Suche Infos zu Framus Bass

rotkraut

New Member
Beiträge
14
Ort
DE
Bassix
ß24
Hallo, ich bin der neue hier [:-)]

Gestern hatte ich meine erste Bandprobe als Bassist seit über 10 Jahren - was soll ich sagen: Ich habe es vermisst [:D]

Dort stand auch der Bass meines Vorgängers. Ein Framus Bass in rot mit zwei SingleCoils. Die Form einer Fender Jaguar entlehnt. Geniales Teil. Ich würde gerne mehr Informationen über diesen Bass erfahren. Das einzige, was man im Netz findet ist allerdings, dass es wahrscheinlich irgend n Framus Junior sein muss [URL]http://www.framus-vintage.de/modules/modells/instruments.php?modellID=60&katID=4621&cl=DE[/url] in der Art hier, nur mit zwei Tonabnehmern...

Dachte, der wäre neu, aber alles was ich rausbekam war, dass Framus keine Bässe mehr herstellt, bzw. nur Warwick. Sollte der Bass schon älter sein?

Würde mich freuen, irgendwelche Infos zu bekommen.
 
Servus,

Framus hat vor vielen Jahren pleite gemacht. Der Big Boss von Warwick ist der Sohn vom alten Herrn Framus. Warwick feiert übrigens grad irgendein Jubiläum, die sind in den 80ern mit einer Kopie des Spector Basses rausgekommen. Irgendwann sind dann Gitarren dazugekommen, denen hat er dann den alten Namen wieder verpaßt.
Cooler Link - auf diesen Prospektbildern ist auch mein allererster Baß drauf, aufm dritten Bild von links der rote im Vordergrund[:-)] Kopflastig daß es einer Sau graust und ein butterweiches Bodyholz...[;-)]
Leider kann ich dir deine Frage nicht beantworten...[:-(]
 
Hey Rotkraut, Willkommen im Forum!!!

... was für eine Mensur hat denn der Bass gehabt? - Habe selbst einen roten Framus Short Scale Bass mit 2 Single Coil PU's. Sieht genauso aus wie auf den beiden Fotos. - Ist mein erster Bass, vor 24 Jahren gebraucht gekauft. Spiele ich eigentlich so gut wie gar nicht mehr ...!

[:-)]
 
habe glaub ich den gleichen hier rumliegen (renovierungsbedürftig)
meine suche ergab damals leider auch nicht viel. meine mich aber erinnern zu können, dass er 1975 oder so gebaut worden ist.
shortscale, son komisches holz als hals (sieht etwas nach gelsenkirchener barock aus), auch in rot.
unser gitarrist hat davon noch eine fast baugleiche gitarre. sieht genauso aus, hat aber humbucker wenn ich mich recht erinnere. ansonsten gleiche form, gleiches holz, ähnliche bridge (und in dem fall sogar gleiche farbe). klingt verdammt fett.
vll hilft das ja irgendwie weiter. wenn jemand infos findet, bitte reinschreiben.

gruß
maddes
 
Wäre cool, wenn ihr Fotos posten könntet. Ich bin heute abend im Proberaum und mach auch mal ein paar Fotos. Würde mich echt interessieren.
 
Hi Rotkraut,

ich bin nach längerer Abstinenz mal wieder hier und auf Deine Frage gestoßen.

Der Framus ist ein Strato 4, Bestellnr. war 122. Auch wenn der Name Strato hier auftaucht, so hatte er doch die Jazzmaster-Form. Gebaut wurde er ca. ab 1973. Die Junior-Serie hatte nur 1 PU.

Auf jeden Fall ein solides Teil, ich hoffe Du weißt es zu schätzen. Andere würden wer weiß was dafür geben, sowas in Proberaum vorzufinden.

Viele Grüße
Kalle
 
Hi Basskalle,

vielen Dank für deine Antwort. Mittlerweile habe ich den Bass angespielt. Er spielt sich gut und klingt super.
Deshalb habe ich mich auch mit meinem Vorgänger in Verbindung gesetzt und er hat mir das Angebot gemacht, den Bass zu kaufen. Für 150 Euro inkl. Koffer gehört er mir.
Er wurde vor 2 Jahren von einem Profi überholt und ist echt gut in Schuss. Alltagstauglich halt.
Denke, ich werde ihn kaufen. Der Preis ist doch ok, oder?
 
Hi Rotkraut,

wenn er noch in ordentlichem Zustand ist, die 150 Eier gezückt und gut ist. Der Preis ist dann mehr als o.K.

Glückwunsch zu dem Teil
Kalle
 

Zurück
Oben Unten