Suche knurrende Saiten mit schönen Höhen

Lunoxx

Well-Known Member
Bassix
ß5.805
Ja, ich hab da so an die Ernie Ball Slinkys gedacht...
oder halt an die Elixir-Saiten...

was meint ihr?
Lohnt es sich, die 20 Euro mehr für die Elixirs auszugeben?
Halten diese wirklich so lange?
oder sollt ich doch lieber die Ernies nehmen?
oder habt ihr noch andere Vorschläge?

ohne den Oberlehrer raushängen lassen zu wollen aber deutlich leichter helfen könnte man dir wenn du

uns sagst, was für einen Bass und Saiten du im Moment spielst (Saitenwahl ist immer ein Kombinations- und Abstimmungs-Spiel) warum du konkret unzufrieden bist (vielleicht kommen wir am Ende drauf, dass Saiten gar nicht die Lösung sind . . . aber eher unwahrscheinlich [8D] ) dich etwas präziser in deinen Wünschen ausdrückst: heißt "schöne Höhen" singend strahlend, fetzig beißend oder elegant lispelnd . . . könnte ich mir alles drunter vorstellen

Nix für ungut [;-)]

Also:
Bass: G&L Tribute L-2000 Premium
Saiten: Werkssaiten... Hat wer eine Ahnung, was das für welche sind? Hab irgendwo mal gelesen, dass das welche von SIT (?!) sein sollen...

Zu den Höhen: Nun ja, "schöne Höhen" sind wirklich etwas inpräzise [;-)]
Also, ich möchte halt, dass der Bass nicht so sagen wir mal "tief" bzw "bassig klingt"...
Hmm, ist schwer zu beschreiben [:-P]

hatte davor immer slinkys die auch spitze sind aber bei weitem nicht so genial wie DR `s.die halten länger,haben "schöne höhen" und klingen nach 4 wochen noch (ziemlich) frisch wenn man oft spielt.
elixir saiten hatte ich von werk aus auf meinem ibanez bass drauf.klangen meiner meinung nach etwas langweilig & die saiten haben ne beschichtung die ich eigenartig finde.zur langlebigleit kann ich nichts sagen weil ich sie nach einer std gegen slinkys getauscht hab.

ich empfehl dir dr lo rider die klingen echt gut.ich hab die auf meinen stingray drauf und werde ganz sicher keine anderen saiten mehr spielen auf diesen bass.also auswechseln schon ;-) aber nurnoch lo rider ^^
da G & L glaub ich auch diesen stingray sound hat würden die ganz gut passen.

Elixier-Saiten halten bei mir sehr lange, habe sie teilweise über ein Jahr gespielt (spiele eigentlich jeden Tag), das Spielgefühl ist sicher nicht jedermanns Sache - ich selbst bin mittlerweile auf DR umgestiegen weil sie besser zu meinem Instrument passen. Kann aber nicht sagen ob sie bezügl. Sound Deinen Vorstellungen entsprechen

japp hatte auf meinen ibanez auch elixier drauf meins sind sie nicht vor allem wegen der beschichtung weil sie sich so komisch anlangen lässt.
am besten sind immer noch die lo rider.oder evtl. auch sunbeams.lo rider zieh ich aber vor

Die schönsten Höhen hatte ich mit DR HiBeams. Wenn sie deinem Bass aber nicht stehen, können die auch sehr überzeichnet klingen. Wie ich schon schrieb: testen musst du das so oder so [;-)]

Auf dem G&L haben mir D'addarios am besten gefallen. EPS waren die G&L Saiten meiner Wahl... Fand ich sehr knurrig. Richtig schöne Höhen haben aber die Stahlsaiten (D'addario ProSteels). Die spiele ich sehr gerne auf Jazz Bässen. Auf dem G&L habe ich sie damals leider nicht ausprobiert...

Ich habe übrigens gestern auf meinen BigAl Dunlop Nickel-Saiten gezogen. Die knurren, verglichen mit den Slinkys, die ich vorher drauf hatte, überhaupt nicht. Die fliegen bei nächster Gelegenheit wieder runter. Jetzt werde ich Coated Slinkys ausprobieren, in der Hoffnung, dass die so fantastisch knurren, wie die 'normalen' und gleichzeitig mehr als zwei Wochen halten (das große Manko der 'normalen')...

Wenn Du die coated EB´s getestet hast wäre ich für eine Beurteilung dankbar.
Spiele auf meinem Sterling derzeit Elixir und finde sie zwar nicht so langweilig....aber besser geht bestimmt auch. [:D]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten