Suche Bass für diese Sounds (Afrobeat, Soul, Funk vor 1978)

TI Jazz Flats sind schon speziell. So ganz mein Geschmack sind die nicht. Doch eher ein bischen sehr schlabberig, auf einem Shortscale wahrscheinlich noch viel mehr und mir ein wenig zu mittig. Besser gefallen mir da die La Bella LT (Low Tension) Flats. Die habe ich seit letztem Jahr auf meinem 5er NS Radius fretless (35") drauf. Die spielen sich sehr angenehm, entwickeln einen in den Bässen leicht bauchigen, KB artigen Anschlag, eher zurückhaltende Mitten und klingen vor allem über die Piezo PUs sehr gut. Mit der Besaitung findet der NS Radius sogar in meinem Jazztrio beim Drummer und Pianisten Anerkennung. Das habe ich sonst nur mit EUB und KB geschafft.
 
Es gibt einen speziellen TI Shortscale Satz, der passt sehr sehr gut zum EB-O… wie immer Geschmacksache.
Hier mal Sound von meinem Bass und den Saiten zum Thema
 
Es gibt einen speziellen TI Shortscale Satz, der passt sehr sehr gut zum EB-O… wie immer Geschmacksache.
Hier mal Sound von meinem Bass und den Saiten zum Thema

Gefällt mir sehr sehr gut. Wie habt ihr das recordet, vor allem die Bläser?

Bass gefällt auch.

TI Shortscale Satz,
Ich war nie großartig Fan der TI's aber ich habe auch bisher keine Flats gespielt. Für den Sound würde ich aber auch Flats nehmen, die auch ein paar Mitten mitbringen, für nen Bass mit Mudbucker.
 
Ganz runtergenudelte Rounds sind ja auch cool!
IMG_3109.jpeg
 
qdie Bläser sind ein Overdub! Mic war glaube ich ein vintage Neumann Großmembran. Der Rest ist live in einem Raum.
Mega. Habt einen Fan mehr. Sehr rar sowas in Allemanien. Ich hatte selbst mal eine Funkband, aber ich war der einzige, der gerne auch in so eine Richtung gegangen wäre.

Was Daptone angeht habe ich festgestellt, dass ich einige Künstler (Charles Bradley und die Mehenan Band, Budos Band z.B. damals ja sogar auch Amy Winehouse) seit über 10 Jahren höre ….und nicht genau wusste dass die alle bei einem Label sind:embarrassed:( im Falle von Charles waren…RIP. Das Konzert 2016 in Münster war eines der Besten auf dem ich je war).
 
Was Daptone angeht habe ich festgestellt, dass ich einige Künstler (Charles Bradley und die Mehenan Band, Budos Band z.B. damals ja sogar auch Amy Winehouse) seit über 10 Jahren höre ….und nicht genau wusste dass die alle bei einem Label sind:embarrassed:
Was in der Richtung aus Allemania auch noch richtig gut ist, sind die Ruffcats, der gerne Flo Mega unterstützen(gucke ich Ende des Monats, bockt!)


die Bläser sind ein Overdub! Mic war glaube ich ein vintage Neumann Großmembran. Der Rest ist live in einem Raum.
Richtig gutes Zeug!


Bei Vintage Oldenburg hängen gerade zwei Ibanesen SGs aus mitte 70er.
Auch Gibsons, aber die kosten.
 
Oh, wenn ich noch was in der Richtung empfehlen darf mit hanseatischen Wurzeln und Daptone/Colemine inspirierten Produktionen, dann ggf mal hier reinhören, sind mehr oder weniger eh immer dieselben Leute (Komet Kollektiv).

Diazpora
The Drawbars
Angels Of Libra
Uebertribe
Hamburg Spinners

und auch HH und ziemliche Sound/Personalüberschneidungen:

Mighty Mocambos
The KBCS
Bacao Rhythm And Steel
 

So. Ich war immerhin in 2 kleineren Läden und hatte 3 Shorties in der Hand (Epiphone und irgendson Semi Hollow Kram). Leider muss ich sagen: Ich und Shortscale werden keine Freunde werden. Dazu sah der Epi EB an mir mit 1,85m und entsprechend großen Händen sagen wir "ungünstig" klein aus. Der Sound vom Epi war aber okay. Ich werde dann trotzdem nach was anderem suchen...aktuell habe ich was im Kopf, aber da müsste ich Zugeständnisse machen, die ich grade noch nicht machen will:embarrassed:
 
Wenn Du Bedenken wegen der Größe hast könntest Du mal den Squier Paranormal Rascal Bass probieren, der ist zwar Short Scale aber so groß wie ein Longscale.
Ich bin aber 185 cm und habe mit meinem Gibson SG keine Bedenken, weil der Hals genug Fleisch hat.

P.S. der G&L Fallout Shortscale ist auch größer als andere Shortscales
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten