Ich habe keine Erfahrung als Lehrer, dafür als Papa zweier Kinder. Aus meiner Sicht es sehr wichtig zu sehen, dass alle Kinder auch in ihrer Musikalität sehr unterschiedlich sind. Ich finde man sollte vor allem schauen, in wie weit das Kind überhaupt offen für Theorie und stringentes üben ist. Ansonsten zählt aus meiner Sicht vor allem der Spaß an der Musik - es kann und soll ja nicht jeder Profimusiker werden.
Ich denke hier liegt die Gefahr für ambitionierte Lehrer. Das Schlagzeugspielen ist meinem Größeren durch zu schematisches lehren und üben - auch meinerseits - verlitten worden. Jetzt ist er bei Klavier und ich lasse es einfach laufen und machmmal ist es schon eine Herausforderung. Wie viele Menschen gibt es, denen das Musik machen durch Drill vergällt worden ist. Das wollen wir doch gerade als Rock, Blues- oder Jazzmusiker nicht wiederholen.
Auch ein Wechsel des Instruments ist ja kein Weltuntergang. Vielleicht ist das Kind eher als Multiinstrumentalist unterwegs und möchte verschiedenes ausprobieren. Mien Größerer ist, wie gesagt, ziemlich musikalisch aber mit Noten hat er es einfach nicht, zumindest bislang. Das muss man auch erstmal erkennen und dann halt einfach so stehen lassen, wenn es so ist.