Das ist richtig. Aber von welchem Budget reden wir denn? Ich gehe davon aus, dass ebenso Gebrauchtkauf in Betracht kommt. Am unteren Ende der Stange findest Du halt so Boxen wie die Eden EX, die Du überhaupt erstmal als 8 Ohm Variante bekommen musst und so Sachen wie die Ashdown Rootmaster und andere...Kosten dann meist so zw. 219,- und 289,- Neu. Das muss um Gottes Willen nix schlechtes heißen und viele loben gerade die kleine Eden EX. Für mich z.B. sollte aber eben nicht nur Impendanz und Preis stimmen, sondern auch Belastbarkeit, SPL und Gewicht.... und ja, es gibt mir ein gutes Gefühl, wenn das Ding aus Ernsgarden oder Bretzenheim und nicht aus ....... (hier bitte chin. Trabantenstadt deiner Wahl einfügen) ...und für 300,- sollte schon eine 1x12" z.B. von FMC gebraucht zu bekommen sein
Und da beißt die Maus keinen Faden ab, findest Du in Sachen Preis-/Leistung und preisWERT + Beratung und Individualität beim Kundenwunsch fast kaum eine Alternative als Hans und M7. Hans 12"er Boxen werden im Shootout mit Bergantino, Glockenklang und Vanderkley verglichen und machen da ein ziemlich gute Figur. Durch den Direktvertrieb sind halt sehr faire Preise möglich.
Bitte, ich will da um Himels Willen keine Werbung machen aber ich bin halt ziemlich überzeugt von dem, was der Hans da abliefert und wenn man für sein Budegt das bestmögliche haben möchte, kommst da nicht daran vorbei.
Gibt natürlich auch noch andere Kleinhersteller wie die schwedischen TKS Boxen, oder die britischen Purple Chili oder Barfaced