Suche Potis für 72' Preci

Natürlich kursieren viele verschiedene Ansichten, wie man die CTS-Pots daten soll. Neuere Pots (zu denen Deine wohl auch gehören) lassen sich so entschlüsseln: 0446 = 46. Woche des Jahres 2004.

Wäre ja mal interessant zu wissen, wie lange Du den Bass schon hast. Länger als 2004?

Nee, ich hab den erst nach 2004 so gekauft. Er klingt richtig gut und ist federleicht.Sollte ich ihn mal verkaufen, würde ich ihn gerne vorher mit korrekten Potis bestücken. Da mir vor kurzem der Schaft vom Tonepoti abgebrochen ist, mache ich das besser gleich richtig :idee:
Die beiden Potis können schon bis 72 datiert sein .

Das wird dich eine Stange Geld kosten, weil Leute denen die Nummer auf einem Poti wichtig ist dafür natürlich „in Gold gepresstes Latinum“ möchten, obwohl die Dinger faktisch nix können ausser die richtige Nummer zeigen. Ein Poti ist ein Verschleissteil und die zu besorgen halte ich für ähnlich albern wie Saiten aus den 70igern zu suchen. In Sachen Sound und Zuverlässigkeit werden die alten Dinger den Bass im allerbesten Fall nicht verschlechtern.

Ich rate Dir davon ab.

Ich muss mich da - obwohl ich sonst auf Originalteile allergrößten Wert lege - anschließen. Die Lötstellen sind sowieso jetzt nicht mehr original und Du wirst kaum ein einwandfrei funktionierendes Original-Poti finden. Selbst wenn Du ein paar hundert Euro dafür ausgibst.

So ein Poti muss funktionieren, sonst bringt Dir das ganze schöne Instrument nix. Du kaufst ja auch für einen Oldtimer keine originalen Reifen aus den 70ern. Und wenn die Benzinpumpe kaputt geht, wirst Du wohl auch kaum eine 40 Jahre alte einbauen, sondern eine neue, die Dir hilft, Dein gutes Stück sicher und zuverlässig zu fahren. Aber natürlich ist das alles Ansichtssache ...

Interessant ... und was hat das mit dem Thema zu tun? Wäre schön, wenn wir hier dem Themenersteller eine Hilfe für sein Anliegen bieten könnten!

; ( hm.. viellelcht auch eine Möglichkeit.. manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht ; )

im Übrigen habe ich schon ganz am Anfang meinen, wenn auch vielleicht nicht praktikablen, Lösungsvorschlag abgegeben..

Hi dafonky,

so ein Poti kannst Du einfach nachkaufen, das sind keine alten. Schau mal z.B. hier, da sieht man gut die aktuelle CTS Artikelnummer 013446, die auch auf deinen Potis drauf ist (Das mit der Produktionswoche wurde ja weiter oben schon mal geschrieben):
http://www.ebay.de/itm/Fender-CTS-Potentiometer-250K-Split-Shaft-Pot-/390402200396
In den Siebzigern hatten die einen Herstellercode, der mit 137.... anfing. Man sieht es auch am Capacitator, der ist auch neu.

Also ich hoffe, man hat Dir den Bass nicht als total original verkauft, aber wenigstens ist die Reparatur jetzt unkompliziert. :bier:

LG Flo

Edit: Oh jetzt hatte ich glaube ich übersehen, dass du auf die originalen zurückrüsten willst. Naja, ich lasse den Beitrag trotzdem mal stehen...

Zurück
Oben Unten