Suche Empfehlung: Rounds für Fretless-Bass

ollo

ollo

saitenverkehrt
Beiträge
15.004
Lösungen
1
Bassix
ß258.145
Hallo,
meistens spiele ich ja mit Flats, aber auf einem Fretless-Bass will ich jetzt mal Rounds probieren. Knackpunkt: das Quietschen. Nun gibt es ja bekanntlich rauere und glattere Saiten. Allerdings habe ich mit Round nicht soooo die Erfahrungen, denke aber, dass mir Nickel mehr liegt.

Frage an die Fachleute: Welche Rounds sind sehr glatt und eignen sich daher für meinen Bundlosen?

Danke und Grüße
 
ich habe GHS Alloy52 Nickel plated Steels auf meinem Ebenholz-Fretless und bin sehr zufrieden. Bei Flats war mir der Sound zu dumpf und ohne Biss. Mit den NPS habe ich einen schönen Knurr, der mir so gefällt.

try it out8D
 
GHS Pressurewounds hatte ich in meiner Anfangszeit auf dem Bass. Aber für das relativ weiche Palisandergriffbrett waren sogar die zu aggressiv. Ansonsten habe ich sie sehr geschätzt.

Was mir noch einfällt: TI Jazz Rounds haben eine Umspinnung aus relativ feinem Draht. Sollte auch auf einem bundlosen Bass gut kommen.
 
Ah, die TI sind eine gute Idee. Steels sind sicher zu hart, ich habe hier auch ein Palisandergriffbrett. Und Elixiers gibt es nicht für Shortys.
 
Und Elixiers gibt es nicht für Shortys.

Es geht um einen Shortscale? Die SIT Silencers gibt es leider auch nicht für kurze Mensur. Also TI Rounds oder GHS Pressurewounds.

Die goldenen Optima und die Pyramids, egal ob Nickel plated oder Pure Nickel, sind so rauh, dass ich sie auf einem Palisandergriffbrett nur verwenden würde, wenn dieses PU- oder Epoxidbeschichtet ist.
 

Die paar Riefen sehen schlimmer aus, als sie sind. Ich hatte meinen Fretless wegen etwas anderem beim Kost, der meinte, das wär kein Problem und abschleifen braucht man da noch lange nicht. Ich denke, das dauert ne Weile, bis man so tiefe Riefen hat, dass man abschleifen lassen muss.
 

Zurück
Oben Unten