstehen, mach auch nichts, so ist die Oper entstanden. Aber etwas Sinnentleeren...
In der Popmusik werden meist nur ein paar Takte genommen, ich würde es als Zitat ansehen, teilweise ein dümmliches, wenn es aus dem Zusammenhang gerissen wurde falsch verstanden wurde. Ich habe irgendwie den Eindruck, klassische Musik hast Du nicht wirklich begriffen. Musst Du auch nicht: wenn Du sie nicht spielst!
Zitat: Und Pop ist nicht (mehr) Jazz. Auch wenn es eine Reihe von Musikern aus dem Jazzlager gibt, die hervorragenden Pop spielen (das war übrigens schon zu den frühen Rock'n'Roll-Zeiten so). Pop(uläre Musik) funktioniert nach ganz anderen (von außen bestimmten?) Regeln.
Zitat:Original erstellt von: Drop2
...Nicht dass es dann irgendwie verschwindet, so wie ich jetzt zum Beispiel von diesem Forum.