suche pickguards oder selber bauen?

beachboy

New Member
Bassix
ß240
hi alle zusammen, ich wollte mir für meinen olp mm2 black gerne ein neues pickguard zulegen. denn der weiße das zur zeit drauf ist sagt mir nicht mehr so recht zu. kurz und knapp nach einigen nachforschungen im netz muss ich feststellen das die pickguard die dort angeboten werden
1.sau teuer (30- ...?)
2.die auswahl für meinen olp recht beschränkt d.h. schwartz und weiß (ps: kann auch keine pickguards von nem musicman stingray nehmen da die 9 bohrlöcher haben und meiner nur 7 )

nun meine frage wisst ihr woh ich vielleicht mehr auswahl finde zu moderateren preisen oder

2.gedanke:wieso nicht selber bauen
muss ich da auf was besonderes achten( in bezug auf die verwendeten materialien/stärke usw.) denn ich würde mir gern nen pickguard aus metal/ blech zulegen wie jetzt oft auf denn neuen musicmanns oder sub drauf sind .

danke euch schon jetzt für eure hilfe !!!!

eurer beachboy catch the wave

Hi beachboy,

Worauf du achten musst, weiß ich nicht, aber ich glaube nicht, dass die Pickguards aufm Sub wirklich aus Metall sind. Was meinst du, wie schwer das wäre?

Schonmal bei Rockinger geschaut, ob es nicht "Rohmaterial" gibt, das du dann einfach zusägen kannst?

Nur so.

Gruß,
UW

danke, hab jetzt mal bei rockinger geschaut die auswahl an rohmaterial ist da auch ganz schön eingeschränkt,gibt einen fertigen pickguard für nen musicman stingray aber wie gesagt da hauts mit denn bohrungen nicht hin .
sowie in dem image (mit dieser strucktur so hätt ich das eigendlich auch ganz gern (sieht doch aus wie irgend ein struckturblech oder ?) .eigendlich könnte man ja sich so ein struckturblech (wenn es denn welches ist[;-)]) z.b. im deko-shop oder baumarkt besorgen und sich dann zurechtzimmern?

oder wenn es metal ist gibt es da vielleicht dann doch problem z.b. mit denn pickups, daß das metal vielleicht die signale stört??!!
keine ahnung, vielleicht weis das ja einer von euch und kann mir da weiter helfen.

beachboy
good vibrations

[:-)]danke rumbelbird für deine hilfe und tips[:-)],
habe vorhin noch ein bischen im netz gestöbert und bin da auf ne seite gestoßen http://www.preciousmetalproducts.co.uk/index1.htm

die bilder im customer feedback sehn ja woll geil aus !!! son metal pickguard ist ja der hammmmmer. oder was meint ihr??
und welch wunder unter denn musicman bilder ist auch ein olp (und zwar der blaue) dabei.

ich werde der firma mal ne mail schreiben und die preise erfragen ( für olp hab ich sie jedenfals nich gefunden ) hoffe die sind nicht genauso teuer wie die die sie im shop stehen haben (ca. 45 pfund )
oh oh mein armer geldbeutel![:-(] oder ich bau mir son ding doch selbst.

mfg beachboy

surf`s up

Ich finde Selberbauen spannender als kaufen, mit einem selbsgemachten pickguard ist dein Bass auch noch einzigartiger als andere..! only my five cent..

bei deinem nickname anzunehmen "Basstler"[:-P]
weis nur nicht ob ich das sogut hinbekomme wie die !! und um metal so sauber zu bearbeiten brauch ich ja ne halbe werkstatt und dann mein problem mit denn beiden linken händen [;-)]. na ma schauen vielleicht versuche ichs bei denn preisen für fertige pickguards ja doch. und es heist ja immmer: selbst ist der mann!

Zuletzt bearbeitet:
mmh stimmt folie währe wirklich ne billige variante ,würde ja auch fix gehen. hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht in betracht gezogen. supertip
ich könnte mir mein altes pickguart schon damit aufpeppen bis ich mir dann nen richtiges aus metal drann baue.
ich werde doch versuchen mir das ding selbst zu bauen und mein altes nutze ich gleich als schablone um die form aufs metal auf zu zeichnen.übrigens die idee mit dem kreppband ist wirklich klasse!!!sehr gut !! danke elektolurch.
werde mal in denn baummarkt und ein parr dekoshops gehen und mich nach geeigneten material umschauen.
vortschritte teil ich dann wieder hier mit!

mfg beachboy

fun fun fun

Beim Selberbauen ist auch der eigenen Kreativität keine Grenze gesetzt. Wenn du ein Pickguard selbst herstellst, kannst du ihm ja auch eine komplett andere Form verpassen. So was hat dann keiner. Ach ja, und wenn du fertig bist lass es mich wissen. Ich habe auch einen OLP [:D]

ok werde ich machen "drath" ,
ne andere form mmh das muss ich mir dann aber doch noch mal überlegen ! [:-)]
muss mich in denn nächsten tagen ma nach geeignetem material umschauen und dann werde ich die sache in angriff nehmen.
ma sehn ob ichs schaffe das ding in weniger als 1 monat herzustellen. [:D]
neuigkeiten teil ich euch dann mit

mfg beachboy

i`m waiting for the day

ma ne kurze info: nach ner e-main an die firma aus england(die die metall pickguards anbittet)und einer anfrage für ein olp pickguard, kamm gestern ne antwort von dennen zurück.
der spass würde mich bei dennen 54 pfund kosten [xx(]
das ist mir echt viel zu teuer da hilft jetzt doch nur noch selbermachen!

[?]noch ma ne frage wäre es nicht besser entmagnetisiertes metall zu benutzen??
[?]

mfg beachboy

[:-)]genau richtig verstanden[:-)] das meinte ich.
aber um auf nummer sicher zu gehen wäre doch alu usw. besser bevor ich ne böse überraschung erlebe.

danke elektrolurch

mfg beacboy

ne ne die schrauben wollte ich schon versenken, und ich werde denke ich ma auch ne alu platte verwenden da macht sich das mm mehr wegen denn eingesenkten schrauben nicht so bemerkbar. aber alu müsste doch keine solche arbeit machen wie messing?
[:D] sonst nehm ich platin [:D]

war schon ma im baumarkt nicht so die große auswahl,
glatte platten sind zwar vorhanden aber ich wollte mir ma ein parr mit struckturen anschauen(die die se im baumarkt haben gefallen mir nicht) werde jetzt auch noch ma ein paar andere läden durchstöbern.

[?] du e-lurch was ist denn bitte va-stahl,klär mich ma bitte auf! [?]

mfg beachboy

Zitat:Original erstellt von: fraha

lass doch das pickguard einfach weg und spachtel die Löcher zu ... n´bischen Farbe vielleicht polieren und fertig!!
So ein Pickguard versaut doch ohnehin das Aussehen vom Bass. Hat doch ohnehin keinen Sinn. Hatte noch nie ein Bass mit sowas und trotzdem sind keine Einschlaglöcher zu sehen. Sorry ist halt meine Meinung

Kann die Meinung gut verstehen. Vor allem bei Music Man und Nachbauten. Die erinnern mich mit dem Pickguard immer an eine Klobrille. Kann nix dafür ist so, habe ja auch selbst einen. Besonders schlimm finde ich ist es bei den Naturbelassenen. Da fühle ich mich wie bei Oma am Pott.

Zurück
Oben Unten