Suche Arbeitsgerät mit breitem Hals

Ich hab bislang leider nur einen Lakland Skyline 4-Saiter anspielen können, aber der war echt nicht von schlechten Eltern!

Auf jeden Fall hat der 5-Saiter auch 19mm Saitenabstand, zumindest laut der Lakland Homepage.
Und was ich auch bei 5-Saitern wichtig find: 35" Mensur.
Außer dem BTB der einzige, den ich kenn und der nich sooo teuer is, der beides hat.
[url="http://www.lakland.com/basses/55-01.htm"]Skyline 55-01[/url]

Skyline "Nut Width: 1.8" = 45,72 mm

Der Ibanez hat laut Webseite 47 mm, der dürfte am Sattel also noch einen etwas größeren Saitenabstand haben.
Mit absoluten Zahlen kann ich leider nich dienen, ich denke aber, dass beide 'groß genug' sind...

...deswegen schrieb ich: "Mit absoluten Zahlen kann ich leider nich dienen,..." [:-)]
Aber aus der Halsbreite am Sattel lässt sich ja ungefähr der Saitenabstand abschätzen.

sandberg basic ken taylor. gebraucht gibts die sehr günstig. oder einfach nen basic. da bist du auch neu schon für 1000 dabei.
ein sehr solides arbeitstier und ziemlich flexibel.

der saitenabstand ist verhältnismäßig breit und durch den flachen kastigen hals sind die auch im handling top.

Viele deutsche Hersteller bauen ihre Fünfsaiter mit breitem (18 - 19,5mm String Space) Hals. Sandberg ist für den eher kleineren Geldbeutel sicher eine gute Empfehlung aber auch der Ibanez BTB ist ein toller Bass zu einem fairen Preis. Auch die amerikanischen Tobias Bässe haben ein breites Griffbrett. Hier musst du allerdings schon für das günstigste Modell, den Growler, locker 2'200.- Euro springen lassen. Meiner Meinung nach, ist der Bass diesen Preis aber nicht Wert. Einen Schraubhalsbass mit Eschenkorpus und nur einem PU kriegst du bei jedem einheimischen Bassbauer günstiger.

Die Warwick Broadnecks (die übrigens mit BN und nicht, wie weiter oben fälschlicherweise angegeben mit LX bezeichnet werden - LX ist die Zusatzbezeichung beim Streamer für den Ahornkorpus) haben einen Saitenabstand von 20mm - also 1mm mehr als ein "normaler" Viersaiter. Die Dinger sind allerdings eher im Hochpreissegment. Sie gehören sogar in Relation zum Warwick Gesamtsortiment zu den eher teureren Bässen. Als Broadneck werden der Streamer und der Thumb hergestellt, beide mit angschraubtem Hals. Die Bässe sind dann aber wirklich ziemlich heftig. Ich habe mal einen Thumb BN fretless angespielt und das war dann, trotz dem kleinen Korpus, ziemlich viel Instrument *grins*. Der Hals ist dick und breit, ist aber dank der Standardmensur von 34" trotzdem noch sehr gut bespielbar. Ich persönlich bevorzuge aber trotzdem die Warwick Standardhälse (dick und schmal - Rennhälse die bequem in der Hand liegen und schnelle Läufe zulassen - 16,5mm Stringspaceing).

Die Corvette kannst du glatt vergessen wenn du einen breiten Hals willst (genau dies ist einer der Gründe warum ich die Corvette so liebe). Der Hals ist zwar ziemlich dick (Eher Baseballschläger als Zahnstocher) und du hast ein ordentliches Stück Holz in der Hand, aber das Griffbrett ist ziemlich schmal, was schnellen Läufen auch in den hohen Lagen sehr entegegen kommt. Klar ist das nicht jedermanns Sache, gerade des Slappen ist sehr gewöhnungsbedürftig aber mit einem Bisschen Übung geht das schon.

Früher habe ich den Ibanez BTB 405 genau wegen dem breiten Hals geliebt. Nachdem ich mich erst mal an die Warwicks gewöhnt hatte, merkte ich erst, wie viel einfach es ist einen Bass mit normaler 34-er Mensur und "nur" 16,5mm Stringspaceing zu spielen. Seit ich meinen ersten Warwick gekauft habe, haben sich meine Vorstellungen vom perfetken Fünfsaiter komplett verändert. Jetzt werde ich mir in Kürze den dritten Warwick zulegen.

Ich kann Dir die Laklands nur nahe legen. Die sind wirklich klasse. Die günstigere Serie 55-01 mit Bartolini MK-I (< 900 Euro) klingen schon amtlich. Der 55-02 halt noch flexibler.

Kann mich nur anschließen. 35" Mensur fetzt halt auf den Laklands und du kannst dir aussuchen, ob du die Saiten durch den Korpus ziehst oder an der Bridge einhängst. Mein persönlicher Eindruck ist, dass der BTB ein guter Bass ist, aber in der Band nicht so "unverschämt durchhaut". Bissl gediegener halt. Ich spiele nen Sandberg California mit ner 35" Mensur, mit dem man auch alles mahcen kann und das Stringspacing ist auch etwas breiter (das wollte ich vor allem wegen Slapsachen).

Geschmäcker sind verschieden. Ich mag meinen Warwick Corvette Hals nicht mehr so gerne, seit ich den Sandberg habe. Der ist einfach super fett, dafür aber unglaublich stimmstabil und für schnelle Sachen in der Tat gut zu gebrauchen. Irgendwas ist halt immer !!!

Zurück
Oben Unten