Hier ein Ausschnitt von Music n Stuff zur Box
Der Turmbau zu Ampeg
Natürlich braucht das V-4B-Top auch (mindestens) einen adäquaten Partner, um seine Leistung auch ausspielen zu können. Zum Test stellte uns der Vertrieb dafür die kompaktesten Boxen aus der Classic-Serie zur Verfügung, die SVT-112AV und die SVT-212AV. Neben ihrem klassischen Look begeistern die beiden Cabinets mit sauberer und solider Verarbeitung sowie einem schön ausgewogenen Sound. Bestückt sind beide Modelle mit speziell von Eminence gefertigten Speaker(n) sowie einem Tweeter, den man in drei Stufen zuschalten kann (off/- 6 dB/0 d
um dem Klangbild bei Bedarf noch eine Extraportion Höhen mitzugeben.
Doch welche Box ist für wen die Richtige? Genug Belastbarkeit liefern beide mit 300 bzw. 600 Watt ja locker. Wer wirklich maximalen Bassdruck bei minimalem Platzbedarf sucht, der ist mit der SVT-112AV bestens bedient. Die ist sehr kompakt gebaut, schön leicht und lässt sich an ihrem einzigen Griff recht bequem transportieren. Nur etwas schade, dass nicht auch auf der Seite auf der kein Griff ist, Gummifüße angebracht sind – denn wenn man sie mit einer Hand trägt und sie abstellen möchte, passiert das quasi automatisch immer auf der Seite. Und wie lange das der Bespannstoff mitmacht, wird die Zeit zeigen. Abgesehen davon bietet die Box auf der Oberseite Kunststoffaussparungen, die genau zum V-4B passen – damit steht das Top sicher auf der Box – oder auch auf mehreren.
Klanglich agiert die SVT-112AV schön rund und satt und bietet sich damit als Partner insbesondere für Spieler an, die einen nicht zu aggressiven, eher warmen Sound suchen. Sollte einem dennoch der Sinn nach etwas mehr Glanz und Draht in den oberen Frequenzen stehen, kann man ja immer noch den Tweeter zuschalten. Wer jetzt denkt, dass die SVT-212AV in Sachen tiefe Frequenzen noch einen drauflegt, wird eher enttäuscht. Nein, diese Box holt aus den zwei Speakern und dem größeren Gehäuse einen ausgewogeneren und breiteren, aber nicht unbedingt tieferen Sound. Insgesamt klingt sie aber ein ganzes Stück erwachsener als die kompakte 1-x12“er und dürfte vor allem Spieler begeistern, die mehr Feinzeichung und Details von ihrem Amp erwarten. Packt man beide Cabinets zusammen an den V-4B, kommt ein Schub aus den Speakern, dass man den großen SVT kaum noch vermissen dürfte.